Infos zu Magnolias gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos zu Magnolias gesucht

      Hallo Exotenfreunde,
      ich suche jemand, der mein Infowirrwarr ein bisschen ordnen kann.
      Es soll winterharte Magnolien geben. Meine Nachbarin hat auch eine, nur welche Arten sind
      Bei uns winterhart?
      Es gibt Magnolien, welche im Frühjahr blühen, andere blühen im Sommer.
      Haben diese Arten sonst noch Unterschiede?
      Welche Arten könnt ihr mir empfehlen? Sie sollen auf jeden Fall winterhart sein,
      Blühfarbe sekundär.

      Danke schon mal für eure Antworten!
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Moin Lenny

      Lenny schrieb:

      ich suche jemand, der mein Infowirrwarr ein bisschen ordnen kann.


      Klar bei einer Verbreitung vom nördlichsten Nordamerika bis zu den Phillipinen :gri .

      Lenny schrieb:

      Meine Nachbarin hat auch eine, nur welche Arten sind
      Bei uns winterhart?


      Vermutlich eine Magnolia × soulangeana, hat mein Nachbar auch. Sieht echt geil aus wenn der blüht ;;f , aber leider sind die Blüten etwas wasserscheu ;;g . Ich wollte den dies ja auch mal ;smilie[306] und hatte die Genehmigung, leider kam dann der große Regen. Ist echt ein gigantisches Teil und sicherlich schon recht alt, aber Du bist ja noch jung :gri .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hi Lenny

      Hier mal ne kleine Auflistung verschiedener Magnolien ,die Frost-und Winterhart sind .Es handelt sich hierbei um sommergrüne ,bzw laubverlierende Arten :
      M.x brookyensis 'Yellow Bird',4 bis 6 meter hoch und bis zu 4 meter breit ,Blüten erscheinen vor dem Laubaustrieb und sind gelb-grossblumig .
      M.denudata ,kann fünf bis 8 Meter hoch und fast auch so breit oder breiter werden .Sehr zahlreich und weiss blühend ,vor dem Laubaustrieb.
      M.'Galaxy'kann 4 bis 7 Meterhoch und bis zu 5 Meter breit werden ,seine blüten erscheinen vor dem laubaustrieb und sind im Knospenzustand dunkelrosarot,beim aufblühen heller,mittig leicht rosa,im April/Mai.
      M.'George Henry Kern 'bis 4 Meter hoch Blüten erscheinen mit dem laub und sind von der form her nicht üblich tulpenaussehend sondern eher gefranst ,aüssereBlütenblätter dunkelros,die inneren hellrosa,schn ellwachsend.
      M.kobus ,oder Baummagnolie,bis zu 10 Meter erreichend ,in der heimat (Japan) meist höher werdend.Blüte weiss,vor dem laubaustrieb ,Blütenform ,ähnlich wie M.stellata,nur etwas grösser.
      M.lilliflora 'Nigra'4 Meter hoch und breit ,langsam wachsend.Hauptblüte zusammen mit dem laubaustrieb im April/Mai,macht aber gerne Nachblüte im Juni,bis in den September hinein .Magentarot und schmal.
      M.x loebneri'Leonard Messel'4 bis 6 Meter hoch und meist breiter werdend.Blüte leicht rosa und sternförmig ,vor dem Laubaustrieb sehr zahlreich in der mitte reinweiss.April/Mai.
      M.x loebneri'Merril' 5 bis 7 Meter hoch und 3bis 5 meter breit .Blüte vor dem Laubaustrieb reinweiss und sehr zahlreich ,sternförmig ,April/ Mai .
      M.sieboldii oder Sommermagnolie,2 bis 5 meter hoch und ebenso breit.Blüten erscheinen nach dem Laubaustrieb etwa im Juni/ Juli,reinweiss mit auffallenden scharlachroten Staubgefässen ,angenehm duftend.
      M.x soulangeana,oder Tulpenmagnolien ,die wohl bekannteste und gängigste Art,4 bis 8 Meter hoch bis 6 Meter breit.Blüten weiss mit rosavioletten Einfärbungen ,vor dem Laubaustrieb April/Mai ,sehr zahlreich .
      M.stellata,Sternmagnolie,2 bis 3 meter hoch und ebenso breit .Blüten reinweiss ,sternförmig (Name)vor dem Laubaustrieb im März/April,sehr frosthart.
      M.stellata 'Royal Star',wie die Art ,nur Blüten sind etwas grösser ,erscheinen etwa 14 tage später und ist noch härter .
      M .'Susan'2,5 bis 4 meter hoch und breit ,Blüten vor oder wärend des Blattaustriebs,violettrot,Lilienförmig und sehr lang blühend ,April /Juni,dufdend.

      Bis auf die sommerblühenden Arten ,können die frühblühenden Arten deren Blüten etwas Spätfrostempfindlich sein ,machen meist eine Nachblüte.
      Viel Spass bei der Suche . ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • giacomo schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe mir bei Dehner ne Magnolia Grandiflora
      gekauft. Schönes Pflänzchen. Aber die sind bei
      uns, zumindest als Jungpflanzen, nicht winterhart.
      Ich lass sie mal die nächsten Jahre im Kübel.

      Gruss Rudi



      Hallo Rudi

      da hast du recht ,als junge pflanze sollte man sie allmählich an unsere Winter gewöhnen und sie erst mal einige jahre im Kübel lassen und grossziehen .Je älter sie werden ,um so mehr können sie ab .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi Lenny,

      es gibt einige hundert Sorten. Ich selbst habe inzwischen um die 20. Beschäftige dich ruhig ausgiebiger mit dem Thema. Die wenigsten Magnolien sind einfach nur Blühsträucher sondern imposante Solitäre vom Großstrauch bis zum Großbaum. Der Pflanzplatz will gut durchdacht sein, da sie ein Umsetzen sehr schlecht bis gar nicht vertragen.

      Mein Tip: schau mal auf der Seite von lunaplant vorbei. Dort findest du die besten Informationen zu den einzelnen Sorten und für mich ist es DIE Bezugsquelle.
      viele Grüße
      Christian
    • Hi Lenny!

      Ich hatte mich vor ein paar Monaten auch mal mit dem Gedanken an eine immergrüne Magnolie getragen, diesen aber wieder verworfen. Leider habe ich darum die vielen Links zu dem Thema dann auch aus meinen Bookmarks wieder gelöscht, sonst hätte ich Dir die zusenden können - aber René hat ja schon großartige Tipps geliefert!

      Was mich letztlich davon abgebracht hat, war nicht die Frostempfindlichkeit (ich wohne im milden Weinbauklima), sondern die Größe dieser Bäume, die den verfügbaren Raum in meinem Garten einfach sprengt (vom Beschneiden wird immer wieder abgeraten), und die Kalkempfindlichkeit. An den beiden Stellen, wo ich eine Magnolia grandiflora "Galissoniere" als möglich angedacht hatte (mit teilweisem Erdaustausch), stehen jetzt einerseits ein Erdbeerbaum (Hochstamm) und andererseits eine Portugiesische Lorbeerkirsche "angustifolia" (ebenfalls ein Hochstamm). Die lassen sich leichter "zähmen" und sind ja ebenfalls immergrün und etwas "Besonderes".

      Jens
    • Hallo Jens,
      deine beiden Pflanzen scheiden bei mir leider aus. Der Erdbeerbaum verträgt wohl nicht genug Frost. Nach meinen rasugesuchten Infos bekommt der ab -15°C Probleme.
      Das reicht bei mir nicht, hab schon genug Pflanzen, welche ich einpacken muss.
      Die Lorbeerkirsche würde gehen. Mein Nachbar hat auch eine, allerdings fallen von der sehr viele Früchte in meinen Garten. Das ist kein Problem,
      allerdings ist der Platz für die Magnolie direkt an einem Weg. Dort würden die Früchte sich über die Zeit im Herbst festtreten und das dann putzen....lieber nicht.
      Aber trotzdem danke für deine Vorschläge.

      @Chris: Werde ich mir ansehen. Aber zunächst drückt mir bitte die ´Daumen. In 3min endet die Auktion über eine sieboldii. Bin grad Höchstbietender ;;f

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten