Bananenart bestimmung und Tipps

• Bananenart bestimmung und Tipps

Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum. Und habe gleich mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)
      Welche Bananenart habe ich hier. Sie ist mittlerweile 5-6 Jahre alt und schafft es Jährlich eine Blüte zu entwickeln. Manchmal auch Zwei stauden mit je einer Blüte. Ist es eine Musa Basjoo (japanische Faserbanane) ?
      Wie Schaffe ich es das die Früchte größer werden? Die Blüte hatte sich dieses Jahr schon anfang Juni gezeigt. Sind die Früchte essbar?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Güße
      Rains
      Files
      • 1.jpg

(142.86 kB, downloaded 3 times, last: )
      • 2.jpg

(113.92 kB, downloaded 2 times, last: )
      • 3.jpg

(131.84 kB, downloaded 3 times, last: )
    • Hallo.

Ja, es ist eine Musa basjoo.
      Damit die Früchte größer werden, bedarf es einer Befruchtung der weiblichen Blüten durch männliche Pollen.
      Da die männlichen Blüten aber erst nach der weiblichen Blüte, am selben Blütenstand, erscheinen, ist das mit nur einer blühenden Pflanze unmöglich.
      Man muss also 2 Blüten haben, die zeitversetzt blühen.
      Aber auch dann würde die Zeit zum ausreifen nicht reichen, essbar sind sie ohnehin nicht.

Gruß,
      Volker
    • Welche Sorte hab ich da?

New

Hallo zusammen,
      hab vor ein paar Jahren eine Bananenstaude im Topf geschenkt bekommen. Als sie an die Zimmerdecke stieß, hab ich sie in den Garten gesetzt. Angeblich sollte sie winterfest sein. Sie fror aber vollkommen ab und trieb dann im Frühjahr, als ich es nicht mehr erwartet hatte, neu aus.
      Inzwischen hab ich gelernt, die Stämme auf einen Meter runter zu schneiden und winterfest einzupacken. Dadurch kann sie frühzeitig im nächsten Jahr wieder austreiben und schnell an Höhe gewinnen. Inzwischen ist daraus ein kleiner Hain geworden.
      In diesem Jahr waren die Stauden über 4m hoch und hatte zum ersten Mal hat eine Staude geblüht und kleine Bananen angesetzt.
      Kann mir jemand sagen, welche Sorte ich habe und ob sie essbar sind, sollten sie jemals reif werden.
      Vielen Dank
      Otmar
      Files