Der Wachstumsthread unserer Exoten 2012

• Hallo Volker wir haben hier bei uns bis jetzt halt einen scheiß Sommer ,,S meine Maurellis wachsen trotzdem ganz gut

Die Gunnera ist bis jetzt noch auf Hostahöhe :))) aber hauptsache Winter überlebt

Die Princeps wächst auch bei diesem Wetter gut langsam werden die Wedel größer

Die Rakete :))) ist ausgerechnet die Rh.hysterix mit dem zweiten geteilten Wedel
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Hallo,
      vielleicht werden wir ja in Sachen Wetter noch entschädigt. Aber so schlecht sehen die Bilder doch gar nicht aus.

@Volker
      Ich kippe jeden Tag 2 Kannen Wasser auf die Gunnera und jede Woche einmal 2 Kappen flüssiges Blaukorn. Die lieben den Stickstoff.

@Stefan
      Deine Maurelliis sehen erstaunlich gut aus!

v.G.
      -klaus-
    • starkes stammwachstum meiner Trachy,

hallo leute, meine trachy mit 1 meter stamm erstaunt mich heuer mit sehr starkem stammwachstum,
      die 2009 als fast wurzelnackte ausgepflanzte trachy hat bislang am stamm eigentlioch noch nicht soo viel zugelegt die letzten jahre,
      latztes jahr hat sie erstmals 10 neue wedel gemacht und steht wie ich finde ganz gut da,heuer hab ich ihr seit anfang mai immer wieder
      dünger gegeben und sie ausgiebig gewässert und siehe da der stamm schießt regelrecht nach oben, 4 neue wedel sind schon geschoben heuer
      und 3 weitere neue speere in lauerstellung die bei den aktuellen tamparaturen täglich 3-4 cm weiter ausfahren
      ich glaube die trachy ist nun endlich etabliert und voll angekommen und kann loslegen.

hab neulich mal ca 2 meter neben der trachy gebuddelt und bin doch tatsächlich auf palmenwurzeln gestoßen im nassen lehm:-))))
    • schaut mal, wer mich heute morgen mit den ersten blüten überrascht hat.....

canna cleopatra

canna sunspot

die sunspot habe ich im frühjahr selbst aus samen gezogen... freut mich, dass die gleich als eine der ersten mit blüht :)))

etliche andere sorten haben schon die ersten blütenknospen geschoben.... die blütenpracht geht also weiter :gri

grüße
      _ralph_
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hi,
      hier auch mal was neues von meinen Kübelpalmen.
      Meine Washis haben bis jetzt 4-5 neue Blätter und die neuen Speere kommen auch schon gut.
      Ich kann leider nicht beurteilen ob das wachstum an sich normal ist aber ich bin zufrieden :)
      Jetzt topfe ich erst einmal nach und nach alle meine Palmen in 35 L Töpfe damit sie weiter so schön wachsen.

• Meine Musa basjoo heute Morgen.
      Ich find die macht sich echt gut. Und die Kindel wachsen wie "Sau" ;;f

Meine Kübel Trachy ist denke ich auch nicht schlecht.
      Hab sie vor 2 Jahren geschenkt bekommen und kann daher nicht sagen wie alt sie ist.
      Nächstes Jahr werde ich sie in die Freiheit entlassen und wird damit meine erste Freilandpalme.

• Frank HL wrote:

M. sikkimensis treibt aus allen 5 Scheinstämmen, da hatte ich im Kübel früher mehr Schwierigkeiten bei der Überwinterung, Helens hybrid wollen wir jetzt auch probieren, ist mal was anderes als sikki und basjoo

so lala bis jetzt mit der sikkimensis :whistling: mal sehen was da noch kommt...

Hat jemand Erfahrung mit schon länger ausgepflanzten helens hybrid, sind die in kühleren Regionen eventuell etwas wüchsiger als die sikkis?
    • Hallo,

Hier mal meine Palmen...

Diese Trachy ist von Frank HL, sie ist echt ein Highlight nur im moment doof zu fotografieren, weil mein Vater viele Stauden dahin gepflanzt hat.
      Sie ist noch recht klein mit 30 cm Stammhöhe hat aber schon einen Stammumfang an der Basis von knapp 45 cm:)

Hier meine Ikea Palme die ich im März 2011 gekauft habe.

Diesen Oleander habe ich meiner Mutter zum Muttertag geschenkt.

Auch ein schönes Exemplar ist die Chamaerops Humilis ;)

Ein kleiner Pflegefall die Phoenix Canariensis, aber ich kriege den Gelbstich noch weg.

Ohne Kommentar;)

Einmal eine Hybride links von FortuneixWagnerianus und rechts eine Butia Capitata...

Oder eine Aucarie

Die Waggy macht sich richtig gut hatte ich im Frühjahr in einer Baumschule für 20 € gekauft.
      Sie schiebt ihr 7 Blatt finde ich nicht schlecht für die Größe...

So das reicht erstmal an Bildern.
    • Das Jahr geht zu Ende...

Ich wollt euch noch einmal aktuelle Bilder meiner kleinen bescheidenen Sammlung zeigen, denn ab diesem WE ist wohl kaum noch mit weiteren Wachstum zu rechnen, zumindest nicht mehr bei uns. :wacko:

Hier die ausgepflanzten Musas im Frühjahr

und heute

Leider habe ich aus Zeitmangel und Krankheitsbedingt es nicht geschafft rechtzeitig alles aufzubauen. Ich bin mal gespannt wie die Musa`s die Nacht mit -1,7°C wegstecken.

Dieses Jahr überwintere ich diese auch im Styrokasten mit Begleitheizung und zusätzlichen Laubabfällen, denn die kompostmethode im letzten "Kahlwinter" hat hier nicht funktioniert.

Die Washi fertig verschnürt und verkabelt (der Tag vor dem Schnee!!! )

Und der Rest ,für denen drinne noch kein Platz war, am nächsten morgen.

Die kälteempfindlichen hatte ich wenigstens einige Tage zuvor schon reingestellt.

Aus Platzmangel im Haus hab ich mir noch ein kleines Gewächshaus gegönnt, welches leider mal wieder viel zu klein und komplett gefüllt ist.

Da ich sicher noch einige Zeit daheim bleiben muß hab ich wenigstens noch tagsüber Zeit den Rest der Wintervorbereitungen zu erledigen.

Gruß Dirk
      Es könnt alles soooo schön sein, ;;f
      wenn doch der Winter nicht so hart wär.
    • So gingen meine Musa Basjoo´s nach dem ausgraben in den Keller.

Ich finde das wachstum war recht Okay , sie konnten sich leider nicht wirklich ausbreiten da unter der Rasenfläche mit Hartbrandziegeln gepflastert ist .... wer bitte kippt einfach erde auf so eine Fläche und denkt alles ist gut??? Sowas findet man irgendwann nach dem Hauskauf selber herraus, nicht das jemals jemand etwas davon erwähnt hätte. :pinch: