Suchergebnisse
Suchergebnisse 361-380 von insgesamt 457.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Winterschutz für Palme & Co
BeitragHallo Volker, Zitat: „Kennst Du den Besitzer?“ Ich hätte schwören können...aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand ist, der gestern Abend in einerm anderen Forum schrieb: Zitat: „...meinen ungeschützten Palmen geht, bis auf einer bisher gut. Die eine im fast sonnenlosen Hintergarten hat größere Blattschäden, die anderen, insbesondere diesonnig stehenden Exemplare im Vordergarten sind soweit ich das bisher sehen kann schadensfrei nach Tmin von -16,4…
-
Hallo Volker, Zitat: „Kennst Du den Besitzer?“ Ich hätte schwören können...aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand ist, der gestern Abend in einerm anderen Forum schrieb: Zitat: „...meinen ungeschützten Palmen geht, bis auf einer bisher gut. Die eine im fast sonnenlosen Hintergarten hat größere Blattschäden, die anderen, insbesondere diesonnig stehenden Exemplare im Vordergarten sind soweit ich das bisher sehen kann schadensfrei nach Tmin von -16,4…
-
Winterschutz für Palme & Co
BeitragDas ist wirklich der Gipfel. Aber ich habe das geahnt.
-
Kahlfrostperiode
BeitragZitat: „Im E&G fragt man sich gerade, wie man 5 m hohe Palmen schützen könnte. Hier wird es gezeigt.“ Das ist einfach göttlich! Ja, Uwe hatte in E&G um Rat gefragt. Und hier ist der Brummer, um den es geht: 73BCF6DA00000000.jpg Quelle: exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=73606F75F5ADD519 Und dann schauen wir mal um was für Trachys es in Zwickau geht (Stand Ende Juli vorigen Jahres): DSC00126.jpg Quelle: exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=60AE64B2C1F2AC79 Nun sollen sich diese Palmen ang…
-
Schock Nr. 2 !!!!!
BeitragZitat: „ja, so etwas passiert dann bei Dauerbeheizung mit Lichterschläuchen. Verwunderlich ist nur, dass das gerade in jenem Forum weiter so verharmlost wird.“ Worte können zu Bumerangs werden!
-
Rhapidophyllum hystrix
BeitragHallo Freddy, Zitat: „Ich möchte das Baby auspflanzen.“ Klar, daß ist das beste, was man mit solchen Babys machen kann! Aber sicher nicht im Winter, oder? Überwintere sie frostfrei, und warte bis Mai, das ist die beste Zeit. Am besten pflanzt du die an eine Stelle, die im Sommer vollsonnig, im Winter halbschattig ist. Ausgepflanzt im Winter immer gut mulchen! Gruß, Thomas
-
Moin, Die Butiinae sind empfindlich auf Frost an den Wurzeln, viel empfindlicher als Trachys. Eine wertvolle Jubaea auf der Terrasse zu überwintern, da würde ich von abraten. Wenn ein Einräumen nicht möglich ist, hilft zur Not nur, das Faß sehr dosiert und gleichmäßig zu beheizen. Das Problem heißt nicht nur Frosttrocknis, sondern auch Wurzelfäule. Grüße, Thomas
-
Happy New Year
BeitragIch wünsche Euch allen eiinen guten Rutsch, ein frohes Neues Jahr, daß der Kater nicht so schlimm wird, .... Und passt mit den Raketen auf, Palmenhanf brennt gut! (manch Winterschutz auch)
-
Moin, bei langanhaltendem, tiefen Dauerfrost ist eine Abdeckung mit alukaschierter Dämmwolle deutlich wirkungsvoller als Mulch. Z.B. 2 Rechtecke, in der Mitte Aussparung für den Stamm. Klar wird es dadurch oberirdisch etwas kälter, aber das ist das kleinere Übel. Die für die Blätter kritischen Temperaturen werden meist nur erreicht, wenn Schnee liegt, dann ist der Boden sowieso abgedeckt. Aber so schlimm ist es ja noch lange nicht. Wer es wirklich wissen will, steckt einen Sensor 5cm tief in die…
-
Hallo zusammen, Die sollten sich freuen, daß sich eine ungiftige, nicht-allergiefördernde, hübsch anzuschauende Art ausbreitet! Die Klimaveränderung ist Realität, es hat keinen Sinn, "einheimische" (die ja meist auch irgendwann eingeschleppt wurden), an das kommende Klima schlechter angepasste Pflanzen künstlich am Leben zu erhalten. Haben diese Leute schon mal etwas von "survival of the fittest" gehört? Die Ausbreitung von Arten in neue Räume ist etwas völlig natürliches, heute kommen ihnen Sch…
-
@Thomas (den Chemiker) Zitat: „Die Erklärung von Tobias (PPP) ist kurz, schmerzlos und treffend, wer es nun immer noch nicht verstanden hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.“ Das sollte wirklich eine Selbstverständlichkeit sein, ich glaube, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Glühwendeln im Schlauch arbeiten bei Temperaturen von >2000K. Knäult man den Schlauch eng zusammen, und umhüllt ihn mit einem sehr guten thermischen Isolator, dann würden in der Umhüllung auch Temps >2000K …
-
Alle Jahre wieder! Nachdem das Thema im PPP mal wider auf den Tisch kam (es war von schmerzenden Fingern und Rauch die Rede), konnte ich es mir nicht verkneifen auch mal Messungen durchzuführen: Zitat: „Nachdem hier Temperaturen von 4°C .. 55°C genannt wurden, habe ich auch mal gemessen. Draußen, bei einer Lufttemperatur knapp über 0°C. Lichterschlauch (ich habe mir wahllos einen rausgegriffen) "Made in China", 120W, 6m 1. Schlauch frei schwebend, Sensor auf Höhe eines Birnchens aufgeklebt. Nach…
-
@Volker: Da hast Du mit Deinen Sämlingen mehr Glück gehabt (im Sinne der Selektion). Be mir sind von ca. 350 St. vermtl. noch eine dreistellige Zahl übrig (habe länger nicht mehr gezählt). Nach vier Jahren. Nächstes Jahr werden die schnellsten davon wohl meine Nadelpalme (die ich vor sechs Jahren mit 45cm Höhe gepflanzt habe) überholt haben. Aber das hatte ich schon mal von einem benachbarten Jungtrachy gesagt, und just den folgenden Winter (05/06) hat er nicht überlebt. Der war dummerweise scho…
-
Zitat: „Original von Markus ... schön, dass es hier noch jemand gibt der nicht so ängstlich mit seinen Kübelpflanzen umgeht wie das einige hier machen wenn etwas Frost droht werden sie sofort eingeräumt wie sollen denn draus jemals wintertaugliche Pflanzen werden und wohl bemerkt die Kübelpflanzen können weit mehr einstecken als manch einer animmt mann muss sie nur nach und nach darauf vorbereiten. ... “ Hallo Markus, meinst Du mit "ängstlich" Leute, die nicht einsehen, warum sie ein völlig unnö…
-
Hallo Micha, ich habe ja auch nicht behauptet, daß es etwas passiert ist. Deswegen habe ich den Konjunktiv benutzt. Bloß: Wenn etwas passiert wäre, würde man es jetzt noch nicht sehen. Ich kann mich an so manche Erfolgsmeldung "hat -x°C problemlos weggesteckt!" erinnern, wo wenn man dann später nachgehakt hat kam: "Ist dann später nach und nach vertrocknet", oder Speer/Herzfäule etc... Zitat: „2 Nächte zwischen - 3°C und - 8°C - da passiert nichts. Vorallem nicht, wenn dann tagsüber Plusgrade si…
-
Zitat: „Original von Markus Seht meine Kübeltrachys die haben nun schon - 8°C die zweite Nacht vorher warens - 3 bis - 5°C.s“ Hallo Markus, was soll man da sehen? Falls die einen Knacks weg hätten, das würde man erst im Frühjahr sehen. Blattschäden treten bei solchen Temps. i.a. nicht auf, aber Blattschäden sind die harmlosesten Schäden! Besser man geht auf Nummer sicher, und räumt rechtzeitig ein. Im Frühjahr stehen hier die kaputten Kübeltrachys am Straßenrand. Gruß, Thomas