Meine Ananas trägt eine Frucht

• Ich habe meine das ganze Jahr in der Wohnung am Westfenster und es scheint ihr da sehr zu gefallen, Wintergarten ist meines Erachtens ab Oktober zu kalt. Sie ist auch sehr pflegeleicht, ich gieße einmal die Woche und sie dankt es mir, zwar mit langsamen, aber stetigen Wachstum.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

• Hallo,

ich habe es jetzt auch mal mit einem Ananasschopf versucht - die ersten Wurzeln haben sich (nach viereinhalb Wochen) tatsächlich gebildet:

Mich würde interessieren, was man einer Ananaspflanze temperaturmäßig zumuten kann. Ich würde sie gerne möglichst lange Zeit außerhalb des Hauses aufstellen. Aber sie sollte es schon soweit vertragen, dass es einen Blüh- und Fruchtansatz gibt. Welche Erfahrungen habt Ihr mit eigenen Pflanzen gemacht?

Gruß
      Matthias
    • Wie ich weiter oben schrieb, hole ich meine rein, wenn die Nächte schon relativ kalt sind. 8 Grad als Tmin habe ich mir mal notiert. Im September sind die Nächte oft schon sehr kalt, aber tags ist es dann gerade im Altweibersommer noch sehr warm bei uns. Würde auch bis 5 Grad runter gehen. Momentan sind sie noch drin, da ich die auch schubweise rauslasse, da der Platz zum Eingwöhnen begrenzt ist.

Mittlerweile habe ich 4 Pflanzen und schon wieder 2, die momentan wurzeln sollen. Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht es. Ich hatte ja so viele Fehlschläge am Anfang. Nun hoffe ich dieses Jahr ev. auf die erste Frucht.

Gruß Petra
      120m über NN
    • Vielen Dank, Petra! Im Thread war zwar schon die ein oder andere Aussage zur Kältetoleranz, aber so genau wie Du jetzt, hat es meiner Meinung nach noch keiner hier beschrieben. Ich muss meiner ja ohnehin erstmal noch Zeit geben fürs Wachstum der Wurzeln. Sobald genügend vorhanden sind, wird es temperaturmäßig vermutlich auch gut funktionieren, sie dann rauszustellen.

Gruß
      Matthias
    • Ich glaube es gibt tatsächlich ein spezielles Mittel dafür, aber ich weiß nicht genau wie es heisst. Es gibt auch speziellen Dünger. Dann ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass sie FRüchte trägt.

Bei mir ist es auch kein schnelles Wachsen, sondern eher langsames , aber dafür stetiges. Ich bin froh, dass es soherum ist:-)
    • Meine wächst nur noch in extremer Zeitlupe. Das Absterben der alten Blätter hat zurzeit die Neubildung überholt. Würde der Winter ewig dauern, hätte ich also irgendwann nur noch ein vertrockneten Blattschopf mit einem zaghaften Wachstumszentrum in der Mitte.
      Ich gehe davon aus, dass eine Ananas am Ende zwangsläufig die Fruchtbildung einleited. Die gesamte Sprossbildung ist ja nur "darauf ausgelegt", eine Blüte zu erzeugen. Die Pflanze muss aber ausreichend groß dafür geworden sein. In den Anbaugebieten beginnt die Blütenbildung nach 12 - 18 Monaten. Ich schätze, man kann bei uns - bei "normaler" Kultivierung in Wohnung/Garten - bestimmt das Doppelte (vielleicht sogar noch mehr??) veranschlagen. Da ich in diesem Jahr erstmals eine Ananas angefangen habe zu ziehen, fehlt mir allerdings noch die Erfahrung aus der eigenen Praxis rund um das Thema Blüte und Frucht...

Gruß
      Matthias