Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-32 von insgesamt 32.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Da stimme ich zu, ich dünge auch in Maßen und auch nicht alle bzw. einige sehr selten. Abgesehen von der großen Trachy sind alle anderen Pflanzen noch deutlich kleiner, da habe ich noch viel Zeit bis die groß sind :] Mit dem auspflanzen wird es bei mir vermutlich eh erst in ein paar Jahren was. Ist der fehlende Magnesiumanteil im o.g. Düngerbeispiel egal oder sollte man lieber nach einem mit Mg Ausschau halten? VG Tim
-
gut, werde dann frühestens nä. Jahr umtopfen. Auf ausreichend Wassergaben werde ich weiterhin achten, war da wohl nur bei der Überwinterung zu sparsam. Darauf, dass die gelblichen Ränder der Yucca artbedingt sein könnten bin ich gar nicht gekommen! Könnte sein, bin nur nicht sicher ob die letzten Sommer bei Lieferung schon vorhanden waren, werde das weiter beobachten und sie sonnig + überdacht stellen, mit gießen, wenn die Erde angetrocknet ist. Eine Frage hätte ich noch allg. zum düngen. Da mei…
-
gut zu wissen, dass diese Stellen nicht ungewöhnlich sind, danke! Mir ist klar, dass es immer kleine Makel, Stellen etc. und nicht die perfekte Pflanze gibt, wollte da aber als relativer Palmen (Yucca) -Neuling sichergehen, dass sich zu Beginn nicht irgendwelche Pflegefehler einschleichen Einerseits will man die gut pflegen, andererseits kann man sie ja auch totpflegen oder den Zustand mit übertriebenen Maßnahmen verschlimmbessern... Was hältst du denn für eine angemessene Kübelgröße? z.Z. steht…
-
hm, möglich wär's wohl mit zu wenig Wasser, habe evtl. an den wärmeren Tagen zu wenig gegeben... Anbei nochmal Nahaufnahmen der Yucca (gelbe Blattränder) und Trachy (gelber Mittelstreifen der Petiolen + braune Flecken an Petiolen, tlw. Blättern neu+alt) Habe letzten Sommer beide umgetopft, der Topf der Trachy war vorher noch kleiner. Der neue ca. 4-5cm mehr im Durchmesser. Hatte erst auch überlegt noch größer zu nehmen, aber man soll ja eig. nur paar cm größer werden beim umtopfen. Vllt. gilt di…
-
Sowohl die Yucca rigida und die T. fortunei zeigen gelbe Bereiche an Blättern/ Petiolen. Beide standen bis Nov./Dez. bis die ersten Fröste kamen auf der Terrasse und wurden im Sommer einmal in einen leicht größeren Kübel umgetopft, gut durchwurzelt, Wurzeln intakt. Substrat bei beiden Mix aus Kokoshum, Pflanzerde, Lavagranulat und ein wenig Sand. Drainage im Topf ist vorhanden. Beide haben einen sonnigen Standort, die Yucca stand teils an Hauswand geschützt, später unter Terrassendach mit Doppel…
-
Trachy zwittrig
thuno - - Freilandpalmen
Beitragsehr schön! ich hoffe meine blüht irgendwann auch mal :]
-
Mein neuer Winterschutz...
BeitragInteressant! Deine beschriebene Vorgehensweise hatte ja schon längst die Feuer- äh... Kältetaufe überstanden und funktioniert super- ich frage mich halt nur ob man mit ein klein wenig Mehrkosten bei Material die Isolationswirkung erhöhen und somit die Heizkosten verringern könnte. Und wenn ja, welches Material. Was wäre denn mit diesen Schaumstoffmatten? Die sind flexibel (roll- bzw. biegbar), tlw. wasserabweisend, diffusionsoffen sowie isolierend. Eine Matte PU-Schaum 200x140cm mit 2cm Stärke b…
-
Mein neuer Winterschutz...
BeitragNa dann sollte das ja problemlos klappen. Ich hoffe eines Tages habe ich auch das Problem, mich um den Winterschutz einer so großen Trachy zu kümmern ;] Es gab hier ja auch schon die Überlegung, dass es evtl. besser wäre zwischen den Lagen Vlies (oder welchem Material auch immer) eine Art Abstand also mit Luft gefüllten Hohlraum einzurichten, anstatt die Vlies-Schichten direkt aufeinander liegend anzubringen. Durch dieses Luftpolster solle die Isolationswirkung zusätzlich steigen. Ich frage mich…
-
Mein neuer Winterschutz...
BeitragZitat von Juergen_GC: „Da bin ich aber gespannt ob René da etwas verrät, schließlich verdient er ja Geld damit. Aufgeschnitten hab ich meine Matten jedenfalls noch nicht. Das andere System von René hat ja Sven (Djmelz) und er holt sich für diesen Winter den Nächsten. Vielleicht möchte er ja einen zerschneiden..... Spaß:) Ich für meinen Teil muss mir für meinen 5m Schutz auch etwas überlegen. Es läuft wahrscheinlich auf eine Verlängerung aus mehreren Lagen Malervlies hinaus. VG Jürgen “ Achso, ja…
-
Mein neuer Winterschutz...
BeitragZitat von Rene: „Sollte die Heizleistung nicht gereicht haben, würde ich aber nicht immer noch längere Heizkabel verwenden. Am Ende verbraucht man so auch immer mehr Energie. Außerdem wird es mit zunehmender Länge des Heizkabels immer aufwendiger und umständlicher das ganze anzubringen. Nur mal zum Beispiel: Ich beheize meine Bananen und meine Phoenix (Schutzhöhe jeweils 3m Höhe und 0,8m Durchmesser, Mantelfläche ca. 9,4 m² ) mit gerade einmal 120 Watt. Das Heizband ist 8m lang. Dabei mache ich …
-
Vielen Dank für eure Meinungen! Genau, da bei Ensete bzw. Musa erst kühl/trocken überwintert werden kann, wenn sie einen dickeren Stamm haben, müsste ich die Jungpflanzen im ersten Jahr drinnen überwintern. Nä. Jahr werden Ensete und Musas dann ausgepflanzt oder im großen Kübel gehalten. Danach sind die Bananen hoffentlich groß und kräftig genug, dass die Musas dann mit der Kompost-Laub-Methode kalt bzw. die Ensetes ausgegraben, trocken+lichtarm und kühl über den Winter kommen können. Mir ist ei…
-
Hallo, da Bananen momentan tlw. im Angebot sind und ich mir eh Ensete maurellii zulegen wollte, habe ich überlegt jetzt im September 1-2 kleine zu holen (ca. 60-70cm). Entweder würden die dann halbschattig zum eingewöhnen bis zum ersten Frost draussen stehen und dann im Haus überwintern oder falls es besser wäre gleich im Haus bleiben und erst nä. Jahr im April/Mai in den Garten kommen... Ich habe leider keine Räume wie Keller o.ä. mit 5-10° für eine kühle/dunkle Überwinterung, daher müssten sie…