Bergpapaya - wie überwintern

• Bergpapaya - wie überwintern

Hallo Ihr!

Ich hab seit dem Frühjahr 09 wieder mal :D:D eine kleine Bergpapaya (Carica monoica) - selbstgezogen

Bitte um Tipps für eine erfolgreiche Überwinterung :D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo an alle,
      so nach den netten Aufforderungen hier doch mal meinen Senf dazuzugeben werde ich das jetzt tun.
      Ich kann absolut empfehlen Papayas hell im Badezimmer zu überwintern. Also meiner hat das all die Jahre sehr gut gefallen, nur leider ist sie jetzt zu groß, wir haben eine Glaskuppel im Bad für die sie jetzt leider auch zu groß ist.

Aber im Bad gefällt der Papaya wohl die teilweise durchs duschen erhöhte Luftfeuchtigkeit, ne andere Erklärung hab ich momentan nicht.

Gruß Matthias

PS: das ist auch ein sehr tolles Pflänzchen moni, da sehe ich Potential ;)
      Für alle die genau so gerne Fisch essen wie ich.

www.emder-fisch-feinkost.de

Für mich der Spezialist unterm Mond :)

Neuerdings versenden die auch, kann ich wirklich nur empfehlen. Auch für alle die etwas besonderes suchen.
    • Ach moni,
      bei dir wird das schon gehen, wenn ich mich erinnere bist du ja doch mit einem relativ grünen Daumen und guter Ausstatung gesegnet ;)
      Sollte also klappen, einfach warm halten, auch die Erde und nicht ertränken und einfach ab und an mal besprühen, mit kalkarmen Wasser.

Gruß Matthias
      Für alle die genau so gerne Fisch essen wie ich.

www.emder-fisch-feinkost.de

Für mich der Spezialist unterm Mond :)

Neuerdings versenden die auch, kann ich wirklich nur empfehlen. Auch für alle die etwas besonderes suchen.
    • Dankeschön - Dein Wort in Gottes Ohr :D:D

Ich hab auch noch ein paar "normale" Papayas - mal sehen, wie die sich diesen Winter machen - bisher war nach dem Einräumen immer "Schluss mit lustig" - trotz grünem Daumen ;smilie[82]

Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox