Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 129.

  • Hurra, hätten die Vorhersagen gestimmt, wäre seit zwei Tagen alles gefroren. Stattdessen nur leichte Nachtfröste bis jetzt. Sogar die Strelitzie steht gesund auf dem Balkon. Für die zweite Wochenhälfte könnte es auch hier frostiger werden. Doch bis jetzt will ich nicht klagen, sondern weiter hoffen. Thomas

  • Hallo Bambuswolle, danke für deinen Beitrag zum Winterwetter, auch wenn ich solchen Sätzen jeweils nur ansatzweise folgen kann, entnehme ich ihnen, dass der ganz große Frost ausbleibt. Schön, denn alles, nur bitte keine Neuauflage des Unwetters der ersten Februarhälfte 2012. Was nun das Kranksein angeht, so bleibt das bei dieser Witterung doch wohl nicht aus? Irgendwie ist dieses feucht-frostig-trübe Dauergrau nicht menschenwürdig, auch wenn es viele passend für diese Jahreszeit halten. Thomas

  • Hallo, möchte mal über meine bescheidenen Cyca-Erfahrungen berichten. Meinen Cycas revoluta habe ich seit 1994. Er steht eigentlich immer auf dem Balkon. Drinnen ist er nur, wenn die Temperaturen um die -10 Grad liegen, oder aber wenn der Wurzelballen anfängt durchzufrieren. Ansonsten ist er immer draussen. Selbst dieser Allerweltscycas verträgt schon einiges. Leider nicht alles, was in unserem Winter geboten wird. Aus dem Grund konnte ich ihn noch fast keinen Winter ganz draussen lassen. Doch e…

  • Hallo Sascha, tolle Exotensammlung! Die Hanglage ist sicher ideal. Da wird sich gerade die Pinie mal gut machen, wenn sie größer wurde. Ich habe auch einiges ausgepflanzt, zahlenmässig das meiste sind die Hanfpalmen. Leider hatten wir drei für diese Palmen sehr gefährliche Winter, weshalb einige kaputt gingen. Das war in einer gewissen Sorglosigkeit begründet, nach vielen milden Wintern. Einige große und kleine Sämlinge weniger, dafür ein paar Erfahrungen mehr... Winterschutz mit Styrodur u. ä. …

  • Hallo threerivers, kannst du gerne, wenn du magst, Grüsse nach Maine! Thomas

  • Hallo threerivers, dank deiner Mithilfe gelingt es mir, Bilder so hochzuladen, wie ich es will. Deshalb habe ich das L.indica-Bild gleich mal erneuert, in Groß. Ausserdem Danke für deine extrem ausführliche Darstellung zu den Winterhärtezonen. Wie lange sitzt du denn an der Ausarbeitung solcher Mega-Texte? Das Thema ist hochinteressant für uns Exotenfans. Einzig das mit dem Vergleichen von Winterhärtezonen will einfach nicht hinhauen. Das Wetter macht was es will. Nun tut es das zwar überall, ab…

  • Danke! Das ist sehr nett von dir, deine Antwort, schliesslich ist es ein enormer Zeitaufwand. Damit wird es mir sicher gelingen, Bilder so ins Forum zu stellen, wie es angemessen ist. Du erwähntest das Global Warming. Was immer da auf uns zukommen wird, wir werden es in Deutschland kaum noch beeinflussen können. Wenn ich bedenke, dass die Weltbevölkerung weiter gewaltig wächst und unser Energie- und Ölsparen wahrscheinlich andere ohnehin nur zum Mehrverbrauch anstiftet, dann bleibt kaum anderes …

  • Zitat von threerivers: „Hallo Thomas, ich kann nur zustimmen - obwohl das Bild gar so klein ist, sieht man, dass du ein Prachtexemplar besitzt. Es scheint sich dabei um die italienische Standartsorte, um eine Indica, genauer die Indica "Rosea" zu handeln, wie sie in dieser Region (insbes. im Rheintal) von Zürich über Baden-Baden, Frankfurt, Mainz usw in recht großen Exemplaren zu finden ist. Sie ist nachgewiesenermaßen, wenn älter frosthart bis -18°C (Lt. Bot. Garten Mainz - denn das hat die dor…

  • C.s.totem? Das wusste ich auch nicht, dass es von C.S. Sorten gibt. Ich habe die Samen meiner ersten Zypressengeneration von Bäumen im Veneto geerntet, die Samen von der zweiten Aussaat in Umbrien. Von Sorten wusste ich nichts. Ausgesucht habe ich Zapfen von Mutterbäumen, die mir schön gewachsen erschienen, also schlank. Ich denke, da wird jeder Same im Prinzip eine eigene Sorte darstellen? Gerade diese Variationen geben die Möglichkeit, bestimmte Eigenschaften herauszulesen und weiter zu vermeh…

  • Guten Tag, Exot, dass die echte Zypresse (C. sempervirens) überhaupt Winterschutz braucht, überrascht mich. Gut, es kommt schon sehr auf die Klimazone an, die sind in Deutschland so, dass die nicht überall winterhart sind, dachte nur, sie wäre verbreitet winterhart. Vor vielen Jahren, las ich, dass sie unseren Wintern nicht gewachsen seien. Das war nach den harten Wintern der achtziger Jahre. Dennoch gab es in Freiburg damals einige ältere Zypressen, die selbst diese Kälte ohne Schäden überstand…

  • Hallo, endlich habe ich es mal wahrgemacht und ein Bild von unserer Lagerströmia indica diesen Sommer hier ins Forum gestellt. shapeloft.com/imageupload/2012…image-113291-478687e8.jpg Sie steht schon seit 1998 an dem Platz. Mitgebracht habe ich die Pflanze aus einer Baumschule in Ravenna. Das erste Mal sah ich die kurz vorher als größere Bäume in einer italienischen Pizzeria, irgendwo in der Emilia Romagna. Die haben fantastisch geblüht, und als ich gelesen habe, dass die vielleicht winterhart s…

  • Winter 2013 Ich denke, dass jede Voraussage über zehn Tage hinaus praktisch keinen Wert hat. Alles andere ist meiner Meinung nach gewagt, warum auch immer einer meint, soviel wagen zu müssen. Vielleicht eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu einer Tendenz, anhand von Strömungsverhältnissen? Aber was nützt uns das? Gar nicht viel. Wir wissen, dass wir in Westeuropa meist relativ milde Winter haben, die nach den Durchschnittswerten so mancher Palmen- oder sonstige Exotenart ein Auskommen ermöglichen s…

  • Papaya

    Thomas-im-Brennsand - - Exotische Früchte

    Beitrag

    Hallo, und jetzt habe ich eben noch ein neues Bild gemacht, ganz kleine Datei nur:image-105666-70f844fc.jpg Die Frucht ist in den letzten beiden Wochen auf 9 cm angewachsen. Mein als ehrgeizig angesehenes Ziel war es, eigene Papaya zu züchten. Ich habe wenig Chancen dabei gesehen, jedenfalls dachte ich, das dauert noch Jahre. Zumal ich der Ansicht war, ich bräuchte wenigstens zwei Pflanzen, männlich und weiblich. Umso überraschter war ich, als eine der Blüten im August tatsächlich etwas angesetz…

  • Papaya

    Thomas-im-Brennsand - - Exotische Früchte

    Beitrag

    Hallo, das wäre mal ein Bild meiner Papaya:image-105659-c44af53d.jpg Ich kann es kaum glauben! Habe ich es durch Probieren wirklich hingekriegt? Falls ja, will ich gleich mal ein aktuelles Bild hinterherschicken.

  • Papaya

    Thomas-im-Brennsand - - Exotische Früchte

    Beitrag

    Hallo, in einem vorigen Beitrag habe ich von meinen Papayas im Garten berichtet. Sie haben im Garten gekeimt und ich habe sie bis zu einer Größe von 40-70 cm heranwachsen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass die folgende Umpflanzaktion in Töpfe sehr schlecht vertragen wurde. Fast alle sind darauf eingegangen, es lag wohl auch daran, dass ich den Zeitpunkt verpasst habe, ich hätte es tun sollen, als es noch wärmer war. Doch einige sind durchgekommen, so 5-6 Stück könnten es schaffen bis in de…

  • Papaya

    Thomas-im-Brennsand - - Exotische Früchte

    Beitrag

    Hallo Udo, an den Pflanzen selbst kann man das gar nicht erkennen. Nur an den Blüten. Meine erste Pflanze hat im zweiten Sommer, also ein gutes Jahr nach der Keimung geblüht. Dann kann man sehen, ob die Pflanze weiblich oder männlich ist. Die weiblichen Blüten sitzen an kurzen Stielen direkt am Stamm, vielleicht so 2 cm lang, dagegen haben die männlichen Pflanzen lange Stiele 15, 2o cm lang, etwa so, mit mehreren Blüten dran. Es soll auch zweigeschlechtliche Pflanzen geben, aber die habe ich in …

  • Papaya

    Thomas-im-Brennsand - - Exotische Früchte

    Beitrag

    Hallo zusammen, völlig verregneter Tag heute, deshalb stöbere ich ein wenig im Forum. Über Papayas lese ich immer gerne und dachte, ich könnte mal über meine Erfahrungen berichten. Denn einige habe ich schon. Papayas gehören zu meinen Lieblingsfrüchten. Wenn ich irgendwo in den Tropen bin, ist es mein größter Obstgenuss, leckere Papayas zu essen. Kann ich nicht genug davon kriegen. Hier bei uns gibt es viel minderwertiges Zeugs, wirklich teuer und oft einfach unreif. Richtig nachreifen tun sie n…

  • Seit etwa zehn Jahren habe ich eine Lagerströmia im Garten stehen, sie blüht pinkfarben. Die Blüte findet jedes Jahr statt, nur manchmal, während nasskalter Perioden im Sommer, pausiert sie mal. Dann verregnet es die Blüten, aber wenn es wieder warm wird, dann blüht auch immer noch der Rest auf. Das heisst, die Blüte kann sich manchmal etwas verzetteln, aber wenn sie nicht dabei gestört wird, hölt die Blüte während des Hochsommers über einige Wochen hinweg an. Was die Blüte angeht, bin ich mit d…

  • Okra

    Thomas-im-Brennsand - - Exotisches Gemüse und Kräuter

    Beitrag

    Die Reaktionen im Forum machen nicht eben Hoffnungen, darauf, dass es jemand gelungen ist. Aber damit habe ich gerechnet. Blätter sind unterversorgt trotz guter Erde - hmm... wie ich auf Mauritius gesehen habe, wachsen dort die Okras auf jeder Erde, und die ist dort nicht unbedingt die allerbeste, weil oft steinig und relativ schwer. Ich habe wirklich sehr den Eindruck, dass die unterversorgt ausssehenden Pflanzen oder Blätter nur wegen des mangelhaften Klimas hierzulande so schlecht aussehen. I…

  • Okra

    Thomas-im-Brennsand - - Exotisches Gemüse und Kräuter

    Beitrag

    Hallo, wollte mich bei der Gelegenheit nach weiteren Erfahrungen mit Okras erkundigen. Mittlerweile dürften einige ja mehr wissen. Ich frage deshalb, weil ich es jetzt zum dritten Mal probiere und zweimal keinen Erfolg hatte. Die Bilder habe ich alle gesehen, bei mir war es genauso. Mit Wärme keimen sie und wachsen dann langsam weiter. Wenn ich die jetzt aussäe, habe ich Anfang Mai Pflanzen, so 10 cm hoch. Und dann in den Garten, wo es nur noch millimeterweise weitergeht. Meist ist unser Frühsom…