Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-129 von insgesamt 129.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Vorsicht vor Stammbildenden Yuccas
Thomas-im-Brennsand - - Yuccas, Agaven, Cordyline, Kakteen, Sukkulenten, Grasbäume
BeitragVorsicht vor Yuccas! Ich halte die Stacheln von Yuccas und Agaven auch für recht gefährlich. Nicht nur für mich, bei den "stammbildenden", auch bei allen anderen. Pieckser in die Haut finde ich relativ harmlos, aber das kann auch ins Auge gehen. Und da ist der Spass eindeutig vorbei, behaupte ich. Für Mensch und Tier. Wenn so ein Stich ins Auge geht, so wie bei Bambuswolle, dann kann man natürlich Glück haben, wenn es wieder folgenlos verheilt. Aber das muss nicht sein. Die Dinger sind alles and…
-
verdrängen, können wir gut, glaube ich... Wenn ich so daran denke. wie ich noch vor 2, 3 Jahren ich in einem Forum, weiß nicht mehr wo, gelesen habe, dass manche ganz zuversichtlich ihre Winterhärtezonen in Richtung mild wandern sehen haben. ("marschiert Richtung...., jedenfalls nach oben...") Momentan sieht es ganz danach aus, als ob ich den Winter 2011/12 wohl werde abhaken können. Ist jedesmal ein super Feeling. Habe heute mal die ersten Palmen abgerüstet. Das sieht nicht schlecht aus, eine e…
-
Stimmt, es scheint mit den Temperaturen aufwärts zu gehen. Und so schlimm war der Winter doch gar nicht, finde ich. Also so als Meinung. Noch nie konnte ich meine Strelitzien bis Ende Januar draussen lassen. In einem Nachbarort stand genauso lange ein großer Zitronenbaum mit sicher über hundert Früchten dran auch draussen, wenn auch unter einem Balkon. Genauso fast alle anderen Kübelpflanzen, bis auf die Tropenpflanzen wie Plumeria und ähnliche Sensibelchen, stand alles bis fast Ende Januar drau…
-
"Deutschland ist nun kein Land mehr um Palmen und andere Exoten auszupflanzen." Ich bin erstaunt - Deutschland war nie das Land der Palmen! Seit einigen Millionen Jahren nun schon ganz palmenfrei. Wer Palmen im Garten sehen will, muss die entsprechend schützen. Oder aber nochmal viele Millionen Jahre warten, dann wird es wieder warm genug werden in diesen Breiten. Da solche Dimensionen völlig aus der Reichweite unseres Tuns sind, müssen wir schützen oder auswandern. Es war für mich vor gut 20 Ja…
-
Hallo, habe die Seite mal durchgefostet mit dem sauberen Himmel. Wundern würden mich solche Akionen nicht, den die grundsätzlich verbrecherische Energie traue ich der Menschheit zu. Was natürlich der Ansatz wäre, weiter drüber nachzudenken. Zunächst mal wird sich ein normaler Mensch von solchen Aktionen nichts Gutes versprechen können. Sollte etwas Wahres dran sein, nun, dann wären solche Aktionen lediglich der Gipfel an Selbstüberschätzung.Wozu der Mensch eben neigt. Was den Klimawandel generel…
-
Was Exoten sind? Na das ist doch einfach! Alles, was hier eigentlich nicht wächst und deshalb viel Arbeit macht, es durchzukriegen. Im Moment besonders wieder. Um sodann, wenn der Exot nett dasteht, bei uns....., also gut, bei mir, Erinnerungen an den warmen Süden weckt. Wo ich gerne wäre, aber nunmal nicht bin. Ein Stück vom Süden halt, das ich mir hierhergeholt habe. Wenn es leicht ist, den Exot durchzubekommen, dann ist er meinetwegen noch ein Exot. Allerdings ein häufiger, ohne Aha-Effekt. S…
-
Zitat von Duchemin: „Mal abgesehen von diversen Rechtschreibfehlern...Palmen & Co. machen noch lange keinen mediterranen Garten aus!“ Wie wahr! Meist gehört doch zum Garten noch ein Wohnhaus und das sieht eben zumeist nicht mediterran aus, sondern kündet von althergebrachter oder moderner Baukunst. Jedenfalls ziemlich landestypisch, so dass der Garten eben kein "Lago di Lugano-Feeling" erzeugt, sondern immer noch heimische Gefühle weckt. Wenn auch mit einigen Elementen aus dem Süden. Das Ganze m…
-
Guten Abend, komme gerade aus dem Garten, habe nämlich heute mit viel Aufwand die Passivschutzbauten teil hochgerüstet: Mit Latten und dergleichen mit einigem Abstand umbaut, mit Folien umwickelt und das Ganze, im oberen Bereich, nach oben luftdicht abgeriegelt, soweit es ging. Idee war, durch Batterien von Grablichtern etwas Warmluft zu erzeugen, die innerhalb dieser recht kleinvolumigen Luftkammern um die sowieso eingepackten Palmen im oberen Bereich die Palmenherzen etwas wärmen, auch die Wed…
-
Passivschutz nur für wenige Tage wirksam? Ja, wüsste ich gerne: weil diesen Winter der Frost so spät kommt, erst im Februar, habe ich gestern die Mühe gescheut, und alle meine Trachys einzeln verpackt, statt sie mit einem provisorischen Gewächshaus zu umbauen, welches ich dann mit einem extra dafür bereitstehenden Gasofen beheizt hätte. Wie gesagt, der Aufwand war mir zu viel: 1,5-2 m breit, gut 8m lang, etwa 3m hoch. Da steht eine ganze dichtgepflanzte Reihe von Palmen. Das wäre natürlich ein a…