Boden langfristig verbessern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boden langfristig verbessern

      Huhu und Moin Moin ihr Lieben,
      Ich hätte mal die Frage an euch, wie ihr eure Pflanzen düngt?

      Also nicht nur die Exoten, sondern generell, den ganzen Garten.

      Ich frage darum, weil der Boden in meinem Garten verbraucht war, und ich einerseits immer noch am verbessern bin (auf den Beeten), sich andererseits aber auch viel geändert hat, in den letzten Jahren. Ich bin nun schon seid bald 10 Jahren raus aus dem Beruf, und nicht mehr allzu up to Date.

      Liebe Grüße

      Kerstin
    • Hallo,

      da habe ich mir auch schön öfters mal gedanken drüber gemacht,
      unser grundstück war vorher acker (jahrelang nur maisanbau)
      und dazu schwerer lehmboden....

      im gemüseabteil haben wir schon recht viel lehm gegen torf getauscht, da ist der boden schon echt gut geworden,
      und natürlich kommt auch der kompost mit rein.....

      am rasen mach ich nix außer mähen düngen und ab und an gießen wenns nötig ist. hab noch nen hänger quarzsand hinterm haus
      den werd ich mal auf dem rasen verteilen, der soll den lehmboden angeblich etwas "aufbessern"- keine ahnung abs was bringt....

      die beete haben dick rindenmulch (ca 10 cm) drauf und die einjährigen blumen werden nur oberirdisch abgeschnitten damit die
      wurzeln im boden verbleiben und auch zu kompost werden- ob das was bringt kann ich noch nicht sagen...

      gedügt wird mit allem was es so giebt, hornspäne rasendünger hackaphos rinderdungpellets (heuer zum ersten mal antesten) blaukorn
      das gemüse biologisch mit selbstgemachter brennesselbrühe....
      aber dünger lieber etwas weniger als zuviel..
    • Moin Moin,
      danke dir ^^

      Ich hatte hier keinen Acker, aber es wurde auch die letzten bestimmt 20 Jahre nichts mehr gemacht im Garten. Der Boden hier (aufgeschüttet, drunter ist noch "Kriegsschotter") ist auch mittel bis schwer verarmt.
      Freut mich das ich bis dato nicht so arg auf dem Holzweg war:

      -Hornspähe(-gries)
      -Oscorna
      -Kompost
      -zugekaufte Erde(zur Niveau-Erhöhung am Zaun)

      Liebe Grüße

      Kerstin