Bambus, wie schauts bei euch aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich mein Bambus zu 95 % wieder erholt und hat sogar jede Menge neue Triebe gemacht ,die sogar noch ein bischen höher geworden sind als die Alttriebe von den Vorjahren (was ja auch eigentlich normal ist ,aber der Phyllostachys glaucescens scheint sich mehr und mehr durchzusetzen ),mein Pleiobastus ist zu 75 % geschädigt ,der ist nur noch zum Teil vorhanden .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • steger schrieb:

      Also Blaukorn


      Moin

      Also ich hab mein Gras noch nie mit Blaukorn gedüngt, ich nehm dazu Rasendünger und zwar den billigen aus dem Discounter.

      Blaukorn ist zwar nett bei Gemüse wie Tomaten oder Zuchini (Starkzehrer), aber testet das mal mit sowas im Kübel und ihr werdet es spätestens nach 3 Jahren nimmer verwenden wenn ihr die Kübelerde nicht tauscht. Ich weiß nicht warum das Zeugs für Hobbygärtner nicht schon lange veboten ist.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • kumpel schrieb:

      J.D. aus NRW schrieb:

      steger schrieb:

      Also Blaukorn


      Moin

      Also ich hab mein Gras noch nie mit Blaukorn gedüngt... Ich weiß nicht warum das Zeugs für Hobbygärtner nicht schon lange veboten ist.


      Sehe ich genau so ;;f , ;))


      Moin Nachbar

      Hat zwar wenig jetzt mit Bambus zu tun, aber mit dem Teufelszeug Blaukorn. Jeder der das Zeugs bedenkenlos in den Garten streut sollte den Test mal machen.

      80l Mörtelkübel besorgen, unten seitlich Löcher Bohren und Kies als Drainschicht rein und mit Erde bestücken, Tomate rein und mit normal und mager Blaukorn düngen. In den ersten 2 Jahren gibt es tolle Tomaten und im 3. Jahr ohne Erdaustausch erlebt ihr das Wunder, die noch grünen Tomaten fangen an zu faulen. Gut so ein Kübel auch bei einem 90l Kübel kann man nicht 1:1 übernehmen, aber es zeigt die grobe Richtung was man dem Boden antut ,,S . Allerdings ist die Erde im Kübel auch schnell entsorgt, was im Freiland anders ist. Mit Kalkammonsalpeter kann man den Bodenschaden zwar ausgleichen so meine Erfahrung, allerdings hab ich leider keine Untersuchungen des Ablaufenden Wassers bei Gießen eingefangen um zu wissen was da ins Grundwasser gelangt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • kumpel schrieb:

      Pures Nitrit gelangt ins Grundwasser :wacko: aber nun genug davon ,wird jetzt zu OT :gri


      Hallo René

      Ich glaub eher Nitrat ;)) und Phosphat, aber das müsste ich mal testen. Als Aquarianer hab ich ja die Test´s und wegen über 40 Jahre Erfahrung weiß ich auch welchem ich trauen kann, habs halt damals nur verschlampt. Asche auf mein Haupt.

      OT sind wir glaub ich auch nicht wenn man über die Düngung von wintergeschädigten Bambus reden und wie man ihm nach beginnenden Neuaustrieb auf die Sprünge hilft. Düngen ja aber Blaukorn nein!

      Mein Ex-Schwiegervater war Gärtnermeister, würde der heute noch leben wäre der über die 90. Der schwor auf Blaukorn, Pflanze kümmert und seine Antwort: "Jung hau eine handvoll Blaukorn ums Wurzelwerk" ;smilie[82] .

      Gut der hat das Gärtnern vorm oder im 2. WK gelernt, danach hat der sogar den Meisterbrief gemacht. Aber heute sind wir weiter, deshalb weiß ich nicht warum alle an dem Blaukorn hängen :evi: !

      Ich schreib Bambus ist Gras und muss mal gedüngt werden zum stärken und prompt kommt Blaukorn :evi: !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Ich habe zwar Blaukorn im Haus aber nur für Gemüse was wechselnd sitzt. Zur Zeit 15-30 Körner für Tomaten weil sie nu in 5 Ltr. Eimern sitzen. Auch das Hochbeet bekommt ne kleine Handvoll ab. Bambus wird zur Zeit nur mit Rasendünger und bissi Haka versorgt. Ich gehe 1x die Woche mit dem Hakaeimer durch den Garten wg. Trompeten und Canna und da schmeiß ich auch was in den Bambus. Naja der eine mickert der andere wuchert. Ich stelle nun auf den um der wuchert und den Winter gut überstanden hat. Aber generell Rasendünger ist das beste für Bambus,
    • Wieso ist Blaukorn so verrufen?

      Man kann doch auch mit Flüssigdünger überdüngen?

      Man muss halt wissen, was die jeweiligen Pflanzen brauchen und dann den entsprechenden Dünger auswählen, bzw. die richtige Menge, auch bei Blaukorn.

      Wenn ich mir im Gartenmarkt die Inhaltsstoffe der verschiedenen Dünger anschauen, sind einige dabei, die eine ähnliche Zusammensetzung wie Blaukorn haben, nur dass die dann viel teuerer sind.
    • exotenhof schrieb:

      Wieso ist Blaukorn so verrufen?

      Man kann doch auch mit Flüssigdünger überdüngen?

      Man muss halt wissen, was die jeweiligen Pflanzen brauchen und dann den entsprechenden Dünger auswählen, bzw. die richtige Menge, auch bei Blaukorn.

      Wenn ich mir im Gartenmarkt die Inhaltsstoffe der verschiedenen Dünger anschauen, sind einige dabei, die eine ähnliche Zusammensetzung wie Blaukorn haben, nur dass die dann viel teuerer sind.



      Hallo exotenhof (Name?)

      Blaukorn ist alles andere als verrufen ,der wird immer noch gekauft wie bekloppt .Das Problem an Blaukorn ist ,das er oft zu häufig und übertrieben stark ausgebracht wird ,ähnlich wie Bittersalz an Koniferen ,nur die richtige Anwendung und Dosis machts .Blaukorn und Bittersalz wurde von Vorgängergenerationen fast ausschliesslich verwendet,aber so allmählich gehen die Leute davon ab ,aber nur gaaaaanz allmählich .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      aber so allmählich gehen die Leute davon ab ,aber nur gaaaaanz allmählich .


      Moin Nachbar

      Genau so ist es weil es besseres gibt, seinen Rasen würde wohl auch keiner mit Blaukorn düngen ;)) . Ich hab ja weiter oben von der Kübelgeschichte geschrieben, das Substrat kollabierte da nach 3 Jahren, ich schätze mal im Freiland dauert es länger oder nasskalte Winter spüllen den Mist ins Grundwasser. Ich schau mal das ich 2013 dran denke und mach den Test nochmal, nur das ich dann das ablaufende Gießwasser mir mal genauer betrachte.

      Nochwas, ich dachte auch bis vor wenigen Jahren das Blaukorn der Superdünger ist. Das hat sich bei einem Vergleichstest mit Maurellis stark geändert, auch da hatte ich den Verdacht das Blaukorn nicht das Optimum ist und bei Gras wozu der Bambus zählt ist mir das schon länger bekannt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast