Dicksonia und co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dicksonia und co

      Hallo,

      kaum hat die Sonne hier ein bisschen geschienen, schon regnet es wieder. Dieses Jahr war und ist wirklich das Jahr der Dicksonia antarctica. Die relativ kühlen Temperaturen und die meist hohe Luftfeuchtigkeit haben sie prächtig gedeihen lassen. Obwohl es bei uns immer wieder schüttet als wolle der Himmel herabkommen, reicht das Wasser noch bei weitem nicht. Ich stehe zwei bis drei mal am Tag im Garten und dusche die Stämme mit dem Gartenschlauch (manchmal auch an Regentagen).
      Besonders gefreut habe ich mich, dass meine große Dicksonia antarctica jetzt die 2,50m-Marke geknackt hat. Die Wedel (etwas über 30) sind wieder um ca. 10% länger geworden. Waren sie letztes Jahr 2,30m lang so haben sie dieses Jahr die 2,50m überschritten.

      Ich habe ein paar Bilder im Garten geschossen. Da es immer wieder mal regnet, hat der eine oder andere vielleicht Zeit und Lust sie anzuschauen.

      Hereinspaziert:







      Hier also die große Dicksonia antarctica. Der Stamm ist ca. 2,00m hoch und hat einen Umfang von 1,20m




      Seit sie ausgepflanzt ist ist er ca. um 20 cm höher geworden (der Zuwachs kann an den alten waagrecht abgeschnittenen Blattbasen abgelesen werden)





      So sahen die Wedel noch am 1. Mai aus




      Die Stängel der Wedel haben jetzt immerhin schon eine ähnliche Größenordnung wie die alten Wedelbasen erreicht.
      Sie sind jetzt über 25mm dick (die alten Wedelbasen, also die, die gewachsen sind bevor der Stamm gerodet wurde, haben einen Durchmesser von gut 35mm).








      Links von der Dicksonia antarctica steht eine ausgepflanzte Dicksonia fibrosa. Seit sie ausgepflanzt ist (ich hatte sie einige Jahre im Topf gehalten), hat sie deutlich an Blattlänge dazugewonnen.









      … und jetzt noch ein paar Bilder ohne Dicksonia.

      Auch so eine Art Baum-Farn?







      Blechnum (Rippenfarne) zählen zwar nicht wirklich zu den Baumfarnen, bilden aber auch ganz nette Stämme aus. Besonders interessant ist Blechnum chilensis. Er soll eine ganze Menge an Frost vertragen, ich habe es aber noch nie darauf ankommen lassen. Dieses Jahr wächst er wie verrückt. Er ist so ziemlich der größte Säufer unter meinen Farnen.




      Hier die fertilen Wedel von Blechnum chilensis





      Blechnum gibbum bildet einen recht deutlichen netten Stamm aus. Die jungen Wedel haben eine schöne Rotfärbung








      Im Frühjahr habe ich eine größere Cyathea australis (Stamm 2,30m) ausgepflanzt. Obwohl sie sich noch lange nicht voll etabliert hat, hat sie schon reichlich neue kräftige Wedel getrieben. Auch Cyathea australis gefällt es dieses Jahr ausgesprochen gut. Kann man auch an ihrer kleinen Schwester sehen. Sie ist praktisch das Back-up und bleibt vorerst im Topf (wo sie auch ganz hervorragend wächst). Bis heute sind es 15 neue Wedel und weitere sind im Anmarsch. Das ist für eine Cyathea der schiere Wahnsinn. Ich dachte bisher, nur Dicksonia antarctica und fibrosa wäre zu so einem Wachstum fähig. Wenn es so weiter geht, dann bringt sie es auch noch auf über 25 Wedel.








      Hier der Neuzugang (Stamm 2,30m)









      Und jetzt noch ein paar Rollenbilder (an denen kann ich mich nie sattsehen). Den Cyatheen (mit den Dicksonien "die" Baumfarne) geht es dieses Jahr nicht so wahnsinnig gut. Ihnen ist es etwas zu kühl. Allerdings nehmen sie jetzt auch Fahrt auf. Es wird ja endlich wärmer.



      Cyathea medullaris





      Cyathea robusta




      Cyathea milnei




      Cyathea cooperi




      Cyathea aramaganensis




      Dicksonia youngiae




      usw. usw.


      Das war´s.
      Falls jetzt jemand denkt, "der wohnt im Wald!": Nein, das ist ein ganz normaler Garten (mit etwas unter 1000qm). Ich habe mich nur bemüht so zu pflanzen, dass man keine Zäune sieht. Der Bereich für meine (Baum-)Farne ist nur ca. 300qm groß. Das reicht mir zur Zeit auch. Wer sich ein bisschen mit Gartenarbeit auskennt, weiß um den Segen der Beetgrenze, auf die ich konsequent verzichtet habe.

      Der Rest des Gartens ist eher japanisch motiviert (zum Erholen sozusagen).

      Grüße
      Thomas

    • Hi Thomas
      Vielen Dank für die Reise in ein Land vor unserer Zeit ;;f ohne Gewehgplatten ,Betonrandsteinen und
      weißen Kieselsteinen um jede Pflanze.
      Einfach Natur pur :!: Echt traumhaft schön !
      Paß aber auf das nicht irgendwann ein Naturschutzgebiet Schild dort steht und du nicht mehr in deinen Garten dafst ! ;))
      Würde auch mal gerne den Rest deines Gartens sehen.

      Schreib dir gleich mal ne Mail.Bei mir gibst auch mehr oder weniger gute Neuigkeiten.

      Ps : schön das es noch Leute gibt die ihre Bilder vor dem hochladen verkleinern . Bei manchen hier kann ich mit meiner 1000er Leitung zwischendurch noch
      schnell nen Wocheneinkauf machen bis die geladen sind.

      Gruß Micha
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Super, deine Farne.

      Meine Dicksonia, hab ja im Winter alle Blätter entfernt, wächst unglaublich dieses Jahr. Hat 25-30 neue Wedel getrieben und ist genauso groß wie letztes Jahr. Sie steht halb unter einem Baum und halb in der Sonne. Ich gieße allerdings nur 1x am Tag, das reicht ihr auch. Stamm 1m. Mit granuliertem Rinderdung üppig versorgt...

      LG Stefan
      LG Stefan
    • Danke, danke und danke

      Hallo,

      danke für die Komplimente. Bin auch mächtig stolz auf meine Baumfarne.

      Der "japanische" Teil meines Gartens ist noch nicht fertig. Ein paar Imprssionen kann ich aber schon mal zeigen. Die Ausschnitte die man man auf den Fotos sieht sind so eigentlich ziemlich fertig, da ändert sich nicht mehr so wahnsinnig viel:











































      Und jetzt der wüste Teil (bzw. ein Ausschnitt, es gibt mehrere wüste Teile)





    • @ Andrea:
      Kommt ganz darauf an. 4-5 heiße Tage ohne Gießen ist vielleicht noch nicht der sichere Tot, aber übel würde er es Dir auf jeden Fall nehmen und mächtig leiden.
      Brauchst Du wirklich einen Baumfarn?

      @palmen2009:
      Noch nen kleineren Topf habt Ihr nicht? Den könntet Ihr auch gleich weglassen. Ich bin wahrlich kein Anhänger der Riesentopfstrategie, aber der ist wirklich unsinnig klein. Bitte bitte gebt ihm einen größeren Topf.
      Danke!

      @ Stefan:
      Hast Du Deinen Farn gefragt, ob es ihm reicht wenn Du nur ein mal gießt? :gri Vieleicht wären die Wedel ja sogar größer als letztes Jahr wenn Du doch mehr gießt?
      Nein passt schon, ein mal am Tag reichlich den Stamm nass machen reicht meistens.

      Hier übrigens der Grund, warum ich gerne mehrmals am Tag gieße (mit dem Gartenschlauch):

    • thomas fackler schrieb:

      Und jetzt der wüste Teil (bzw. ein Ausschnitt, es gibt mehrere wüste Teile)

      Selbst der wüste Teil hat mehr Charme als alle diese durchgestylten aufgeräumten Neubaugebietsgärten zusammen (bitte nicht schlagen liebe Neubaugebietsgärtner :whistling: ist nicht bös gemeint )
      und der Rest ist einfach genial. ;;f
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Hi Thomas
      Also das letzte Bild ist ab jetzt mein neues lieblings Bild aus deinem Garten. ;smilie[45] 8ox
      Das sieht ja sowas von genial aus !
      Da kann man sich gar nicht satt drann sehen. Wenn das kein Regenwald ist , dann weiß ich es auch nicht.
      Unglaublich was du dir da erschaffen hast.
      Bin absolut begeistert ! Selten sowas schönes gesehen !

      Sei froh das mein Garten nur so klein ist !
      Sonst würde ich bei dir vorbei kommen , dich entführen , bei mir im Garten anketten und erst wieder frei lassen
      wenn mein Garten genau so aussehen würde wie deiner !!! ;::

      Gruß Micha
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Palmen Heini schrieb:

      Sonst würde ich bei dir vorbei kommen , dich entführen , bei mir im Garten anketten und erst wieder frei lassen
      wenn mein Garten genau so aussehen würde wie deiner !!! ;::

      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      das Bild hat mich auch umgehauen. Es war nur so eine spontane Idee es mal zu versuchen so ein Gießbild einzufangen. Dass es gleich so gut wird hätte ich auch nicht gedacht. Hab´ auch gleich noch gefilmt, das kommt auch nicht schlecht. So mit Geräusch.

      Mich muss man übrigens gar nicht anketten oder entführen! Ich entwickle seit ein paar Jahren Gartenkonzepte professionell auch für andere (hab´ja immerhin Design studiert). Dabei habe ich mich auf kleine Gärten und Innenhöfe speziallisiert. So ein kleiner Garten wie bei Dir ist ja erst eine spannende Aufgabe und eigentlich viel interessanter als so ein großer Garten.
      Manchmal wollte ich, ich hätte auch nur so ca. 200 qm (aber nur manchmal).

      Grüße
      Thomas