Canna Stuttgart Wachstum beschleunigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canna Stuttgart Wachstum beschleunigen?

      ich habe mir im letzten jahr ein rhizom der canna stuttgart in der e-bucht gekauft. war ein kleines rhizom, im letzten jahr gab es auch nur 2 triebe.....dieses jahr kommt diese canna aber fast gar nicht in die gänge.... ,,S
      viele cannas, die ich heuer im frühjahr selbst aus samen gezogen habe, bekommen nun seitlich schon etliche kindel, wachsen auch relativ gutl..... bei der stuttgart ist nach wie vor seit wochen nur 1 trieb (ca. 50cm) zu sehen, der gefühlsmässig kaum wächst....
      standort ist bei allen der gleiche....in töpfen, im warmen, hellen wintergarten

      ich weiß nicht, ob ich da mal mit etwas dünger nachhelfen sollte, oder gibts da andere möglichkeiten (wundermittel) bei der rhizombildung der canna etwas nachzuhelfen???
      zickt die stuttgart vielleicht beim wachsen generell :wacko: ??

      grüße
      _ralph_
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Ralph,

      vorweg sei gesagt das die C. Stuttgart eine "Zicke" ist. So schönes Blattwerk sie auch haben mag, sie ist sehr launisch. Ich hatte meine im ersten jahr auch fast aufgegeben bevor sie sich entschloß einige Triebe zu schieben. Nun hat sie sich wieder schwer getan beim sprießen. Du wirst sie wahrscheinlich nie so schnell im Wachstum sehen (auch von der Größe) wie andere Canna - Sorten aber das macht sie ohne Probleme durch die wunderschönen Blätter wieder gut. Auch kann die Panaschierung der Blätter von ganz wenig bis sehr viel reichen, sogar bei derselben Pflanze sieht es im nächsten jahr evtl. wieder anders aus. Weiter können die Stuttgart keine Sonne ab, je mehr sie davon bekommen, umso weniger Panaschierung haben sie. ich kann hier nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten, wollte es erst auch nicht glauben mit der Sonne, aber es ist so. Ein bekannter hatte mir das ebenfalls berichtet. Zum Dünger folgendes: Ob und wieviel gedüngt wird muß ein jeder für sich selbst entscheiden, jedoch sind Canna Indica Starkzehrer und meines Wissens auf Dünger angewiesen. Habe letztes Jahr bei ein und der gleichen Sorte eine Pflanze gedüngt und eine garnicht, ein sofort erkennbarer Unterschied. Ich gebe meinen Canna jede Woche Dünger und das tut ihnen gut! Es gibt da ein Mittel was die Wurzelbildung anregen und das Wachstum beschleunigen soll, habe ich aber noch nicht getestet.
      ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Stuttgart (und den anderen). ;;f
    • hi bernd,

      dann ist die stuttgart also die "diva" unter den cannas.... :gri ..das erklärt dann auch ihr zickiges verhalten..
      ich habe die jetzt aufgrund der wachstumsverweigerung extra etwas mehr richtung sonne geschoben... ;smilie[82] wenn das nun die panaschierung verringert werd ich sie morgen wohl gleich wieder an ihren alten platz stellen.
      ein wenig dünger werd ich ihr noch geben.... mal sehen, vielleicht kommt der schub ja dann

      auch hat sie als einzige canna bei mir im ersten jahr der rhizompflanzung nicht geblüht..... hier lässt sie anscheinend auch auf sich warten... diva halt :whistling:

      grüße
      _ralph_
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Moin Ralph,

      so schnell wird das mit der Panaschierung auch nicht gehen, wirst Du dann ab dem nächsten Blattpaar sehen. Übrigens ist meine Stuttgart jetzt im 2. Jahr, eine Blüte hab ich bei ihr auch noch nicht gesehen, vielleicht habe ich ja diesen "Sommer" Glück? :whistling: Übrigens versuche ich die Stuttgart auch etwas trockener als alle anderen Canna zu halten.