Rainy Days

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...oder Schutz bestimmter Yuccas bei Dauerregen




      In den letzten Wochen habe ich weitere Yuccas ausgepflanzt. Danach hatten wir Dauerregen und diese Bedingungen sind nicht gerade ideal für eine gute Wurzelbildung, zumal die benötigte Wärme in diesem Frühjahr bisher fehlt.
      Nach dem ich im Vorjahr bei mehrwöchigem Dauerregen schlechte Erfahrfungen gemacht hatte, habe ich mich jetzt für bestimmte Pflanzen für einen Regenschutz entschieden.

      Vielleicht denken auch andere über einen kurzzeitigen Schutz bei Agaven oder Yuccas nach und ich möchte kurz einmal eine Möglichkeit zeigen.
      Diese Bodenhülsen haben eine Andrückfeder und sind für eine Rohrverbindung ideal geeignet. Ein Festschrauben ist durch die Feder nicht erforderlich. Einfach Bodenhülse dauerhaft tief einschlagen, damit der Rasenmäher nicht meckert und dann das Rohr einfach einstecken. Die Teseskoprohre sind höhenverstellbar und im Campingzubehör leicht zu finden.
      Am Rohrende wird dann einfach ein Schirm eingesteckt, den man festschrauben kann. Die gebogenen Schirmgriffe habe ich abgesägt. Mit einem zusätzlichen flexibelen Seil am Stamm bleibt der Schirm auch noch bei ca. 3m Höhe sturmsicher.



      Im Vorjahr bildete eine Rostrata/Rigida-Hybride 2 Köpfe und als sie dann 3 Wochen im Dauerregen stand, verkümmerten die neuen Köpfe. Desshalb war es mir die Sache nun Wert.
      Eine trockene Yucca :) ..neu ausgepflanzt.



      Auch bei dieser 4köpfigen Rostrata wollte ich möglichst kein Risiko durch Dauernässe eingehen.
      Mit dem Stecksystem ist das Aufstellen eines Schirmes auch nur noch eine Sache von wenigen Minuten.




      Dasylirion quadrangulatum nimmt Dauerregen besonders schnell übel, wie ich aus den Erfahrungen vom Vorjahr berichtet habe. Aber auch D. longissimum (eher selten im Handel) reagiert bei Dauernässe sehr schnell mit Fäulnis im Wurzelbereich. D.wheeleri reagiert bersonders im Frühjahr schnell mit hellen farblosen Blättern aus der Wachstumsöffnung.



      Die A. neomexicana zeigte im Vorjahr ebenfalls nach 3 wöchigem Regen erste Blattflecken. Im Vergleich zu ihr blieb die A.havardiana unbeeindruckt davon und sie bekommt bei mir keinen Schutz.




      Dieses Modell könnte sich auch als Regenschutz eignen :) es ist aber ein leichter Frostschutz für die Gunnera tinctoria (Mammutblatt)
      Ein sogenanntes "Schirmgewächshaus" (Patent aus England)




      das G. tinctoria hat den Winter sehr gut überstanden.




      Zuletzt dann noch ein Vertreter, der die Regentage liebt.
      Die Cyathea medullaris hat schon mehrere Tage mit leichten Minusgraden schadlos überstanden.



      Sie soll später mal den Unterstand für "Paul" bilden :)



      Ich hoffe, dass ich dann irgendwann einmal etwas über "sunny days" schreiben kann :-))

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus

      Es ist diesen monat zwar wesentlich unbeständiger ,als der März ,aber einen längerandauernden Regen hatten wir hier nicht wirklich ,immer wieder Schauer,einmal ein leichter Regen ,der 3 oder 4 Stunden dauerte ,aber die Trockenphasen überwiegen .Hinzu ist es immer windig ,mal mehr ,mal weniger .Der grösste teil meines gartens ist immer noch viel zu trocken ,also ich mache mir zur zeit keine Sorgen ,im gegenteil ,ein bischen regen mehr könnte nicht Schaden ,denn wer weiss ,wie der Sommer wird. 8ox
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,
      schau dir mal die Karte an. Etwa 2/3 im April Regen... ich würde am liebsten auswandern!!! :wacko:



      Aber so ist das nun mal, wie auch im Winter. Die Regionen in Deutschland können sehr unterschiedlich sein, was das Wetter anbelangt.
      Wenn der Mai jetzt auch noch ein Reinfall wird müssen wir uns auf die verbleibenden Sonnenstrahlen konzentrieren, denn sonst haben wir den Sommer schnell verpasst. :evi:
      SORRY wenn das so miesgelaunt rüberkommt aber ich habe das Wetter derzeit echt über. :wacko: