Der Wachstumsthread unserer Exoten 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Wachstumsthread unserer Exoten 2012

      UNSERE EXOTEN WACHSEN WIEDER ;;f
      Ich eröffne einfach mal ein Thread wo wir das Wachstum unserer Exoten mit möglichst vielen Fotos dokumentieren können.

      Natürlich gibt es auch noch viele andere Exoten als Palmen aber ich mache mal den Anfang mit einer Trachycarpus Wagnerianus.
      Sie schießt jetzt aus allen Rohren und schiebt Blüten und Wedel gleichermaßen gut. Vor 2 Jahren legte sie in einer Saison 40cm an Stammwachstum zu, in der letzten Saison waren es ca. 20cm.
      Ob diese Unterschiede ausschließlich wetterbedingt sind, kann ich nicht beantorten.





      Ich würde mich auf viele weitere Fotos über reges Wachstum der Exoten freuen.
      Als ich damals mit diesem Hobby begonnen habe, waren die Themen über Wachstum für mich die spannensten .
      Das war die Kür und der Winterschutz später dann die Pflicht :)))
      v.G.
      -klaus-
    • Moin Klaus!

      Da bin ich mal mit dabei.

      Anfangen möchte ich mit meiner seit 2010 ausgepflanzten Trachycarpus wagnerianus.
      Diese muß entweder eine ganz Harte sein, oder der Winterschutz (passiv) war doch nicht so schlecht:
      Denn diese hat den Winter 2011/2012 ohne Schäden überstanden.
      Tiefstemperatur war -15,5°C.
      Die Blattschäden an den unteren Blättern sind noch vom Winter 2010/2011.



      Als nächstes Exemplar meine grössere Trachycarpus fortunei.
      Hier erst mal nur ein Detailbild des Neuaustriebes, da die Blattmasse dem Wintereinbruch im Februar zum Opfer gefallen ist.
      Schutzaufbau war genau so wie bei der kleinen Wagnerianus.
      Aber ich bin ja schon mal froh das diese nicht im Palmenhimmel ist.



      Nächster Kanditat ist meine Naturtrachy.
      Ich nenn diese so, da ich an Ihr nicht herum schnippeln werde und alles so belasse bis die Stiele komplett braun sind.
      Auch diese hat den letzten Winter etwas abbekommen.
      Frostrisse zu hauf an den Blättern.
      Aber sie treibt bereits das 2. Blatt.



      Letztlich noch meine Musa basjo (Geschenk von Tropheus).
      Diese ist im Bananenkasten gut über den Winter gekommen und treibt nun bei den warmen Temperaturen ordentlich durch.

      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,
      das Projekt "Naturtrachy" finde ich super. Da bin ich mal sehr gespannt, wie das später einmal aussieht. Denke man muss sich da ein wenig überwinden aber später wirkt das dann umso schöner.
      Genau das wollte ich jetzt mit meiner Washi versuchen. Abgestorbene Wedel sind ja in der Regel einfach in der Herstellung.. lach aber die dann nicht abzuschneiden kostet Überwindung :)))



      Cyathea Medullaris (schwarzer Baumfarn)
      scheint ein richtiger "Schnellwachser" zu sein. Erst ein paar Wochen eingelebt, bildet er schon den 5. Wedel.
      Leichten Frost (-2 bis -3°C.) hat er gut vertragen und auch bei Temperaturen unterhalb von +10°C. wächst er kontinuierlich weiter. Das hätte ich bei Tropenfarn nicht unbedingt erwartet,
      denn meine Cyathea Princeps stellt unterhalb von +8C° sofort das Wachstum ein.
      Später könnte Mendullaris mal ein Platzproblem bereiten, denn die Wedel können mehrere Meter groß werden und lt. Lektüre wird ein Platzbedarf von 6m empfohlen. Aber soweit ist es noch lange nicht (hoffentlich 8ox ..... )





      v.G.
      -klaus-
    • Moin Klaus!

      Dieser Versuch hat noch einen anderen Hintergedanken.
      Ich hatte mal gelesen, dass wenn man permanent die Blätter einer Trachy schneidet, der Stamm schnell in die Höhe gezogen wird.
      Dieser dann aber eher "dünn" wächst.
      Ich habe zwar keine Trachy die ich so permanent beschneide, will aber dennoch mal testen ob sich in punkto Stammumpfang da mehr tut als bei "gepflegten" Trachys.
      Frank HL hatte da mal ein Pic von einer die "klein" aber richtig dick an der Stammbasis war.
      Das wäre mein Ziel.
      Rein wegen der Optic.
      Denn solche "Zahnstocher" sind nichts für mich.

      Hätte ich doch fast meine Butia vergessen, die schiebt trotz 3er Blütenansätze Fieder wie wild.
      Alle schön kompakt und kürzer wie die aus der Treibhaushaltung.
      Die Blütenanzätze haben sich noch etwas mehr aus der Stammbasis heraus geschoben.
      Bin mal gespannt wann die aufgehen.
      Ich werde dann aber auf jeden Fall berichten.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hi Soeren,
      ich habe mal von meiner Butia die neuen Wedel festgehalten. Ich hoffe mal erkennt das so... es sind 3 Stück.



      Hier mal ein Foto in der total Totalen :))) auch wenn die Farbe etwas nachgeholfen aussieht... das ist die natürliche Farbe der Butia.
      Anfang April habe ich sie rausgestellt und die Sonne hat ihr nicht geschadet. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit frühzeitigem Ausräumen gemacht. Denke da ist die Gefahr eines Sonnenbrandes am geringsten.



      v.G.
      -klaus-
    • da bin ich auch mal dabei ;::

      fangen wir mal mit Pflanzen an die ich ausgegraben habe.

      Dasylirion longissimum meinem Mexikanischer Grasbaum

      er wurde von mir im Herbst 2011 in einen kühlen Raum überwintert und sieht jetzt so aus


      er ist jetzt richtig ins Erdreich eingegraben und dort bleibt er auch.

      meine Trachy die ich jetzt auch schon im dritten Jahr habe




      da ich meine Yucca rostrata zu dunkel überwintert hatte und dadurch fast alle Blätter welk wurden ist sie jetzt
      auch fest in der Erde


      ;:: meine kleiner Olivenbaum



      meine Liebling :whistling: Dicksonia antarctica

      er wurde von mir mit Erfolg wie man sehen kann,draußen zum erstenmal überwintert

      er hat bis jetzt 14 neue Wedel





      Butia capitata
      die hat Ihren ersten Winter in Freiheit noch vor sich :whistling:



      Washingtonia @(Birgitt) ;::



      Phoenix canariensis
      meinem Mann seine Männerpalme :smoke
      die wir auch schon zweimal draußen überwintert haben



      und zum Schluss der ausgegrabenen meine kleine Trachy


      meine Strelizie mit blühte macht mal den Anfang der Versenkten



      eine Engelstrompete



      und hier wieder was besonders schönes wie ich finde
      einen schwarzen Baumfarn Cyathea medullaris






      Yucca ich weiß nicht mehr den Namen



      Cycas sie fängt an neue Flieder zu schieben


      und zum Schluss nochmal eine Phönix im Topf

      at.wetter.tv: AlsbachWetter Alsbach - VorschauWetter Alsbach
    • so langsam fangen die Exoten hier auch an zu wachsen, 3 Bilder von 2010 ausgepflanzten...

      Butia schiebt nach 2 Jahren den ersten vernünftigen Fieder :))) , war ja ein Test wie gut größere mit wenig Wurzeln hier oben überhaupt gedeihen, bzw. wieder anwachsen



      Jubaea wie immer sehr pflegeleicht im Winter, kann auch über 100 Tage dunkel stehen, wenn es nicht wärmer als + 5 °C im Schutz ist...



      M. sikkimensis treibt aus allen 5 Scheinstämmen, da hatte ich im Kübel früher mehr Schwierigkeiten bei der Überwinterung, Helens hybrid wollen wir jetzt auch probieren, ist mal was anderes als sikki und basjoo

    • Mammut 21.04.12



      5 wochen später

      Zum Größenvergleich habe ich einfach mal eine Tasse dazu gestellt.



      Der Blüte nach zu urteilen eine Gunnera tinctoria?
      Man findet beim Googeln diese Blüte sowohl als g. manica wie auch als tinctoria. Sogar "Fachbetriebe" haben unterschiedliche Meinungen dazu. Wie man sieht, wird das meiste im Web einfach abgeschrieben und so werden auch falsche Angaben einfach nur übernommen.
      Kann mir von Euch jemand genaueres dazu sagen? Letztlich wäre es mir egal welche Sorte ich nun habe... hätte es halt gerne nur gewusst :)))



      @Frank HL
      Hallo Frank,
      die Jubea sieht echt klasse aus. Welche Temperaturen hatte sie denn bei dir allgemein im Schutz?

      @Iris
      ja die ist im Kübel versenkt.

      v.G.
      -klaus-
    • Moin Klaus,

      das kann ich dir gar nicht genau sagen, habe die Pflanzen auf den Bildern letzten "Winter" (November- März) nur 3 oder 4 x kontrolliert :whistling: ...bei den Palmen schwankte die Temperatur, wenn die Kisten geschlossen und "verkabelt" sind zwischen +3 und +6 °C je nach Art der Wärmequelle (Heizkabel oder Lüfter).

      Micha oder Dirk müssten da mehr wissen, sie sehen ihre Pflanzen ja täglich...vielleicht gibt es da genauere Angaben.

      Gruß Frank
    • Moin Iris

      Er blüht doch schonmal, immerhin etwas ;;f !

      Ich frag mich da immer wieder ab wann ich der Pflanze das zulassen sollte ;smilie[268] ? Die Frucht muss ja auch später ernährt werden durch die Pflanze. Kann die Wurzel das, kann die Krone das schaffen ;smilie[268] , ist im Sommer häufig meine Frage. Meist sag ich zu früh "Njet" und schneid die Früchte raus, ich glaub da muss ich noch ein "Gleichgewicht" bei mir finden. Ich drück dir die Daumen ;)) !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast