Stockrosen - Blätter trocknen aus

• Stockrosen - Blätter trocknen aus

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr mehrere Stockrosen zugelegt... Jetzt stelle ich seit 3 Wochen fest, das die unteren bzw. äteren Blätter "rostig" aussehen und austrocknen! Aber die Blüter wird weiter nach oben geschoben und hat keinen Schaden.

Ist das richtig, daß dies bei Sockrosen normal ist? Im Nachbarort habe ich Stockrosen gesehen, die aus dem Geweg wachsen und von unten bis oben saftig grün aussehen!

Patrick
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • ogretzky99 schrieb:

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr mehrere Stockrosen zugelegt... Jetzt stelle ich seit 3 Wochen fest, das die unteren bzw. äteren Blätter "rostig" aussehen und austrocknen! Aber die Blüter wird weiter nach oben geschoben und hat keinen Schaden.

Ist das richtig, daß dies bei Sockrosen normal ist? Im Nachbarort habe ich Stockrosen gesehen, die aus dem Geweg wachsen und von unten bis oben saftig grün aussehen!

Patrick

Hallo Patrick

Es handelt sich dabei um den Malvenrost ,dafür sind die Stockrosen sehr empfänglich ,vorallem wenn sie einmal zu nass gestanden haben .Am besten ist ein luftiger und eher nicht zu nasser Standort,mit gut durchlässiger aber nicht zu nahrhafter Erde .Auch sollte es sehr sonnig und warm sein .Am wenigsten anfällig sind die Alcea (Althea ) simplex (die nicht gefüllt blühenden Sorten ).
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Meine Stockrosen stehen sehr sonnig und luftig. Aber mein Vater wässert jeden abend alles Gemüse an dieser Stelle und somit werden auch immer die Blätter nass.

Da Stockrosen dieses Jahr nur ein Versuch sind, werde ich sehen, ob ich weiter Stockrosen in den Jahren pflanzen werde oder wieder etwas neues Versuche! Habe schon vieles versucht und Traumhafte Beete gestaltet. Immer was neues!
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Ich habe Stockrosen an der Süd- und Südostseite in der Ritze zwischen Hauswand und Carport- bzw. Zufahrtspflaster und noch unter dem 1-Meter-Dachüberstand.
      Keine Erde, kein Wasser - und sie kommen jedes Jahr wieder!

Gelegentlich rupfe ich die Samenstände und streue neue Samen in die Lücken der Ritze. Dann muss man aber ein paar Wochen lang regelmäßig befeuchten, wenn sie keimen sollen!
      Einmal Fuß gefasst läuft dann aber eher alles ohne Zutun!

Ich mache eigentlich gar nixx und die kommen dennoch immer wieder (haben extrem kräftige und wohl weitreichende Wurzeln)

Von den Berichten über Kurzlebigkeit bzw. Zweijährigkeit habe ich inzwischen Abstand genommen, da sie immer wieder da sind.

Für mich sind das Minimalkünstler ohne Anspruch!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk