Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 150.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Olivenbaum ersteigert

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Zitat: „Original von Merkur Danke Winni, Danke Philippus, Auf der einen Seite gut wegen der Drainage, auf der anderen Seite muß ich doch bestimmt Nährstoffe zuführen oder nicht? Gerade jetzt beim Neuaustrieb wird doch bestimmt viel Energie benötigt. Braucht der Baum eher viel oder wenig Wasser in der Eingewöhnung? ]“ Hallo, macht nichts, ist bei dir nicht unbedingt notwendig. Oliven gedeihen sehr gut in mageren Böden. Düngen im Freiland hat sowieso sein für und wider. Einerseits bietet praktisch…

  • Olivenbaum ersteigert

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Zitat: „Original von Merkur Meine ist ja jetzt erstmal im Neuaustrieb und kann sich besser regenerieren wenn weniger Zweige versorgt werden müssen oder nicht? “ Würde ich auch so sehen, zumal die Olive nach der Auspflanzung zuerst viel in die Einwurzelung investieren muss und die Versorgung einer grossen Krone natürlich viel mehr Ressourcen bindet. Genau deshalb wird ja von Fachleuten auch vor der Umpflanzung einer Olive ein starker Rückschnitt empfohlen. Es ist besser, die Versorgung der Krone …

  • Olivenbaum ersteigert

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Nachtrag zum Rückschnitt. Der nachfolgende Link zeigt, wie deine Olive (2 Stammvariante, 2. Bild von oben) ungefähr aussehen könnte. Ist zwar nicht in deutscher Sprache, aber die Bilder sind selbsterklärend olivierdeprovence.com/odpce-fr/olivier-taille-styles.php Grüsse

  • Olivenbaum ersteigert

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Zitat: „Original von westerwald winni Hallo Phillipus, es war von einer �Lweide( Eleagnus) und nicht Trauerweide( Salix) die Rede. Glaube du hast was verwechselt. Winni“ Stimmt, war ein Lapsus. Gemeint hatte ich natürlich die Ölweide (die auf dem ersten Blick der Olive ähnlich sieht und hier öfters anzutreffen ist). An die Trauerweide hatte ich deswegen kurz gedacht, weil mir eingefallen war dass es auch Oliven mit hängenden Ästen gibt (wie zB die Sorte Pendolino). @Merkur: natürlich is…

  • Olivenbaum ersteigert

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Also ich tendiere auch zur Olive, wenn es so ist dass die Trauerweide keinen paarweisen Blattwuchs hat. Am Erscheinungsbild der Äste kann man zwar nichts erkennen (es gibt sogar Sorten die richtig hängende Äste haben), aber zusammen mit den übrigen Elementen die wir haben, sollte die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch sein. Die Olive braucht übrigens dringend einen radikalen Rückschnitt. Erster Schritt dabei sollte sein, alle abgetrockneten Äste zu eliminieren und dich auf ein paar Trägeräste, d…

  • Olivenbaum ersteigert

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Ich kenne jetzt zwar nicht genau die Blüte der Ölweide, aber die Beschreibung könnte auf eine echte Olive hindeuten. Das Ölfläschchen ist natürlich auch ein Hinweis (so es sich damals nicht um einen Gaunerei handelte, was ich aber nicht glaube). Ursprung in diesem Fall Spanien oder Italien. Grüsse PS: wenn der Baum die Winter immer draussen verbracht hat, könnte das den alljährlichen Blattabwurf erklären.

  • Olivenbaum ersteigert

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Zitat: „Original von Merkur Oder was wäre noch ein typisches Merkmal? Ich möchte nämlich schon gerne wissen was ich da nun im Garten stehen habe. “ Fragt sich, ob hier die Entlaubung eine natürliche ist (-> Ölweide) oder aus anderen Gründen wie Lichtmangel oder Frost stattgefunden hat (-> Olive). Was mich stutzig macht ist, dass der Baum doch einige Blätter hat die mir völlig ausgeformt und noch grü, also ziemlich "frisch" erscheinen. Natürlich kann ich mich täuschen, genau sieht man es ja nicht…

  • Olivenbaum ersteigert

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Hallo, die Veredelungsstelle ist klar an der mehr oder weniger starken Verdickung am Wurzelhals zu erkennen. Man sieht sehr oft auch die Spuren des Aufpfropfens, die Stelle wo der Prföpfling eingesetzt bzw. angewachsen ist. Grüsse

  • Olivenbaum ersteigert

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Zitat: „Original von Merkur Im welchem Monat fängt eine Olive an zu blühen?“ Hallo, die Blüte fängt je nach Sorte ab Ende April/Anfang Mai an, wobei es bei uns auch zu Verzögerungen kommen kann. Wenn sie noch nie gefruchtet hat, handelt es sich wahrscheinlich um eine "autostrerile" Sorte, die den Pollen einer geeigneten Bestäubersorte braucht. Sie Sorte zu identifizieren ist nie einfach, für den Laien schon gar nicht. Hilfreich wäre schon einmal die Herkunft. Ob die Olive veredelt ist, kannst du…

  • Olivenbaum ersteigert

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Zitat: „Original von Merkur meinst ihr ich kann es wagen den Baum frei auszupflanzen? Wir haben hier ganz sandigen Boden also vom Substrat her gut für einen Olivenbaum da sich auch bei viel Regen keine Staunässe bilden kann. Mein Standort ist Niedersachen/Oldenburg.“ Das Klima ist natürlich nicht ideal, aber du kannst es bestimmt wagen, wenn du einen sonnigen und geschützten Standort auswählst (Wind verschlimmert die Kälte) und bei starkem Frost und Dauerfrost mit Vlies umwickelst. Wenn, dann is…

  • Olivenbaum ersteigert

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Normalerweise sind Oliven nicht laubabwerfend. Die Blätter werden kontinuierlich etwa im 24 Monatsrythmus erneuert, ohne dass einem ein wirklicher Blattverlust auffiele. Den natürlichen Blattverkust merkt man daran, dass die Blätter meist vom Stiel ausgehend gelb werden. Das hier sieht eher entweder nach starker Frosteinwirkung oder Lichtmangel aus (Oliven sollten hell und kühl überwintert werden) Grüsse

  • neuer Schatz ist da

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Zitat: „Original von Merkur Ist der Olivenbaum veredelt (selbstbestaubend)?“ Halllo, was hat selbstbestäubend mit veredelt zu tun? Grüsse

  • RE: neuer Schatz ist da

    Philippus - - Olivenbäume

    Beitrag

    Hallo, gratuliere zum schönen Exemplar.. Da wird ohne Schwitzen nicht viel gehen und sieh zu dass du 2 kräftige Möbelpacker organisierst Bei der Umpflanzung sollte folgendes beachtet werden (Quelle: französischer Verband für Olivenanbau): - Baum ein wenig zurückschneiden - Ein Loch graben, das mindestens doppelt so gross und tief ist wie der Wurzelballen der Pflanze - Soviel Erde wie nur möglich am Wurzelballen lassen - Ideales Substrat: die vorhandene Erde mit ~ 30% Pflanzerde (üblicherweise mi…

  • @ Odin, Ägypten war zur Zeit der Pharaonen nie ein grünes Paradies, aber - und das stimmt - nicht so trocken wie heute. Nicht zufällig sind gerade an Euphrat/Tigris und eben am Nil die ersten Hochkulturen entstanden und nicht durch Zufall: der schmale Streifen Schwemmland war eben dank der Nilüberflutungen fruchtbar, mehr aber nicht, da Wüste. Dieses Faktum haben archäologische, historische und geologische Forschungen erschöpfend erwiesen und lässt sich auch anhand von antiken Darstellungen und …

  • Hallo, hier noch ein interessanter Link über Feigen in Schweden (wo einige der genannten Sorten erwähnt werden). coplfr.org/articles39a44/article41pag1.html Folgende Aspekte solltest du vielleicht bei der Sortenwahl (die tatsächlich nicht unterschätzt werden darf) noch beachten: - Fruchtqualität, -grösse, und Ertrag - Eine oder zwei Ernten - wieviel Platz du hast (manche Sorten sind viel wüchsiger als andere) Zwar ist eine schützende Wand o. Ä. vorteilhaft, bei mir hat sich jedoch auch erwiesen,…

  • Zitat: „Original von Cocos Hallo, ich möchte im Frühjahr einen Feigenbaum auspflanzen. Da ich keinerlei Ahnung bezüglich Feigen habe meine Frage: Kann mir jemand eine frostharte, Früchte tragende Sorte empfehlen? Wie windresistent sind die Pflanzen? Und wie gut ist die sogenannte "Bayernfeige" Ficus Violetta?“ Hallo Cocos, über die Bayernfeige ist an anderer Stelle schon öfter und erschöpfend diskutiert worden - mit dem Ergebnis, dass es sich in erster Linie um ein reines Marketingprodukt handel…

  • Ficus carica, der Herbst ist da

    Philippus - - Exotische Früchte

    Beitrag

    Ist auch eine Sortenfrage, manche sind bei mir schon ganz gelb und fast entblättert, andere noch grün als wäre August (bei gleichem Standort und Bedingungen). Die ausgepflanzten sind noch grün, wobei ich nicht weiss ob das nicht auch mit der Sorte zusammenhängt. Übrigens für jene, deren Feigen mit dem Ausreifen Schwierigkeiten haben: ein Tropfen Olivenöl auf die Ostiole soll den Reifeprozess um 8 bis 10 Tage beschleunigen. Das habe ich aus verlässlicher Quelle und selbst ausprobiert, es funktion…

  • Feigen

    Philippus - - Exotische Früchte

    Beitrag

    @Gregor: interessanter Beitrag mit interessanten Bildern. Gehst du davon aus, dass die BT Herbstfeigen noch ausreifen? ich frage deshalb, weil jetzt die erste Ernte gerade reif wird. Es kann ja sein, dass bei dem schlechten Sommer dieses Jahr die Früchte in iher Entwicklung etwas in Verzug sind. Wann reifen die Herbstfeigen bei BT in deinem Garten normalerweise aus? Grüsse

  • Zitat: „Original von michelle Für privaten Gebrauch viel zu aufwändig...“ Nicht nur dass es viel Aufwand ist, aber das will auch gekonnt sein und gelingt nicht so leicht. Man muss auch davon ausgehen, dass die Oliven nicht die Qualität der Oliven in den mediterranen Regionen haben. Schliesslich liefert nicht jede Sorte gute Speiseoliven. Viele Parameter also, ich tue mir das nicht an, meine faulen jedes Jahr dann dahin Übrigens sollte zwecks Entbitterung auch Salz in das Wasser gegeben werden. G…

  • Hut ab, die Feigen sehen ganz toll aus, ich nehme an dass es um die erste Ernte des Jahres (auf dem 1jährigen Holz) handelt? Ich erwarte die nächste Ernte (auf dem neuen Holz) etwa ab Mitte September Die Oliven haben auch schon eine ansehnliche Grösse, ähnlich wie bei mir (ausser dass es bei mir nicht so üppig ist, das ist sortenbedingt und die meisten gingen in einem Unwetter verloren). Ich schätze jedoch, dass es sich bei euch um eine Containerpflanze handelt (?) Grüsse