Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 129.

  • Hallo zusammen, ihr habt wunderschöne Washingtonien, hätte ich ja auch gerne. Bislang pflanzte ich nur Trachys, weil die nicht so hoch werden und härter sind. Bei uns waren diese die letzten Jahre völlig hart, brauchte sie nie zu schützen, was natürlich bequem ist. Einzig an Butia c. habe ich mich rangewagt, zwei sind es, die ausgepflanzt sind. Sie werden ja nicht so hoch, weshalb ich mir den Schutz für die kommenden Jahre einfacher vorstelle. Naja, bei Eiseskälte auf Leitern rumkraxeln ist nich…

  • die ausgepflanzte Agave sieht so aus, vielleicht weiß jemand was zu den vermeintlichem Sonnenbrand

  • Strelitzie

    Thomas-im-Brennsand - - Bananen

    Beitrag

    Hallo, zu dem Thema möchte ich euch etwas berichten, was vielleicht interessant sein könnte. Ich denke seit längerem darüber immer mal wieder nach, es doch mit einer ausgepflanzten Strelitzie zu versuchen. Eure Antworten waren dazu zwar nicht ermunternd, denn es ist problematisch, weil es keine zuverlässige Ansage über die nächsten Winter geben kann. Es scheitert ja einzig daran. Allerdings wurden die immer milder, darum ist es gelungen, die eine Strelitzie schon den zweiten Winter auf der Loggi…

  • Guten Tag zusammen, die Agave americana habe ich jetzt seit einigen Jahren draussen am Standort. Bislang brachte ich sie ohne Schaden durch den Winter, es waren denn auch schon mimdestems fünf, weiß nicht so genau.Sie wächst prächtig und hat dieses Jahr bislang zehn neue Blätter hervorgebracht.Ich weiss das deshalb, weil ich die brutalen Stacheln an der Spitze immer etwas kappe, es tut der Pflanze nichts und nimmt ihr etwas ihre Gefährlichkeit für achtlos Vorbeistreifende, Wobei, selbst die seit…

  • Hallo Volker, also das Bild kommt mir sehr bekannt vor. Genaus so wie deine linke kleine Agave auf dem Bild sieht meine kaputte aus!. Dagegen die große Agave auf dem trokenen Steinhaufen hat nicht den geringsten Schaden. Erstaunt mich wie sehr die Frostempfindklichkeit einer Agave doch vom Boden abhängt, ob nun knochentrocken oder nass. Riesenunterschied ist das. Schon komisch, da kann es sein, daß die ganze Pflanze nur noch Matsch ist und dennoch das eine oder andere Blatt dann wieder intakt bl…

  • Mango...Neuer Versuch

    Thomas-im-Brennsand - - Exotische Früchte

    Beitrag

    Hallo Romy, das mit den Mangosamen geht schon, die keimen, wie auch die Papayay, sofern es warm ist. Aber dann wird es schwieriger. Sie über einen langen Zeitraum zu halten. Eigentlich sind diese beiden Pflanzen robust, einfach. Nur zwei Dinge sind es, die hier feheln, das ist Sonne und Wärme. Nur.... ! Mit Mangos habe ich es lange schon aufgegeben, hab da schon aus dem Urlaub veredelte Bäumchen mitgebracht. Sie gingen nach und nach ein. Erstens, weil die Sommer nicht lange genug warm sind, Beto…

  • Auch ich bin mit dem bisherigen Verlauf des Winters zufrieden. Wie schon mit dem letzten Winter, da waren es nur so minus 4 Grad mal, im aktuellen Winter um die minus 5 Grad. An Hanfpalmen einpacken brauche ich da nicht zu denken. Was auch kaum noch zu schaffen ist, habe mir an die eine Gartenseite eine lange Reihe gepflanzt, da ist so ein langes und hässliches Nachbarhaus mit trostloser Front, deshalb dachte ich mir, dem mit einer geballten Ladung Rivieraflair abzuhelfen. Funktioniert, trotzdem…

  • ah ja.... also doch. Marcel, deine ausgepflanzten sehen schon mal gut aus. Trockenen Standort habe ich auch zur Verfugung, wie überhaupt .... und leider.... es mittlerweile genügend trockene Orte gibt im Garten. Aber der von mir ausgesuchte ist immer zuverlässig trocken, unter einer Riesentuja, die unten keine Zweige hat. Drunter ist es selbst im Winter trocken wie sonst was. Dazu ein odentlichen Kieshaufen, Damit sie überhaupt wächst, gieße ich sie oft. Daß die panaschierten empfindlicher sind,…

  • Hallo zusammen, wollte mich mal erkundigen, ob nach dieser langen Zeit die Experimente mit den Agaven halbwegs zum Erfolg geführt haben. Die Diskussion war damals ziemlich pessimistisch, überall führten die Versuche in den Matsch. Hat es irgendwo mal funktioniert? Ich experimentiere da auch rum, seit einigen Wintern überlebt die Pflanze auch. Aber das könnte auch an den ziemlich milden Wintern gelegen haben. Wollte damit sagen, dass ich größere Chancen sehe, eventuell mal eine A.a. zum Blühen zu…

  • Hallo, der Winter ist vorbei? scheint so! Dabei war das gar keiner. Einige Male um die -5 Grad und das war es, kaum Dauerfrost und Gott sei Dank wieder mal Regen oder halt Schneeregen. Bin jedesmal froh, wenn Entwarnung gegeben werden kann. Wenn ich mir aber die Bilder von einigen hier so anschau.... da gab es ordentlich Schnee und Kälte. Die Feijoa brauchte ich nicht mal schützen, das gab es noch nie, stark! Thomas

