Bambus, wie schauts bei euch aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bambus, wie schauts bei euch aus?

      Hallöchen ihr Lieben,
      da habe ich im letzten Jahr auf dem großen Trödelmarkt hier im Dortmund einen kleinen, mickrigen (Kommentar von Besuchern "der ist doch schon tot) Bambus erstanden, der auch übers Jahr recht ordentlich gewachsen ist.
      Die genaue Art ist mir nicht bekannt, er hat aber deutlich größere und breitere Blätter als die "Kleinen".

      Er stand bei mir über Winters im Kübel auf der Terrasse, frohr nicht durch o.Ä. und ist auch immer schön grün geblieben, bis, ja bis einen Tag im Januar/Februar die Sonne mal richtig durch gekommen ist, und Zack alle Blätter wurden stündlich brauner (trotz Rettungsversuch).

      Ich habe diese dann entfernt, waren schlicht tot und sah auch mehr als zerbombt aus das Teil.

      So, nu sind noch div. Halme/Ruten/what ever grün, Wurzeln habe ich mir auch angeguckt, sind hell und kräftig, Wasser hat er auch, legga Nachmittagssonne inkl. aber der Bursche macht mal gar nix mehr. Nicht ein Hälmchen guckt aus der Erde, und wir haben den Wonnemonat.

      Wie schauts bei euren Frosties aus? Tut sich da schon was?
      Wie lange wartet ihr bis ->Kompost?

      Wäre echt schade drum, aber so kahl stehen lassen ist auch nicht so der hit, wenn drum herum alles so nice am wuchern ist ;smilie[268] und inne Erde herum-wühlen möchte ich ungern, denn sollte sich da noch was rühren, will ich das nicht (zer-) stören.

      grübelnde Grüße

      Kerstin
    • Moin Moin!

      Also bei meinem (nur einer, alle anderen sind ausgepflanzt) sind die Halme noch dran nur tut sich da im Moment noch nix.
      Wonne Monat???
      Der hat doch gerade erst begonnen....
      Bei den ausgepflanzten ist schon Wachstum zuerkennen.
      Die treiben schon dicke Halme.
      Kann sein das Deiner hin ist.
      Wurzelschäden treten nach solchen Frösten wie im Februar öfter auf.
      Einen Acer hats dieses Jahr auch erwischt, aber das gehört in ein anderes Thema.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Kerstin

      Ich sehe es auch so wie Ines und Hans,allerdings hatten es die Bambusse im Kübel deutlich schwieriger als ausgepflanzte Exemplare,da der Frost von allen Seiten ran kann .
      Bei meinen Bambuspflanzen treiben schon die ersten Blättchen ,von neuen Sprossen ist aber noch nichts zu sehen ,die kommen sowieso erst bei mir gegen Ende Mai aus der Erde ,allerdings ,wenn das Wetter hier soweiter kellert ,kann es auch noch locker Juni werden . ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Mein Bambus ist in großen Betonringen gepflanzt und auch schön abgefroren.

      Einige Wedel konnte ich retten, da sind noch grüne Blätter dran. 1 Pflanze hab ich ganz abgeschnitten, aber mal das Rhizom in der Erde gelassen, mal schaun was sich tut.

      Leider treibt bei mir noch gar nix, weder bei dem abgeschnittenen noch bei den mit den Blättern. ::n
      LG Stefan
    • Meine 2 Kübelbambusse (Fargesien) haben den sibirischen Frost nicht gut überstanden. Die Halme sind zwar noch teilweise grün, aber die Blätter einfach nur Stroh.
      Die große ausgepflanzte Fargesia robusta Campbell bildet gerade Seitenäste aus; neue Triebe gab es dies Jahr schon Mitte Januar (!!), denen hat dann die Kälte den Garaus gemacht, die stehen so 3 - 10 cm aus dem Erdboden, wachsen aber nicht mehr weiter. Aber bei dieser Sorte kommt ja immer noch im August/September ein zweiter Jahresaustrieb, auf den ich nun setze.

      Jens
    • bei uns hat es einige bambusse auch wieder richtig erwischt.... ,,S

      unser jetzt 4-jähriger fargesia steht wie immer am besten da und treibt auch schon wieder kräftig, der hat nur ein paar vertrocknete blätter und halme, ansonsten gehts dem recht gut

      bei den phyllostachys schaut es durch die bank anders aus, da treibt bisher nur einer, alle anderen sehen sehr traurig aus (kompletter blattverlust und braune halme) :wacko:
      ich werd aber noch abwarten, entsorgt wird so schnell noch nichts ich denke die werden schon noch kommen..... nur geduld

      am übelsten steht mal wieder der pfeilbambus da,.... wie auch im letzten jahr.......

      grüße
      _ralph_
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo, bei kleinen Bambussen würde ich die im Winter weniger vor Frost schützen sondern beschatten also vor der Sonne beschützen damit die nicht vertrocknen weil von unten kein Wasser kommt.Unsere Bambusse haben auch leicht eins auf die Mütze bekommen aber die sind zu hoch u. zu breit um sie zu Beschatten. Unserer Bambuswald ist ein Paradies für die Vögel ;;f einfach Herrlich. Bei mir auf der Arbeit haben die Gärtner einen Bambuss mit dem Kran aus der Erde gerissen angeblich erfroren,natürlich habe ich den mitgenommen geteilt(Wurzeln)auf 16 große Kübel u. 8ox er treibt, werde ein Bild davon einstellen.Lg.Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo, hier ein Photo vom Tod geglaubten aus der Erde gerissenen Bambus von meiner Arbeit. Lg.Ines u. Hans



      Also die sieht alles andere wie tod aus ,von den neuen Trieben maal abgesehen .Wenn die (alten) Halme so aussehen ,kann man davon ausgehen ,das der Bambus überlebt hat ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo Rene, was ist das denn für eine Bambussorte? Soll ich die abgeschnittenen Stämme stehen lassen? Die Halme waren ca.3 m hoch u. kein grünes Blatt mehr dran deswegen sollte der entsorgt werden.Vielen Dank. Hans



      Hallo Ines und Hans
      Das sieht mir nach einer Phyllostachys bissetii aus .Hast du vieleicht noch ein gesamtfoto von ihr ? ich kann nicht erkennen ,wie weit ihr sie zurückgeschnitten habt ,aber wenn ich das so sehe ,könnt Ihr die alten Halme entfernen ,denn sie werden nicht mehr austreiben . ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene haben davon keine Photos da der Bambus nicht aus unserem Garten stammt, sondern von meiner Arbeitsstelle u. die Gärtner wollten ihn entsorgen ;smilie[268] .Habe sofort zugeschlagen u. den Bambus auf ca. 16 Kübel geteilt u. mitgenommen. Lg. Hans