Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 129.
-
Albizzia julibrissin (Schlafbaum/Seidenbaum)
Thomas-im-Brennsand - - Exotische Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen
BeitragHallo, das ist unsere Albizzie. Dieses Jahr hat sie wieder richtig geblüht. Letztes Jahr war nur wenig mit Blüten, vielleicht lag es am Schnitt. image-182047-0be788dd.jpg image-182048-f37c3031.jpg
-
Hallo Peter, schöne Bilder. Du hast bereits E. gunnii und E.g. very blue ausprobiert. Ich nehme an, diese very blue ist was ähnliches, was anderweitig als "azzurra" verkauft wird? Der wird eine höhere Frosthärte nachgesagt. Weshalb ich die auch gepflanzt habe, nach einer Pleite mit der normalen gunnii. Die hat den Winter 2010/11 nicht überlebt, da ist die Rinde regelrecht zerplatzt. Neuaustrieb von unten kam zwar, aber dann ist eine Neupflanzung besser. Seit zwei Winter steht die neue jetzt drau…
-
Guten Tag, sagenhaft, hätte nicht gedacht, dass Erdbeerbäume bei uns so aussichtsreich sind. Da habt ihr schöne Pflanzen. Anscheinend vertragen die doch eine ganze Menge an Frost. In Freiburgs botanischem Garten steht zwar auch eine große Hecke, aber da dachte ich mir, dass die aufgrund der geschützten Stadtlage nur so groß werden konnte. Ich habe auch eine große Pflanze im Topf. Die werde ich jetzt bestimmt auspflanzen. Im Frühjahr, nachdem die sibirischen Winde diesmal hoffentlich nicht hier e…
-
Litschi
BeitragHallo, Litschis wollte ich immer mal züchten, weil ich die Früchte mag. Also habe ich Kerne gesteckt, die auch meist keimen, sofern warm genug. Dann tut sich erst mal nicht mehr viel, nachdem die Pflanzen die ersten Blätter gebildet haben. Über das Stadium hinauszukommen ist schwieriger. Problem: unsere sogenannten "Sommer" sind meist irgendwann mal warm genug, dann tut sich bei solchen Exoten was, aber es ist viel zu wenig lange genug heiß. Und schon wird es wieder kalt, dunkel und trocken.! Ja…
-
Hallo Stefan, Bilder habe ich in den letzten Jahren keine gemacht, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, den Winterschutz zu fotografieren. Aber ich werde es tun, sobald ich wieder so was aufbauen muss, dann stelle ich gerne Bilder dazu rein. Dass ich es noch nie fotografiert habe liegt daran, dass ich es nicht schön finde, dieser ganze Anblick. Und es ist keine Augenweide, die Palme dermaßen verpackt zu sehen. Doch der Schutz hat bislang funktioniert. Bei der ganz Großen sogar ohne Heizung d…
-
Hallo, das mit der Höhe ist gar nicht so schwer, wie man meinen könnte... Ich habe auch Große zum Schützen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es mir Unbehagen verschafft, für eine vier Meter hohe Palme ein Haus zu bauen, das zudem allerhand Unwägbarkeiten ausgesetzt ist. Leider haben wir ja in Mitteleuropa nur mit Hilfe schöner Mittelwerte ein sogenanntes ausgeglichenes Klima. Was nützen Berechnungen? Hier nicht viel. Mal so, mal so, aber immer für Überraschungen gut. Windstille und sowas wie ei…
-
Hallo, verstehen kann ich es nicht, dass Nestle jetzt dermaßen als Buhmann hingestellt wird. Habe dazu schon einiges gehört. Dabei habe ich keinen Grund, einen solchen Multi irgendwie in Schutz zu nehmen. Die nützen doch nur die Situation zum eigenen Vorteil aus. Aber die Tatsache, dass es kein gescheites Trinkwasser in vielen Teilen der Welt gibt, ist soweit doch nicht die Schuld von diesem Multi. Der Skandal ist meiner Meinung nach ein anderer, sogar größerer. Für uns in Deutschland ist es sel…
-
Zitat von Brunotrixi: „Unsere Washy war mit 79 Euro nicht teuer, stimmt, aber die ist mit dem Garten mitgewachsen und mir würde es sehr weh tun, wenn die bei uns eingeht. Klar, das sieht man ja in meinen Thread, das der Winterschutz immer aufwendiger wird, und ich dachte die überlebt den ersten Winter nicht, da ich sehr unerfahren war. Vorallem meine Frau hängt sehr an der Pflanze, und die wird weitergepflegt ( beide )“ Ein Gartenbesitzer aus dem Elsass hat sich letztes Jahr eine Washingtonia in…
-
Cunninghamia lanceolata glauca
Thomas-im-Brennsand - - Exotische Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen
BeitragHallo, sagt man der Cunninghamia lanceolata nicht nach, dass sie immer voller brauner Zweige sei? Hab ich mal gelesen. Was ich seit Jahren beobachte ist, dass dies einfach stimmt. Sie ist immer voller brauner Zweige inwendig, aussen zwar grün. Das hängt nicht unbedingt mit dem Frost zusammen, vielleicht, weil einfach immer was zwischendrin braun wird und nicht abfällt? Müsste man halt entsprechend pflegen. Frosthart ist die ganz gut, in Freiburg steht eine seit über 25 Jahren, gute 10 Meter, sel…
-
Nein, die Phoenix ist nicht im Palmenhimmel, sondern steht immer noch lebendig und kräftig in Südwestdeutschland! Der Besitzer dieser Palme lässt sich dieses seltene Schauspiel einiges kosten, sowohl was Heizung, aber vor allem, was den Schutz anbelangt. Seit vielen Jahren sehe ich gelegentlich nach dieser Palme, weil es die einzige Phoenix ist, die ich in einem Privatgarten kenne. In dieser Größe. Sie steht da schon seit langem, das erste Mal sah ich sie etwa 1994. Sie war damals schon gewaltig…
-
Papaya
BeitragHallo! So ging das Experiment mit der ersten Papaya aus: die Frucht ist tatsächlich gereift, sie wurde orangefarben, innen durchgängig weich und sogar aromatisch. Die Süße war nur gering, aber das lag wohl an der dürftigen Sonne. Jedenfalls war die Qualität deutlich besser, als die mancher Discounter-Frucht, die dort al`di Wintermonate hindurch verkauft werden. Die haben oft weiße Stellen, die hart sind, dazu ungenießbar bitter. Dafür teuer. Die relativ gute Qualität meiner Frucht hätte ich nich…
-
Zitat von Freddy: „Übrigends sind bei vielen hier die Regenfässer so leer“ Ja, dieses Frühjahr sind die bei uns mal nicht leer, so wie all die Jahre vorher. Jetzt könnten wir die bald jeden Tag mehrmals füllen. Dieser Mai ist unglaublich hier, so was von nass. An Gartenarbeit ist nicht zu denken. Sch....wetter seit Monaten! Höchstens mal von einem sonnigen Tag unterbrochen, dass ist die Bilanz des Frühjahrs 2013. Absoluter Ausreisser, hoffentlich bleibt es bei dem einen Mal. Thomas
-
Hallo Volker, das mit den Pfeilen ist tatsächlich bedenklich, eigentlich ein Grund zum Auswachsen, wenn nicht gar zum Auswandern... Glauben mag ich das nicht so ohne weiteres, man kann natürlich in eine Karte Pfeile malen, und das irgendwie begründen. Die Argumente halte ich zwar nicht für falsch, denke aber, dass da wieder mal zu kurz gedacht wurde. Einfach weil auch jetzt wieder zu kurz gedacht wurde. Könnte doch sein, im Laufe eines Lebens erlebt man das öfter. Gut möglich, dass der Golfstrom…
-
