Bambus, wie schauts bei euch aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi david,
      ich hab das 2x probiert mit fargesia sorten... waren im baumarkt im herbst stark reduziert, also gekauft und gleich eingepflanzt... jedesmal waren die pflanzen nach dem winter ziemlich geschädigt und überlebten nicht lange ,,S
      die im frühling gepflanzten bambusse haben die winter zwar teilweise auch nicht ohne schäden überstanden, eingegangen ist von denen bei mir aber bisher noch keine sorte...

      also wenn du unbedingt sofort auspflanzen möchtet würde ich unbedingt mit nem haufen rindenmulch oder ähnlichem den wurzelbereich großzügig gegen frost schützen.... ob das aber dann wirklich ausreicht???
      besser ist es wohl bis zum frühling zu warten... ich jedenfalls werde keinen bambus mehr im herbst auspflanzen.... :whistling:
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Moin

      Bambus im Herbst pflanzen geht eigentlich schon. Problem ist halt nur die Wasserversorgung von Containerware bei gefrierenden Boden. Ein halber bis 1m Drainrohr würde da schon helfen. So könnte man bei geteilten Ballen bei Frost auch noch wässern. Natürlich nicht mit kochendem Wasser sondern eher mit 40-50° warmern Wasser. Der Vivax von Hans bekommt bei mir auch diese Schonbehandlug für den ersten Winter. Also Indoor würde/werde ich nicht machen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Palmen2009 schrieb:

      Freut mich das Du so gut zu ihm bist Jürgen aber ich glaube dick Mulchen den ersten Winter tut es auch u. wenn es geht das Mulch trocken halten. Lg. Hans


      Moin Hans

      ich bin immer gut zu Pflanzen, wenigstens meistens ;:: . Die Trachystorry von vor 18 Monate lassen wir mal außen vor. Ein Koll. von mir hält diversen Bambus in Betonkübel von 1x0,5x0,5m Kübel. Dem ist der Bambus der darin schon Jahre vorher Outdoor überwintert vertrocknet. War diverser Bambus vom Aldi und hatte gut 3-4m hoch und für ihn ein super Sichtschutz. Also die Kübel sollten da gut durchwurzelt gewesen sein. Bei den Trachydesaster bei mir hat er sein Bambuswaterloo erlebt. Die Kübel dürften in der Zeit auch durchgefrohren sein (trotz 50 mm Styro drumrum) wie mein Boden auf 70cm Tiefe. Somit konnten immergrüne Pflanzen kein Wasser mehr aus dem Ballen fördern und die Pflanze vertrocknet überirdisch. Übrigens sein Bambus hat mit ein paar Tips überlebt, sieht aber erst dies Jahr wieder gut aus.

      Ursprünglich wollte ich ja aus meiner kleinen Scholle hinterm Haus mal einen Bambusgarten machen. So einen 180m² Garten gibt es auch in Köln und der Bericht über die Begleitpflanzen haben mich nach hier gespült :gri . Dann kam noch der Mist mit der Rhizomsperre dazu, wovon im WDR nicht berichtet wurde, was ich aber durch Recherche erfahren hab. Das wurde dann zum Genikbruch oder Schneebruch für den Bambus, keine Panik dein Vivax bekommt die Sperre ;)) . Den brauch ich nur eigentlich für eine Ecke wo mal ursprünglich ein kleiner Teich hin sollte mit 1-2 Dickies, aber da muss nun wegen des Neubaus ein hoher Sichtschutz hin. Dein Vivax bekommt somit das Rundumsorglospaket :k- .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Palmen2009 schrieb:

      Freut mich das Du so gut zu ihm bist Jürgen aber ich glaube dick Mulchen den ersten Winter tut es auch u. wenn es geht das Mulch trocken halten. Lg. Hans


      Moin Hans

      ich bin immer gut zu Pflanzen, wenigstens meistens ;:: . Die Trachystorry von vor 18 Monate lassen wir mal außen vor. Ein Koll. von mir hält diversen Bambus in Betonkübel von 1x0,5x0,5m Kübel. Dem ist der Bambus der darin schon Jahre vorher Outdoor überwintert vertrocknet. War diverser Bambus vom Aldi und hatte gut 3-4m hoch und für ihn ein super Sichtschutz. Also die Kübel sollten da gut durchwurzelt gewesen sein. Bei den Trachydesaster bei mir hat er sein Bambuswaterloo erlebt. Die Kübel dürften in der Zeit auch durchgefrohren sein (trotz 50 mm Styro drumrum) wie mein Boden auf 70cm Tiefe. Somit konnten immergrüne Pflanzen kein Wasser mehr aus dem Ballen fördern und die Pflanze vertrocknet überirdisch. Übrigens sein Bambus hat mit ein paar Tips überlebt, sieht aber erst dies Jahr wieder gut aus.

      Ursprünglich wollte ich ja aus meiner kleinen Scholle hinterm Haus mal einen Bambusgarten machen. So einen 180m² Garten gibt es auch in Köln und der Bericht über die Begleitpflanzen haben mich nach hier gespült :gri . Dann kam noch der Mist mit der Rhizomsperre dazu, wovon im WDR nicht berichtet wurde, was ich aber durch Recherche erfahren hab. Das wurde dann zum Genikbruch oder Schneebruch für den Bambus, keine Panik dein Vivax bekommt die Sperre ;)) . Den brauch ich nur eigentlich für eine Ecke wo mal ursprünglich ein kleiner Teich hin sollte mit 1-2 Dickies, aber da muss nun wegen des Neubaus ein hoher Sichtschutz hin. Dein Vivax bekommt somit das Rundumsorglospaket :k- .
      :k- und ne große Basjoo hab ich auch noch für Dich ;:: hast bestimmt nochn Plätzchen Frei oder ?
    • David schrieb:

      Treibt der denn jetzt noch soweit wieder aus das er triebe mit blättern bildet ?
      Wie gesagt sind ist nur rhizome mit einer Hand voll abgeschnitter
      Halme.
      Hab ehrlich gesagt noch keine Erfahrung mit Bambus ... Bis auf die Aussaat letztes Jahr und die gibt es nach der dunkel Haft nicht mehr ;;g
      Selber schuld sage ich mal aber ist alt jetzt so.
      Hallo David, wünsch Dir Glück damit aber nicht alle Rizome wachsen an da hab ich so manches verfault aus dem Kübel geholt. Lg. Hans