Bambus, wie schauts bei euch aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palmen2009 schrieb:

      Prima ,danke aber der Winterschutz wäre mir zu aufwendig,entweder der Bambus überlebts oder ist nicht geeignet für unseren Garten. Lg. Ines u.Hans



      Im Prinzip sind sie sehr gut geeigent für unsere Gärten ,nur das was wir im Februar hatten ,war ein Ausnehmezustand,normalerweise ist KEIN Winterschutz erforderlich .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • So siehts aus.
      Meine hatten noch nie Winterschutz aber so wie in diesem Jahr haben sie in den vielen Jahren noch nie ausgesehen! Fast alles Laub verloren überhaupt der Vivax der sogar vor 2 Jahren bei Minus 16 Grad noch alles grün hatte (damals gabs aber schwarze Stämme) hat dieses Jahr fast alles Laub verloren. Die vielen neuen kleinen Triebe sind schon da aber das alte Laub muss endlich mal runter sonst bringt michs noch um den Verstand.
    • bambuswolle schrieb:

      So siehts aus.
      Meine hatten noch nie Winterschutz aber so wie in diesem Jahr haben sie in den vielen Jahren noch nie ausgesehen! Fast alles Laub verloren überhaupt der Vivax der sogar vor 2 Jahren bei Minus 16 Grad noch alles grün hatte (damals gabs aber schwarze Stämme) hat dieses Jahr fast alles Laub verloren. Die vielen neuen kleinen Triebe sind schon da aber das alte Laub muss endlich mal runter sonst bringt michs noch um den Verstand.



      Dieser Winter ist nicht Vergleichbar mit den drei vorherigen Wintern .Der Unterschied besteht darin ,das es im Herbst 2011 sehr warm und viel zu trocken war ,erst im Dezember kamen die Regenperioden und es war ungewöhnlich mild .Der Januar verlief ähnlich mild ,die meisten Pflanzen ,vor allem immergrüne Pflanzen hatten so gut wie keine Vegetationspause ,sie assimilierten weiter und nahmen auch weiterhin das Wasser aus dem fehlenden "normalen Herbst " auf .Mit Beginn der immer mehr zunehmenden Tageslänge ,kam die Vegetation im Allgemeinen wieder in Schwung ,sie war schon auf Frühling eingestellt,selbst die hiesige Vegatation war schon um 4 Wochen im voraus.Dann kam der Genickbruch für viele (immergrüne) Pflanzen ,fast 14 Tage an einem Stück Dauerfrost ,fehlender Schnee und tiefeindringender Bodenfrost (weil der Boden durch die häufigen Niederschläge im Dez/Jan gut durchnässt war )zwischen 50 und mancherorts sogar 100 cm .Die Pflanzen konnten kein Wasser mehr von unten her selbst aus den tieferen Bodenregionen Wasser ziehen .Bei Dauerfrostwetterlagen ist es meist sonnig und insbesondere immergrüne Pflanzen verdunsten weiterhin Wasser,sie zehren aus ihren eigenen Reserven .Bei einigen Gattungen sieht man die Schäden bereits schon nach Tagen,sie sind regelrecht vertrocknet (Frosttrocknis),andere Gattungen kollabieren mit Beginn der wärmeren Tage ,sprich der Vegetationsperiode .Die Pflanze signalisiert der Wurzel ,das sie Wasser und Nährstoffe zum Wachstum benötigen ,da die Wurzeln aber schon stark geschädigt oder gar zerstört sind ,ziehen die Pflanzen alle Reserven noch aus der bestehenden Pflanzenmasse ,aber die sind schnell verbraucht und die Pflanze stirbt ab .Der Bambus wiederrum schützt sich vor der drohenden Vertrocknung ,in dem er sein Laub braun werden lässt und letztendlich abfällt .Pflanzen die im Kübel stehen ,haben eine geringe bis gar keine Überlebenschance ,da der Frost die Wurzel viel schneller erreicht ,als ausgepflanzt in der Erde .Sicherlich werden auch einige Halme bei ausgepflanzten Bambussen eingebüsst ,aber in der Regel erholen sie sich zu 95 % wieder,bis auf wenige frostempfindlichere Arten .Spätestens Juli / August sieht man fast nichts mehr von dem Winterintermezzo.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Hallo Ines und Hans
      Das sieht mir nach einer Phyllostachys bissetii aus .Hast du vieleicht noch ein gesamtfoto von ihr ? ich kann nicht erkennen ,wie weit ihr sie zurückgeschnitten habt ,aber wenn ich das so sehe ,könnt Ihr die alten Halme entfernen ,denn sie werden nicht mehr austreiben .

      kumpel schrieb:

      Zitat von »Palmen2009« Hallo Rene, was ist das denn für eine Bambussorte? Soll ich die abgeschnittenen Stämme stehen lassen? Die Halme waren ca.3 m hoch u. kein grünes Blatt mehr dran deswegen sollte der entsorgt werden.Vielen Dank. Hans
    • Hi Palmen2009

      Dein Vivax ist ja echt der Hammer

      Mein P. angusta hatte ich Ende Februar abgeschnitten,sah nicht mehr so gut aus. Aber er treibt seit dem wieder kräftig aus.
      Er wurde erst letztes Jahr gepflanzt.


      Der Aureosulcata trieb auch neu bevor die Hammerwochen im Frühjahr kamen, danach alle Speere gezogen.
      Hatte aber schon gelesen daß er im Herbst nochmal austreiben könnte.
      LG Lopa
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo Rene, ist das nun ein P.Bissetti ?Danke u. Lg. Hans


      Palmen2009 schrieb:


      kumpel schrieb:

      Zitat von »Palmen2009« Hallo Rene, was ist das denn für eine Bambussorte? Soll ich die abgeschnittenen Stämme stehen lassen? Die Halme waren ca.3 m hoch u. kein grünes Blatt mehr dran deswegen sollte der entsorgt werden.Vielen Dank. Hans



      Hallo Hans

      Zu 95 % würde ich sagen ja,am besten kann man das sagen ,wenn die neuen Austriebe ausgereift sind .
      Übrigens ,Eure Bambusse ,egal welcher ,sehen super Klasse aus ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Jürgen, als Heckenpflanze sieht der mit Sicherheit gut aus aber bei der Tiefe von 40-70 cm bietet er wenig Sichtschutz.Würde kleinwüchsigen Bambuss dazwischen Pflanzen.Woher wir den haben weis ich nicht mehr auf jeden fall aus der Bucht,vielleicht Bambus Celle ???? irgend was mit Bambus .
      [*]
      www-bambusshop-de aber den gibbet nicht mehr ;;g
      Lg. Ines u. Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      Würde kleinwüchsigen Bambuss dazwischen Pflanzen.


      Moin ihr Zwei

      Die unteren 3m sind blickdicht da Mauer, ich muss nur Aufstocken über den 3m. Les mal hier ab Post 30 von mir, nein eim Schwimmteich wird das nicht :evi: . Aktuell sind die jetzt beim Boden fürs 2.OG inkl. Balkon mit Aussicht auf meinen Garten :evi: . Vivax soll ja schnell nach oben steigen, also wenn der die unteren 2-3m nicht dicht ist ist das erstmal egal. Wisst ihr denn noch welche Sorte das genau ist? Wenn ich im Internet suche finde ich da reichlich Auswahl zu teilweise extremen Preisen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen, ist ein vivax aureocaulis ,hatte bis vor einer Woche noch 2 Töpfe davon, aber hat sich einer aus Wuppertal reserviert sonst hättest Du sie haben können.Darf der einfach Bauen mit Fenster u.Balkon in eure Richtung?da würde ich mich mal schlau machen. Lg. Hans