Zitat von J.D. aus NRW: „Was die Klima-Fuzzies so schreiben kennen wir doch zu genüge im Garten. Vorblende auf Juni 2013: "Das war der mildeste Winter seit mehreren tausend Jahren in Deutschland."“ Klima-Fuzzies: demnach ist deine Meinung über die nicht so besonders? Kann ich verstehen. Wie kommst du auf deine Vorblende? Mal ehrlich bewertet: mag sich das Klima hinentwickeln, wohin es sich auch will, haben wir in unserem Land nicht öfter ein katastrophales Wetter, also sowas eigentlich wie eine …
-
Name eines unbekannten Tropenstrauchs gesucht
Thomas-im-Brennsand - - Exotische Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen
BeitragHallo Jochen, herzlichen Dank für deine Hilfe, denn ohne die hätte ich wahrscheinlich noch lange im Internet suchen müssen. Gesehen habe ich den Busch zum ersten Mal in den Tropen. Wahscheinlich gibt es den selbst dort nur seltener zu sehen. Die Blüte dieses Busches hat eine geniale Farbe, dann noch die Form. Liebe Gruße Thomas
-
Frühlings- ..... Besonders warm ist der März nun nicht gerade, immerhin sind die Schneeglöckchen bald vorüber, die Krokusse da und die ersten kleinen Narzissen blühen. Später als sonst alles dieses Jahr. Nichts besonderes, dachte ich mir. Eben habe ich von jemand gehört, dass da im Norden verbreitet tiefer Winter ist. Wie? Das kann doch kaum wahr sein, was ich da eben wieder auf der Wetterkarte sehe (wetteronline). Tagsüber Frost, nachts teils strenger Frost. Langsam frage ich mich, was da im No…
-
Name eines unbekannten Tropenstrauchs gesucht
Thomas-im-Brennsand - - Exotische Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen
BeitragHallo, index.php index.php ich glaube, jetzt passt es irgendwie, uff, so viel Zeit... diese beiden Urlaubsbilder, von der Blüte und auch der Frucht eines knapp 3 m hohen Strauches, könnten helfen, diesen Tropenstrauch zu erkennen. Ich kann in meinen Büchern darüber nichts finden und habe die Hoffnung, dass einer von euch mir einen Hinweis geben könnte? Fundort in der Dominikanischen Republik, also da, wo man die Sonne sehen kann. Blätter waren ziemlich dickfleischig, ein wenig wie beim Eiskraut,…
-
Papaya
BeitragHallo, Blätter hat sie alle alten abgeworfen, nur ein einziges blieb an der Pflanze. Das hat sich erst drinnen entwickelt. Eine Blüte kam auch noch, ging auf und hat ganz typisch nach Papaya geduftet. War schon toll im Winter an einer Papayablüte schnüffeln zu dürfen, ich finde, die riechen so, wie auch das Fleisch der Frucht duftet. Aus der Blüte wurde natürlich nichts, denn anscheinend hält es die Papaya aus irgendeinem Grund für sinnvoll, alle Blätter, welche draussen gewachsen sind, abzuwerf…
-
Hallo, Wieso Mist? Das geht doch noch. Einige Minusgrade, da will ich mich nicht beschweren. Überhaupt bin ich mit dem Winter bislang zufrieden. Noch kein einziges Mal musste ich Exoten, so etwa wie Hanfpalmen einpacken, alle haben klaglos ausgehalten. Wie es aussieht, könnte diese kalte Saison eine derer werden, die meinen Palmen kein Leid zufügen. Endlich. Nach drei fiesen Wintern, die mich um einige Hanfpalmen von 2-3 m Höhe gebracht haben. Zugegeben, ich war nachlässig, nach den milden Verhä…
-
Hallo Volker, auch der großblättrige Kirschlorbeer sät sich fröhlich aus, denn er blüht, wenn auch erst als grosser Busch, fruchtet und dementsprechend gibt es massig Samen, nur so nebenbei. Frosthärte ist gut, im Februar 2012 gab es an den Blättern erste Frostschäden, doch nicht nennenswert. Thomas