Überlebende und Verluste auf der Nordseite.Eure Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überlebende und Verluste auf der Nordseite.Eure Erfahrungen

      Hallo zusammen,

      dieser Winter,so kurz er auch war,hat ja das ein oder andere eigentlich winterharte und seit
      Jahren etablierte Grün dahingerafft.

      Mein Vorgarten ist auf der Nordseite und steht recht ungeschützt.
      Daher wollte ich einmal eure (leidlichen, aber auch glücklichen) Erfahrungen hören,
      welche exotischen Bäume Sträucher es bei euch auf der Nordseite geschafft haben diesen Winter,oder auch nicht.
      Eine Ergänzung,ob winterschutz vorlag und ob diese geschützt standen,wären auch sehr nett.

      Bei mir z.B. hat es eine Camelie nicht geschafft und der Feigenbaum,der eingewickelt und eingetütet war treibt nur am Stamm neu aus.

      Danke und Gruß,
      Norman
    • Hallo Norman,

      auf der Nordseite habe ich am wenigsten Probleme, da dort die Sonne nicht hinscheint und Frottrocknis erzeugen kann.
      Allerdings habe ich dort auch keine Feige. Die Feigen stehen bei mir südwest/nordwest aber relativ frei,
      frieren bei mir jedes Jahr auch jedes Jahr runter.

      Die Kamelie müsste auf der Nordseite eingelich gut stehen.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo,
      mein hibiscus syriacus (mind. 10 jahre alt, 2,5 meter hoch) hat nicht mehr ausgetrieben,
      dachte nie, dass hibiscus syriacus im südwesten probleme bekommen könnte. Hatten 10-12
      nächte bis -16/-17 grad, eiskalter wind, gerade an der stelle wo der hibiscus syriacus
      steht ist es extrem zugig.

      In direkter nähe des hibiscus ist eine kleine yucca rostrata gepflanzt (kein stamm), diese
      hat ohne schäden überstanden.

      Grüße
      Andreas
    • redflash schrieb:

      Hallo,
      mein hibiscus syriacus (mind. 10 jahre alt, 2,5 meter hoch) hat nicht mehr ausgetrieben,
      dachte nie, dass hibiscus syriacus im südwesten probleme bekommen könnte. Hatten 10-12
      nächte bis -16/-17 grad, eiskalter wind, gerade an der stelle wo der hibiscus syriacus
      steht ist es extrem zugig.

      In direkter nähe des hibiscus ist eine kleine yucca rostrata gepflanzt (kein stamm), diese
      hat ohne schäden überstanden.

      Grüße
      Andreas


      Hi

      Bei mir treibt der Hibiscus auch wieder zuverlässig aus ,er steht aber auch verhältnismässig trocken ,auch im Winter ,in einigen anderen Gärten in der Umgebung hat er es auch nicht überlebt.

      Auf der Nordseite habe ich Aucuba ,Waldsteinie ,Hedera und eine rosablühende Robinie gepflanzt ,auch Buchsbaum und eine Hängelärche stehen dort.Auch Indigofera und Euonymus 'Harlequin 'habe ich dort stehen ,diese beiden Pflanzenarten haben auch was abbekommen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler