Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 129.
-
Guten Tag, ist ja eine interessante Diskussion hier, bin überrascht, dies in dieser Form im Exotenforum zu finden. Einige der hier genannten Aspekte waren mir bis eben unbekannt. Persönlich glaube ich schon, dass der Copilot die Maschine einfach in einem Schwermutsanfall absichtlich gegen die Wand gesetzt hat. Das ist alles. Sicher gäbe es theoretisch die Möglichkeit, dass ein technisches Versagen schuld war, doch wie darüber die Wahrheit finden, wenn wirklich etwas zu vertuschen wäre? Verwunder…
-
Acca sellowiana doch härter als vermutet???
Thomas-im-Brennsand - - Exotische Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen
BeitragHallo zusammen, die Beiträge habe ich zwar durchgelesen, doch interessiert es mich, ob jemand die Acca s. schon länger mit Erfolg kultiviert. Also im Garten ausgepflanzt. Denn genau das habe ich mit meiner jetzt vor, die seit Jahren im Kübel steht, gut 1,6m hoch ist und eigentlich viel mehr Wurzelraum gut fände. Platz an einer sonnigen Südmauer habe ich freigemacht, da stand was anderes, was nicht so gut vorankam, vielleicht zu sonnig. Zwar steht irgendwo was davon, dass sie auch 16 Grad Frost a…
-
Na ist ja wohl der Hammer, jetzt hacken die auf die Palmen los! Richtig ist, dass es in der Südschweiz, im Tessin, oft in Wäldern, die nicht allzuweit oben liegen, öfter mal Hanfpalmen, Lorbeerbäume und ein paar andere Exoten mehr zu finden sind. Stellenweise sind es an kleineren Fleckchen auch mal fast "Palmenwälder", worin ganz kleine und auch sonst Hanfpalmen in allen Größen zu sehen sind. Meist sind es ja Stellen, an denen diese Samenstände entsorgt werden, gibt dann halt massig Aufwuchs an …
-
Hallo, den Namen dieses schönen Strauches kann ich einfach nirgends ausfindig machen. Damit ich überhaupt eine Chance habe, ihn irgendwo bestellen zu können, hoffe ich, dass von euch irgendjemand eine Idee hat, worum es sich handeln könnte. Danke. Thomas
-
schlimmer Einwanderer? Stimmt, ist ein Fremdling, der sich ausbreiten kann, aber vergleichsweise harmlos. Gibt es hier schon lange, hier und da mal, doch wenn sich diese Pflanze wirklich so stark ausbreiten könnte, hätte sie es längst tun können. Was sie wirklich nicht getan hat. Ich denke, wir können mit dieser Pflanze gut leben, weil sie nicht gerade invasiv ist, wie ich einschätze. Eine andere Gefahr, mit wirklich erheblichem Gefahrenpotenzial für unsere hiesige Pflanzenwelt geht vom japanisc…
-
Hallo, glaube, dass ich das kenne. Habe selbst eine reinweisse unbekannte Sorte und eine "Liittle Man", derenbeider Blüten hässlich braun werden. Ich meine, dass die einfach super emprfindlich sind, gegenüber Kälte. Blüten, die weiter innen im Strauch wachsen, bleiben oft verschont. Ich habe mehrere Sorten, alle anderen sind längst nicht so sensibel. Da sind die Blüten normal. Mein Eindruck ist, dass weiße Sorten empfindlicher sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Dann wäre die einzige Abhilfe,…
-
Hallo, nein, ansteckend ist das sicher nicht. Diese verkrüppelten Blätter kenne ich auch, kann mal vorkommen, ist bei mir aber nie ein Grund gewesen, dass davon eine Palme kaputt geht. Wenn sie normal weiterwachsen kann, sprich Temperatur und Feuchte ausreichend, dann wird so eine Palme auch normal wieder weiterwachsen. Dass mal seitlich was ausbricht und irgendwie mehr oder weniger zur Seite weiterwächst gibt es auch manchmal. Dann wächst sie eben an der Stelle weiter. Zudem wachsen Hanfpalmen …
-
Hallo René, alles schön angelegt, die Palme passt gut da rein. Mitgenommen finde ich sie auch nicht, das Gelbliche kenne ich von Kübelpalmen, wenn sie etwas lange schon im Kübel stehen, es verliert sich, wenn sie anwächst. Ich denke, im Rheinland wird es mit dem Winterschutz ja sowieso nicht so drauf ankommen. Wenn es nicht gerade knüppeldick von Osten hereinbläst... Die wächst bestimmt gut heran. Liebe Grüße Thomas
-
Hallo Markus, Feigen auf dem Acker? Das ist was ganz Neues, denn auf freiem Feld habe ich die selbst bei uns hier noch nie wachsen sehen. Zwar sieht man Feigen innerorts mittlerweile überall bei uns, auch als Baum. Aber nur innerorts. Weil es im Freien doch recht ungeschützt ist. Erstens wegen dem Frost, der auf offenem Feld schon stärker zuschlagen kann, wie innerorts. Einige Grad sind in einer Winternacht schon möglich. Innerhalb einer Ortschaft ist es halt meist doch etwas wärmer. Zudem wird …
-
Hallo, gestern habe ich die Bilder dazu gemacht, in einem vorherigen Beitrag habe ich davon geschrieben. Eine "geschützte" Phoenix und eine Washingtonia in Gärten irgendwo hier bei uns. Dasselbe gab es im Vorwinter auch schon, allerdings hat da die Phoenix den Abgang gemacht. War auch kein Wunder. Die jetzige Phoenix steht erst einen Winter draussen, die Washingtonie bereits seit zwei Winter. image-212137-3c482037.jpg image-212139-c16d0600.jpg Aber dieser effiziente Schutz wird doch nur in einem…
-
so wie die Zeiten halt sind. Eine Freude, dieser Winter. Der eigentlich nur ein ziemlich langer Herbst bei uns ist. Tiefstwert bisher etwa -4 Grad. Da gibt es bei uns zwei Palmenliebhaber. Der eine hat die Washingtonie mit einem Stammschutz versehen, Wedel alle ausserhalb, der andere eine Phoenix, mit demselben "Schutz". Da dachte ich noch im November, dass das nie was wird. Hmm. Es wurde was. Meine Hanfpalmen waren diesen Winter nie eingepackt, jetzt hoffe ich auf eine prächtige Blüte. So gut s…
-
Gefällt mir echt der Spruch. Weil er, wie Volker aufgezeigt hat, tatsächlich hoffen lässt.... und im doppelten Sinn Wahres ausspricht. Alles bestens diese Saison, wenn es doch nur so bliebe.... Thomas
-
Volker, da will ich feste hoffen, dass die Langzeitprognose hält, was sie verspricht. Mild und nass. Nix dagegen. Wir hatten genug Stress mit Frost die letzten Jahre hier. Aber noch liegen drei Monate vor uns, die ungemütlich werden können. Drei Monate, nach dem März 2013 habe ich gelernt, dass auch der März noch ordentlich Frost bringen kann. Hoffen wir das Beste. Die robusteren Kübelpflanzen wie Oleander, Palmen, Lorbeer und Kamelien ist alles noch draussen. Übrigens blüht gerade die Wollmispe…
-
mein Trachy-Schutz
BeitragHallo Baudi, schön sieht sie aus, deine Palme in Bayern. Das Zelt ist ja auch heiß. Allerdings habe ich Bedenken, wegen der Lüftung unten. Da zieht garantiert Eisluft rein, die das Ganze am Boden doch sehr auskühlen wird, sodass der Boden bei richtig strengem Frost anfängt, durchzufrieren. Anderersetits hast du recht, machst du dicht, dann wird die Luft zu feucht. Das ist wieder mal das, man kann keine Dauerempfehlung geben, die immer gilt. Ich denke, es ist bei dem Winterschutz das Beste, flexi…
-
Zitat von _Ralph_: „hi dirk, leidensgenosse..... 200km am tag alle achtung, das übertrift selbst meine 140km ja nochmal ganz schön....“ Oje... solche Strecken täglich zurücklegen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen! Das ist heftig. Erstmal die Zeit, die da verlorengeht. Dann kostet das ja übers Jahr einiges. Bin platt.
-
Hallo, für die zweite Novemberhälfte will ich mich nicht beklagen, sondern froh sein. Immer noch kann ich alles draussen lassen. Nur das Empfindliche ist schon drinnen, wie die Plumerias, Hibiskus und die Papayas mussten auch rein. Die Michelia champace kam erst vor einigen Tagen rein, die kann anscheinend gut kalt vertragen. Die Strelitzien stehen noch draussen. Alles andere wie Palmen und so, ist alles noch im Freien. Das ist für November schon erstaunlich, meine ich. In früheren Jahren wäre n…
-
Hallo, tja, das ist sie, die Butia, die in Freiburg steht. Die Palme selbst kenne ich seit vielen Jahren. Wie lange die dort steht, weiß ich nicht mehr genau, aber es sind bestimmt mehr als zehn, vielleicht fünfzehn Jahre. Damals war sie nur unwesentlich kleiner. Sie wächst also eher langsam in die Höhe. Der Schutz ist aufwändig, doch sie kommt jedes Jahr gut durch den Winter. Sogar Früchte waren schon an der Palme. Die Hanfpalmen hinterm Haus stehen noch länger dort. Die haben sogar die harten …
-
Hallo, die "Schweizer Zeitung Obst-Weinbau" hat in der Ausgabe 17/05 die "Möglichkeiten des Kakianbaus auf der Alpennordseite" ausführlich dargestellt und stellt interessante Infos dazu zur Verfügung. Die Standortansprüche werden gut aufgezeigt, dazu gibt es wertvolle Tips zum Anbau. Interessant auch, wie die "Adstringenz" der Früchte zu behandeln ist. Denn je nach Sorte (Nichtadstringierende oder eben die Adstringierenden) müssen die Früchte behandelt werden. Die Tipo in unserem Garten hat adst…
-
Hallo Kakifreunde, das mit den Kakis geht bei uns, meine ich. Erstens, weil ich in einigen Schreber- und sonstigen Gärten bei uns gelegentlich Bäume sehe, im Herbst oft voller Früchte! Zweitens habe ich es selbst probiert. Bevor ich die Früchte probiert habe, dachte ich, das mag ich nicht. Vor 20 Jahren habe ich mal kleine Bäume bei uns in einer Baumschule gesehen. Wäre damals nicht drauf gekommen, dass ich mal ganz begeistert sein werde, von den Früchten. Doch seit ich mal welche gegessen hatte…
-
Albizzia julibrissin (Schlafbaum/Seidenbaum)
Thomas-im-Brennsand - - Exotische Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen
BeitragHallo, Müsste 1990 gewesen sein, als die Albizzie gepflanzt wurde, damals war sie eher eine zweistämmige größere Hecke mit niedrig angesetzter Krone. Dann wurde der Winter 96/97 sehr kalt, weshalbsie zwar nicht gerade kaputt ging, allerdings ist die Rinde am ganzen Stamm aufgeplatzt. Deshalb haben wir den einen Stamm im Frühjahr 97 ganz abgeschnitten, ebenerdig. Den anderen, so 15 cm Durchmesser, in etwa 50 cm Höhe auch. Daraus ist die Albizzie gewachsen, die heute, 16 Jahre später so aussieht, …