  • Zitat von Kasparec: „Ach, wegen dem Nässeschutz..... “ Hallo Stefan, das mit der Nässe ist so eine Sache. Allgemein durfte ich bei anderen beobachten, dass Hanfpalmen, die eingepackt wurden, dann umso eher eingingen, je länger oder dichter sie verpackt wurden. Ganz sicher ging es immer dann daneben, wenn die Palmen früh plus dicht mit Folie verpackt wurden. Luftfeuchte senkt die Winterhärte und erhöht zudem das Risiko für Fäulnis. Nässeschutz an sich ist immer gut. Dummerweise ist es mit unserem…

  • Zitat von Astrid: „Wir bekommen die Blätter nicht zusammen gebunden, es sind einfach zu viele “ Hi Astrid, so auf Anhieb kannst du die Wedel nicht mit einem Mal binden. Da sind wir auch schon dran fast verzweifelt. Es geht, wenn du es stückweise machst, immer einige wenige Wedel an den mittleren Wedel festbinden und jedesmal eine andere Schnur nehmen. Immer zur Mitte hin, die dicker und stabiler wird. Je mehr auf einmal du binden willst, desto schwieriger wird es. Und verletzungsträchtiger, die …

  • Zitat von husar2003: „Es bleibt mild. Praktisch immer über Null. Wir haben aber immer noch Windböen (65 km/h) . “ stark, es bleibt wahrscheinlich ziemlich mild bis Ende Januar. Meine Trchys sind teils auch schon ziemlich hoch geworden, sodass es viel Arbeit gäbe, müsste ich sie schützen. Die Kleinen sind ja gar kein Problem mit dem schützen. Freue mich jedesmal, wenn der Januar auch so günstig verläuft. Aber nicht zu früh freuen, denn im Februar ist noch wirklich alles drin. Hoffen oder einpacke…

  • Strelitzie

    Thomas-im-Brennsand - - Bananen

    Beitrag

    Hallo Petra, Lutz und Matthias, Dankeschön für eure Amtworten. Sie haben meine Phantasterei etwas gedämpft. Ich bin da vielleicht etwas zu optimistisch, was die langfristigen Folgen angeht, wenn es eben über Monate kalt ist, dunkel und feucht dazu. Stimmt, die Feuchte, die wird das Problem sein. Die habe ich glatt in der Kalkulation vergessen. Naja, zu meiner Entschuldigung möchte ich vorbringen, dass ich es mit vielen Exoten draussen versuche. Ein Aspekt dabei ist die Größe des Schutzbaus. Mit …

  • Strelitzie

    Thomas-im-Brennsand - - Bananen

    Beitrag

    Hallo zusammen, eure Erfahrungen mit Frost sind interessant. Ich habe auch zwei Pflanzen, ziemlich groß. Die eine ist drinnen und blüht, sind dieses Jahr eine Menge Blütenstiele, die noch zu sind. Die andere ist noch draussen auf dem Balkon, der aber sehr geschützt ist vor Wind. Obwohl wir auch schon -5 Grad hatten, haben die Blätter keinen Schaden. Was daran liegt, dass die gemessenen Grade eben im Freien waren und die Pflanze davon nicht so viel abbekommen hat. Aber dennoch, die Strelitzie ver…

  • Yeah, bis 4.2. kein Frost. Oder fast keiner! Super, dieser sogenannte Winter. Musste noch nichts schützen, die robusten Kübelpflanzen sind alle noch draussen. Sogar die Strelitzie. Das hätte es früher nicht gegeben. Es ist auch das erste Mal seit Jahrzehnten, dass eine der ausgepflanzten Agaven (A. americana) ganz ohne Schutz auskommt. Aber der Februar ist noch nicht rum.... theoretisch ist noch alles drin. Thomas

  • Hallo Marcel, ich wusste nicht, dass die Frühte so beeindruckend groß werden können. Meine Guave ist halt wohl nur so ein Sämling. Vielleicht müsste ich noch mehr giessen. Die kleine links neben der großen Guave ist aber eine Sorte, "Coolidge", die ich mir bei Planfor bestellt habe. Aber da dauert es noch einige Jahre, bis sie groß genug wird. Jedenfalls, wenn die Ernte so wie bei dir werden könnte, dann sollte es was werden mit Guaven-Marmelade? Die ist bestimmt köstlich. Auf die Idee mit dem G…

  • Guten Tag Petra, die Guave habe ich im Lauf des Sommers immer regelmäßig und gut gegossen, auch gedüngt mit ein wenig Blaukorn. Zum Gießen immer nur Regenwasser, Wovon wir hier leider immer nur zu wenig haben: Chronischer Mangel an Regenwasser, vom Wetterbericht fühle ich mich regelmässig veräppelt. Hier zumindest. Substrat ist absolut kalkfrei. Ihr Start war in die Saison recht gut. Obwohl diese -13 Grad im Winter aufgetreten sind, konnte ich durch einfaches Bedecken größere Frostschäden vermei…

  • Und bei der Gelegenheit auch noch ein Bild gemacht von der Kaki, Sorte ist "Tipo" Thomasexotenfans.eu/index.php/Attachment/6480/

  • Ps: das Agavenbild habe ich nur so mal dazugetan, denn vor zweieinhalb Jahren erwähnte ich im Zusammenhang mit der Acca s. die Agave. Deshalb wollte ich mal den Fortgang dieses Experimentes zeigen.