Pflege Ravenea Rivularis Jungpflanzen

    • Pflege Ravenea Rivularis Jungpflanzen

      Hallo zusammen,
      seit heute bin ich stolzer Besitzer von 3 Ravenea Rivularis Jungpflanzen. Hat jemand schon Erfahrung mit der Aufzucht/Pflege der RR-Jungpflanzen? Humusreicher Boden + Dünger würden den Wachstum beschleunigen. Ok für den Boden hab ich beim Eintopfen gesorgt, aber mit dem Düngen möchte ich noch ein bißchen Warten. Verträgt oder brauchen die Jungpflanzen eine Heizmatte? Was kann ich den Palmen sonst noch Gutes tun? Freue mich über jeden Tip!
    • Halllo Sören,
      vielen Dank, nur den Link kannte ich schon... Seit Jahren war ich auf der Suche nach Ravenea Rivularis, JUNGPFLANZE. 2 m große hätte ich schon oft kaufen können, aber da es heißt, dass die Ravenea schnell wächst, was mach ich dann ein Jahr später? Sprenge ich dann ein Loch in die 2,50 m hohe Decke? Um dieses Problem möglichst lange nicht zu bekommen, suchte ich eine Jungpflanze. Dies erwies sich als sehr schwer. Dann habe ich es mit Samen versucht, aber diese verlieren sehr schnell ihre Keimfähigkeit, wahrscheinlich hatte ich alten Samen erwischt...
    • Hallo Soeren,
      dank Internet und umfangreicher Suche wurde ich letzte Woche in Frankreich fündig! Allein die Korrespondenz war schon "Erlebnis"! Mein Schulfranzösisch war schon lange eingemottet und mußte erst entstaubt werden. Dann mußten die Kleinen eine Reise von über 1000 km überstehen und kamen heute heil an! Wie sagt Franz? Ja, hom wir denn scho Weihnachten?
    • Heizmatte scheint Ravenea Jungpalmen nicht zu bekommen. Alle drei haben trockene Spitzen bekommen, nachdem ich sie von der Heizmatte genommen habe, hat das Dürrwerden des Blattes sofort aufgehört, nur ca. 1 cm vom Blatt ist jeweils befallen. Das scheint sie nicht weiter zu beienträchtigen. Die Raveneas sind sehr wüchsig und bilden alle bereits das 2. Blatt aus.
    • heißt, dass die Ravenea schnell wächst, was mach ich dann ein Jahr später?
      .

      Hallo Sandra,

      ich hatte mir auch ein größeres Exemplar aus dem Baumarkt zugelegt - ca. 1,80 m - und hatte mir (dummerweise) nach dem Kauf überlegt, wo ich sie denn am besten platziere.
      Letztendlich lasse ich Sie ziemlich lange im freien stehen, bevor ich sie ins Haus räume. Ducrh die Freilandhaltung sind die neuen Wedel einiges kürzer als die alten Gewächshauswedel. Das gute Stück mist jetzt "nur" noch ca. 1,40 m.
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • Original von Sandra2
      und hier noch ein Foto, so wie sie verschickt wurden:


      Da hast du aber einen guten Händler erwischt.Die tiefen Töpfe und die Verpackung sprechen für sich.
      Ich persönlich achte bei Zimmerpalmen immer darauf das ich sie auch in einigen Jahren noch gut händeln kann.So grosse Palmen lege ich mir gar nicht erst zu.
    • Hallo Volker,
      das war reines Glück. War rund 2 Jahre auf der Suche nach RR-Jungpflanzen. Ich habe zur Zeit 54 (tropische) Jungpalmen, alle so um die 20-50 cm. Meist selbst gezogen. Incl. Samenbestellung und Einweichen sind dies nun weit über 2 Jahre, so lange brauchten sie, um diese Größe zu erreichen. Es geht auch immer mal wieder eine kaputt, aber im großen ganzen braucht man sehr viel Geduld und Zeit, um mal einen Wachstumsfortschritt in diesem Stadium zu sehen. Einerseits kann ich schon die Leute verstehen, die eine "fertige" 2m Palme kaufen und sich die Arbeit sparen, andererseits seh ich den Reiz in der Aufzucht und Pflege. Eine "fertige" Palme kaufen kann jeder, ich seh die Herausforderung darin, mit den gegebenen Umweltvoraussetzungen (Licht, trockene Heizungsluft, usw.) sie "groß" zu bekommen.