Dicksonia und co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Augenweide

      Hallo Thomas!


      Also Ich bin sprachlos! Dein Garten könnte man eigentlich auch als Regenwald bezeichnen.
      Ich bin immer wieder fasziniert von den Bildern!
      Mich würd interessieren ob Du alle Baumfarne gesund durch den Winter gebracht hast?
      Oder obs in den kalten Februartagen verluste zu beklagen gab?

      schöne grüsse Marcel
    • Nix passiert

      Hallo Marcel,

      danke fürs Lob.

      Verluste hatte ich keine. Zumindest keine Totalausfälle. Weil im späten Februar 2 meiner Thermostate (jeder Farn hat seinen eigenen) gesponnen haben, wurde es bei zwei Farnen zu kalt im Schutz. Sie wären fast über die Klinge gesprungen. Allmählich erholen sie sich.
      Das hatte aber nichts mit den Temperaturen zu tun. So lange die Farne eingepackt sind, ist es mir egal wie kalt es wird (bis - 25 grad), außer dass die Stromrechnung etwas höher ausfällt.
      Wenn die Farne mal ausgepackt sind, dann wird es spannender. Fröste schon ab -1 Grad killen viele der jungen Blätter.
      In diesem Frühjahr habe ich jetzt nach langem Experimentieren und Überlegen eine Methode gefunden, Schäden bis zu einer Temperatur von ca. -5 Grad zu vermeiden. Das war schon sehr hilfreich. Doch auch die Methode wird dann in meinem Buch stehen (@ udo: ebenso eine ausführlich Beschreibung zur Überwinterung).

      Wie geht es Deinen Farnen??

      Grüße
      Thomas
    • @ Thomas


      Es freut mich das du keine totalausfälle hattest. Hätte Ich nicht gedacht.
      Was waren denn die tiefsten Temperaturen bei dir über welchen zeitraum.

      Also meine Farne gedeihen super trotz Kübelhaltung (noch).
      Die squarrosa konnt Ich leider nicht mehr retten. Die zu trockene Luft & der totale Wedelverlust waren denke Ich ausschlaggebend.
      Die zwei kleinen D.A. Hatten ja auch bedingt durch die zu trockene Luft nur 2-3 Wedel behalten,
      Was sich bei den neuen Wedeln dieses jahr leider in der dicke der Stängel bemerkbar macht.
      Einbussen in der länge der Wedel konnte Ich nicht besonders feststellen.

      Die grosse D.A. Macht sich super die Wedel sind etwas grösser als die wo nach der rodung gewachsen sind.
      Dein tipp mit den Hornspänen war übrigens super!
      Seit ca 5-6 Wochen schieben alle 3 pro Woche ca. 1-2 Wedel. Besonders die grosse. Da kann man richtig zusehen.
      Auch die geschlissenen rollen werden immer etwas grösser im durchmesser.

      Wie machst du das eigentlich bei der überwinterung?
      Du beheizt ja die schutzbauten, wird da dieLuft nicht zu trocken so das die Wedel braun werden?


      Schöne grüsse Marcel


      Ps: Hoffentlich kann man dein Buch bald kaufen, kanns kaum mehr erwarten!
    • Hallo Marcel,

      wir hatten hier ein paar Tage heftigen Dauerfrost bis -20 Grad. Es war so heftig, dass das erste mal seit über 20 Jahren reichlich Bambus erfroren ist.
      Doch wie gesagt, bis - 25 C habe ich keine Probleme bei meinen Baumfarnen und alles bleibt im grünen Bereich.
      Mit trockener Luft habe ich bei meiner Methode überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, den Stämmen gefällt es so gut, dass alle mit vielen neuen Wurzeln überzogen sind.

      Wie schon geschrieben, meine Methoden will ich erst im Buch so richtig veröffentlichen. Bis dahin muss ich alle Interessierten um Geduld mit mir bitten.


      Freut mich zu hören, dass es Deinen Farnen so gut geht. Es geht auch im Topf einiges.


      Grüße Thomas
    • Hallo Thomas!



      Also wie gesagt Ich bin echt beeindruckt das deine Baumfarne diese kalten Temperaturen mit deiner methode so gut überstehen.

      Dann werd Ich mich noch in etwas geduld üben bis das Buch erscheint. Wenn auch geduld nicht immer meine stärke ist. ;;g

      Fals du noch einpaar so tolle Bilder hast und es nicht zu umständlich ist immer her damit. Kann gar nicht genug davon bekommen! :gri



      schöne grüsse und weiterhin so viel erfolg mit deinen Baumfarnen!!
    • Bodenfrost

      Hallo Thomas!



      Mir ist da noch was eingefallen.

      Und zwar sollte es doch mittlererweile bekannt sein das die Wurzeln im Boden versorgungswurzeln sind.

      Doch was machst du im Winter wenn der Boden gefriert? Sind deine schutzbauten im umfang so gross angeordnet das ein grossteil der Bodenwurzeln unterm schutzbau ist?

      Oder spielt es eine eher untergeordnete rolle wenn die Bodenwurzeln gefrieren? Was Ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.



      schöne grüsse Marcel
    • Also ich muß sagen ich bin normalerweise kein Bücherfan , und hab mir auch schon seit Jahren kein Buch mehr gekauft,aber
      auf dein Buch bin ich sowas von gespannt ! :whistling:
      Ich hoffe wirklich das , daß mit der Veröffentlichung alles klappt , und das es schnell geht :whistling:
      Bitte unbedingt bescheid sagen sobald man es irgendwo kaufen kann !
      Deine Überwinterungsmethode macht mich wirklich neugierig !
      Wie sehen den deine Wedel nach der Überwinterung aus ? Gibt es da teilweilse Schäden an den alten Blättern oder
      sehen die nach dem auspacken so aus wie vor dem einpacken?
      Hab bisher noch von niemanden gelesen der es geschafft hat seinen Dicksonia halbwegs unbeschadet durch den Winter zu bringen.
      Die meisten haben trotz Schutz und beheizung Probleme die Wedel zu erhalten. Entweder war die Luft zu trocken, es war zu kalt im Schutz oder der Temperaturfühler
      hing an der falschen Stelle. Scheint mir noch ne Ecke schwieriger zu sein als ne Palme über den Winter zu bekommen.

      @ Marcel : Der Tip mit der Horspäne würde mich auch interresieren.
      Könntest du was dazu sagen ?

      Gruß Micha
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • @ Micha

      Ich hoffe auch, dass ich bald wieder dazukomme weiterzuschreiben. Ich habe ein Menge gegackert, jetzt muss ich auch legen (wie die Hühner sagen). Ich weiß nur noch nicht, ob ich einen Verlag suchen soll oder gleich in den Eigenverlag einsteige. Das ginge deutlich schneller. Mal sehn. Auf jeden Fall werde ich ganz laut krähen, wenn es fertig ist, das könnt Ihr glauben!

      Mit den Wedeln klappt es meist gut. Es gibt aber merkwürdige Ausreißer, die ich noch nicht so ganz verstehe. Bei manchen sind und bleiben die Blätter so frisch wie sie eingepackt wurden, bei anderen gibt es mehr oder weniger Schäden. Zu 70% bleibt die Blattmasse insgesamt aber immer mind. erhalten.

      Zum Düngen mit Hornspänen guckst Du hier:
      Dicksonia düngen

      @ Marcel:
      ;;f guter Versuch. Ich verrat nix.
      Nein, Spaß; natürlich dürfen die Wurzeln nicht durchfrieren. Das lässt sich aber recht leicht vermeiden.
      Bei meiner Methode braucht man übrigens keine einzig Dachlatte und kein Schnippselchen Luftpolsterfolie. -xi
    • @ Thomas



      Hätt ja sein können das du uns schon vorab etwas von deinem Buch verrätst ;:: .

      Nein für mich stellt sich einfach die Frage wie bekomm Ich so viel wärme hin das die Baumfarne in eine art Winterschlaf fallen & Trotz allem so viel Feuchtigkeit (Luftfeuchte?)

      vorhanden ist das sie am Stamm neue Wurzeln bilden.

      Und dann noch das ganze so das die versorgungswurzeln im Boden nicht erfrieren.

      ;smilie[209] Hm... villeicht fällt mir ja doch noch irgendwie etwas ein wie das ganze funktionieren könnte ohne all zu grossen aufwand.



      Also langsam aber sicher kann Ich das Buch echt nicht mehr erwarten.



      grüsse Marcel
    • Cyathea aramaganensis

      Hallo Marcel,

      ich vermute Du meinst die Cyathea aramaganensis. Es geht ihr dieses Jahr nicht so besonders gut (deshalb hat sie auf dem Bild nur den einen sichtbaren Wedel, mittlerweile sind es 3). Erst hat im späten Winter der Thermostat gesponnen und es wurde zu kalt im Winterschutz und dann war auch noch der bisherige Sommer alles andere als cyatheenfreundlich. Cyatheen mögen es im Allgemeinen nämlich viel wärmer als die Dicksonien (es gibt allerdings Ausnahmen, wie z.B. Cyathea australis).
      Wenn es ihr gut geht, dann hat meine C. aramaganensis riesige Wedel mit über 3m Länge. Die Wedelstängel sind kleinkindunterarmdick. Allmählich kommt sie in die Gänge und ich hoffe, dass sie sich bis zum Ender der Saison wieder so weit erholt hat, dass sie den Winter gut übersteht (sie ist seit 3 Jahren ausgepflanzt).
      Wenn ich es recht übersehe, dann ist diese Cyathea-Art in Europa ziemlich selten. Ich weiß nur noch von 1-2 Exemplaren in England. Mehr gibt es wohl derzeit in Europa nicht (zumindest keine, die sich über das Internet finden ließe).


      Grüße
      Thomas
    • Faszinierend

      Hallo Thomas!

      Ich bin richtig fasziniert von der cyathea. Dieser riesen Wedel ist echt sensationell! Ist denn die aramaganensis "Sonnenverträglicher" als z.b. Dicksonia antarctica?
      Wo bekommt man denn überhaupt solche seltenheiten zu kaufen?

      Ach übrigens, Ich hab die antarctica wo Ich angeboten bekommen habe doch gekauft. Mein schwager hat sie heute abgeholt und am Sonntag bringt er sie mit zu mir da er auf Urlaub kommt.
      Wenns gewünscht ist kann Ich ja dann ein Foto einstellen. Mich würd dann auch deine meinung zum allgemeinzustand interessieren.

      Schöne grüsse Marcel
    • Hallo Thomas

      Ich kann mich den Anderen nur anschliessen ,ein traumhafter und urig-naturbelassener Garten ,unfassbar ,wieviele Baumfarnarten Du ausgepflanzt hast ,echt Klasse ;;f
      Also ich bin auchan Dein Buch interessiert ,freue mich schon ,wenn es auf den Markt kommt ::ww
      Danke für die tollen Eindrücke ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Marcel,

      einige Cyatheen wollen sogar relativ viel Sonne. Sie brauchen dabei reichlich Wasser, dann wachsen sie wie dumm.
      Die C. aramaganensis mags eigentlich auch etwas heller als sie es bei mir hat. Ein paar Sonnenstunden mehr würde sie sehr schätzen, bei mir hat sie nur 2-3.
      In der Regel ist es schwierig, gezielt eine bestimmte Cyatheenart zu kaufen. Man muss kaufen was es gibt. Und vor ca. 7 Jahren gab es eben mal ein paar Exemplare von Cyathea aramaganensis zu kaufen. Bei vielen Käufern gehen Baumfarne recht schnell über den Jordan oder wachsen ihnen, wenn sie denn wachsen, schnell über den Kopf. Und so bleiben eben dann nicht mehr viele übrig.
      Wenn Du eine Cyathea mit großen Wedeln suchst, da gibt es einige. Z.B. Cyathea medullaris oder cooperi (beide schätzen relativ viel Sonne).
      Hier noch ein Bild eines sich entrollenden Wedels von Cyathea aramaganensis. Der "Kopf" hatte einen Durchmesser von gut 10cm.



      Grüße
      Thomas