Wer kann mir da helfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte es anders gelesen oder gehört der folgende Text nicht zu Deiner Frage??
      " Zur Info, die Bäume kriegen den ganzen Tag Südsonne ab und ich habe die
      Bäume mit dem Plastiktopf in die Erde gepflanzt (habe nur den Topfboden
      entfernt). Möchte auf diese Art mir den Winterschutz sparen und die
      Bäume dann in der Winterzeit aus der Erde holen um sie dann an entsp.
      Ort zu überwintern."

      Dann tut es mir leid. Der Olea europaea kann das Auspflanzen in Deutschland ab, wenn man die Wurzel gut vor Froßt schützt, darauf achtet, dass er keine Staunässe bekommt und trotzdem abe die Wurzeln genügend atmen können. Der Baum kann bis zu 12 Grad minus ohne Probleme ab, aber trotzdem sollte man bedenken, wie bei den Menschen auch, dass die kleinen empfindlicher wie die großn sind. Wenn der Baum nicht im zug gepflanzt ist und so keine froßtigen Winde ertragen muss, kann er es auch ohne Schaden überstehen. Ich würde ihn aber ab 10 Grad minus doch etwas einpacken. Wenn er dann den Winter gut übersteht, wird er später wie bei uns Blühen, etwa ende März, anfang Aprill. Er kann dann auch Früchte bekommen und wenn Du davon etwas ernten möchtest, dann passe auf, dass er nicht zu viele Früchte am Baum trägt, einfach zur Not einige entfernen, dann könnten die anderen sogar etwas wachsen und je nachdem grün oder blau geerntet werden und eingelegt wie Gurken schmecken die eigenen Oliven noch einmal so gut.
      Wenn jemand wissen möchte wie die Oliven entbittert werden, kann er mich gerne anschreiben und erkläre wie es gemacht wird.

      Sonnige Grüße aus Andalusien

      Hans Peter