Bambus, wie schauts bei euch aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mein zickzackbambus schiebt nun schon zum 2ten mal heuer neue halme....rhizome scheinen sich auch schon neue durch die erde zu wühlen....
    ...hoffe mal, dass mein junger vivax auch nochmal neue halme schiebt, der sieht mit seinen 4 halmen heuer bisher ziemlich mickrig aus (totaler blattverlust diesen winter, musste ihn komplett zurückschneiden :wacko: )

    mein fargesia steht wieder da wie ne eins, der hatte im winter am wenigsten auf die mütze bekommen..
    grüße aus oberfranken
    _ralph_
  • Da bei uns im Erzgebirge der Schnee vor dem Frost kam, ist die Erde noch ausreichend feucht. Und einem halben Meter Schnee - senkrecht gemessen - so schnell auch kein Frost an den Wurzelbereich kommt, besteht derzeit keine Gefahr.

    In anderen Jahren sah es schon bedenklicher aus, als bei gefrorenem Boden sich die Blätter schon mal eingekringelt haben.
    Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht

    Meine Kakteen HP
    Kummer? Sorgen?
  • Hi

    Mein Bambus bekommt keinen Schutz ,durch das dichte Blätterdach was er besitzt und das über Jahre abgefallene Laub ,ist Schutz genug .Feuchte soll er jetzt im Winter ruhig genug bekommen ,da er im Sommer so gut ie nie Wasser bekommt .Die Temps waren bisher noch keine Gefahr für ihn . ;;f
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Hallo Christian

    In der Regel kannst Du jede Menge Bambusarten im Kübel halten ,am geeignetsten sind jedoch Fragesien .Allerdings gilt es aber für jeden Bambus ,der jelänger der Kübel durchgefroren ist ,um so schlechter ist das für den Bambus ,er vertrocknet schlichtweg .Die Lebensdauer ist vom Standort und der Grösse des Kübels abhängig und natürlich Deiner Pflege ;))
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Vlies gegen die Wintersonne ist schon mal gut ,viel wichtiger jedoch ist ,den Kübel vor dem durchfrieren zu schützen ,das kannst Du aber nur mit einer Wurzelheizung ,oder Du trägst den Kübel in einen gerade frostfreien Raum .
    Es gibt auch Fragesien ,die 2 bis 3 meter erreichen ,z.B. Fragesia 'Rufa' ,Fragesia speciosa ' Jiuzhaigou 1 'oder fragesia robusta 'Campell ,die auch bis 4 meter erreichen kann ,allerdings erreichen die meisten Bambus im Topf die Höhe nicht ,wie ausgepflanzt im garten ,da kann man Einen bis nen halben Meter abziehen .
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • gb-aus-do schrieb:

    Hallo, mein Vivax ist im Kübel und den habe ich erst mal in die Garage gestellt, da sind immer um die 5-7°Draußen würde er Kaputt gehen weil der Kübel durchfriert und dann kann der kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknet.Ausgepflanzt hatte der allerdings keine Probleme mit tiefen Temperaturen.Gruß Gerd
    Hallo Gerd, für Dortmund mag das gelten - meinen hat es letzten Winter arg gebeutelt, obwohl er gegen Osten geschützt (ausgepflanzt) ist ungeschützt haben sich letzten Winter - 2 sehr große Biseti (einer hat immer noch zusammen 4 grüne Blätter) ein kleiner Vivax und 3 Aurea´s verabschiedet. Die Einzigen die scheinbar gar nichts beindrucken kann, sind die Fargensien, die stehen daneben ohne Blattverlust
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Palmen2009 schrieb:

    Palmen2009 schrieb:

    -6 Grad u. der Bambus sieht gut aus. Die Wurzeln sind geschützt mit Rindenmulch u. dieser ist gegen Nässe mit ner Folie abgedeckt.Lg. Ines u. Hans

    Hallo Rene,mit dem Bambus meinte ich den Moso das Versuchskaninchen u. nicht den anderen ausgepflantzten. Lg. Hans



    Hallo Hans

    Ach so ,ok ,dachte schon ;)) Hatte mich schon gewundert ;smilie[268]
    Na da sieht die Sache schon anders aus ,bin mal gespannt ob es funktioniert ,viel Glück ;;f
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler