Bambus, wie schauts bei euch aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der zweiwöchige Dauerfrost (1x unter -17°C) hat meinen Pflanzen mal wieder zugesetzt.
      Die Fargesia murielae (murieliae) ‘Jumbo‘ - Hecke erwischt es jedes Jahr, aber die Pflanzen frieren nicht zurück. Die Hälfte der Blätter ist aber hin.
      Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis' und Phyllostachys bissetii (ganz links) sind bisher zwei mal bis zum Boden zurückgefroren. P.a.S. sieht noch richtig gut aus.
      Bei P.b. wird es wohl wieder ein Neuaustrieb werden.
      Der Frost vsteckt noch 25 cm im Boden.

      LG Ramsey
      Dateien
      • Phylo.jpg

        (105,31 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fargesia.jpg

        (610,61 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      52°59'44''N, 11°44'01''O
    • ja der dauerfrost kann einigen bambussorten ganz schön schaden...
      phyllostachys aureosulcata spectabilis ist meiner erfahrung nach wirklich sehr hart im nehmen, auch der strenge winter 2012/2013 hier in franken hat dem spectabilies nicht viel anhaben können, der stand danach noch sehr gut da.. :dh- ebenso fargesia jumbo, der allerdings etwas geschützt an einer steinmauer steht

      drücke dir die daumen für deinen bissetti, vielleicht wird der ja wieder
      der jumbo sieht bei mir nur bei dauerfrost mit viel wind schlecht aus, das ist dann auch für diese sorte zuviel...

      sorgenkind bei mir war bisher jedes jahr der pfeilbambus, der aber aufgrund des relativ milden winters hier bei uns heuer noch super aussieht.... ;::

      meine neueste bambus-errungenschaft im letzten jahr, ein fargesia jiuzhaigou 1, rollt die letzten tage über die blätter komplett, sieht aktuell sehr traurig aus, diese sorte soll aber sehr winterhart sein, das blätterrollen soll sich nach dem winter angeblich wieder geben.... hoffe mal, dass das stimmt.. :whistling:
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Moin _Ralph_

      mit Fargesia nitida 'Jiuzhaigou 1 hast Du Dir was Tolles zugelegt. Wenn ich mehr Platz hätte!!!
      Die Winterhärte geht bis -28°C. Empfohlen wird im ersten Standjahr ein ausreichender Winterschutz.
      Starkes Blattrollen soll bei der Kombination von Kälte, Wind und Sonne normal sein. Ebenso Blattverluste. Hat was mit Lufttrockenheit zu tun. Nächsten Monat gibt's dafür schon wieder neue Blätter. Und Zuwächse von 50 - 100% in den ersten beiden Jahren sollen auch keine Seltenheit sein.


      LG Ramsey
      52°59'44''N, 11°44'01''O
    • Hallo Ramsay

      In der Regel erholen sich die meisten Bambusertn von Dauerfrost und Frosttrocknissschäden ,jedoch sollte man ihnen das nicht jeden Winter zumuten ,da solltest Du Dich an echt hart selektierte Arten wenden ,die gut unter -25 Grad aushalten Bei mieldwetterphasen unbedingt nachgiessen ,für ausreichende Laubschicht am Boden sorgen ,abfallendes Laub unbedingt liegen lassen .Wintersonne in Kombination mit Dauerfrost kann tötlich sein ,ein austrocknender Wind erst Recht .
      Viel Glück :dh-
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ramsey schrieb:


      Wenn ich mehr Platz hätte!!!


      hi ramsey, etwas platz findet sich doch immer, oder?? ;)
      bambus ist einfach klasse, wenn ich so die nachbargärten betrachte stehen da höchstens ein paar immergrüne thuja im winter.... da lob ich mir meine immergrünen bambuspflanzen, da schaut der garten auch im winter (falls nicht gerade dauerfrost + wind herrscht) interessant und nicht ganz so trostlos aus

      deshalb werd ich mir heuer auch noch eine weitere sorte gönnen... fargesia nitida black pearl... finde ich recht schön
      mit phyllostachys hab ich erstmal abgeschlossen, weitere rhizomsperren-einbuddel-aktionen verträgt mein rücken nicht mehr... :D
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Moin René,

      die abgefallenen Bambusblätter harke ich immer unter die Fargesia-Hecke. Die Amseln sehen das sportlich. Dann harke ich wieder. Dann kommen die Sportlichen wieder. Ich lasse sie gewähren und harke wieder..
      Der Bestand ist 4 Jahre alt und steckt das weg.
      Beim Spectabilis und beim Bisset habe ich mal die Variante mit dicker Laubschicht probiert - keine Schäden. Ist also eine super Empfehlung.
      Für diesen Winter hatte ich sogar Schilfmatten gegen den Wind besorgt. Und dann hat der Frost so richtig zugeschlagen.
      Ungefrorenes Laub hatte ich nur noch für die Bitterorange und den Blaugurkenbaum (beide 3 Jahre).
      Gestern hatten wir noch 25 cm Frost im Boden. Bis zum WE soll sich das erledigt haben. Dann bekommen die Phyllos den ganzen Rest vom Laub.

      LG Ramsey
      52°59'44''N, 11°44'01''O
    • Moin _Ralph_

      das mit den Nachbargärten kenne ich. Rechts von mir ist alles platt. Alles runtergeschnitten und verbrannt.
      Links von mir ein paar Rudimente immergrüner Hecken und Ende.
      Bei mir stehen noch Zebra- und Chinaschilf und Pampasgras.
      Dann noch die Fargesia-Hecke und die beiden Phyllos, bei denen ich beim nächsten durchgreifenden Tauwetter den Bodenschutz noch erhöhe. Da liegen jetzt nur ein paar Blätter von den Musas und der Maurellii und die Reste von der Canna.
      Du bringst mich da auf eine Idee: Vorne rechts "steht" eine Forsythie. Wir mögen uns nicht. Ich glaube, dass sie im Sommer auswandern wird.

      LG Ramsey
      52°59'44''N, 11°44'01''O
    • hab heute mal fotos meiner bambussorten geschossen, sind alle gut über den milden winter gekommen


      vivax 1


      vivax 2




      bambushecke jiuzhaigou 1


      pseudosasa japonica.... endlich mal ohne winterschäden :CC-


      fargesia rufa.... dem haben auch die kältesten winter nur wenig anhaben können.... sehr winterhart


      Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis'.... sehr winterharter phyllostachys


      der falsche vivax im kübel hat den winter auch gut überstanden... keine ahnung welche sorte das nun wirklich ist... ?(

      neue errungenschaften, erst vor zwei wochen eingepflanzt:


      fargesia nitida black pearl.... tolle halmfarbe


      fargesia robusta pingwu


      Fargesia jiuzhaigou 'Genf'

      war ein optimaler winter für die bambusse :dh-
      freue mich schon, wenn die wieder loslegen
      grüße aus oberfranken
      _ralph_