Suchergebnisse
Suchergebnisse 141-150 von insgesamt 150.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Pistazie Auspflanzen?
BeitragDie ex UDSSR war ein Riesengebilde, dessen Grenzen ziemlich weit in den Süden reichten. In den ehemaligen Sovjetrepubliken Zentralasiens ist es weniger kalt als du glaubst, die Winter in der Ebene teils milder als in Mitteleuropa und die Sommer deutlich wärmer. Dort wurde Baumwolle, aber auch Zitrusfrüchte (vor allem Mandarinen) angebaut Grüsse
-
Punica gr. nana Fruchtansätze
BeitragHallo Geli, ich habe 2 Granaten. Bei der ersten ist mir die Sorte unbekannt, ich kaufte sie letzten Sommer in einer Baumschule in Lazise/Gardasee, als ich in der Region vorbeikam. Anhand der Blüten werde ich vielleicht die Sorte identifizieren können, ich weiss ja nicht einmal ob es eine mit Früchten ist. Die zweite bestellte ich Ende letzen Jahres zusammen mit ein paar Feigen in Frankreich. Die Sorte ist "Provence", die Blüten sollen orangefarben sein (fruchtragende Sorte). Bisher hat sie noch …
-
Punica gr. nana Fruchtansätze
BeitragIch würde meinen, dass im Winter Temperaturen zwischen 0 und 10° ideal sind, die Ansprüche erinnern mich hier ein wenig an Feigen. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass die Granatapfelblüten und Regenwetter inkompatibel sind. Sie wurden bei mir im feuchten August 06 von den Regenfällen regelrecht weggespült. Übrig blieb dann leider nix Grüsse
-
Punica gr. nana Fruchtansätze
BeitragZitat: „Original von Baumfee Die Granaten wollen es nicht zu warm haben. Sie brauchen eine lange Kälteperiode, damit sie Blüten bilden. Sie dürfen wohl auch nicht zu früh austreiben. Das ist mein theoretisches Wissen aus dem Internet Ich habe erst seit letztem Sommer ein Faible für die Granaten entwickelt. Liebe Grüße, Baumfee“ Hallo, in der Tat ist das Zurückschneiden von Granaten kontraproduktiv, da du dich dann um die Blüten bzw. Früchte beraubst. Laut Baud (Feigen und Granatapfelproduzent) w…
-
Hallo, bei Cupressus Sempervirens soll die Härte individuell stark variieren. Zum einen gibt es härtere Selektionen, zum anderen sollen Pflanzen ein und der selben Selektion unterschiedlich frosttolerant sein. Man hört immer wieder von Zypressen die in einem strengen Winter eingegangen sind, während die daneben gepflanzten Exemplare derselben Selektion kaum Schäden davongetragen haben. Pinien gelten im Allgemeinen als etwas weniger hart, aber auch sie können einiges, vor allem ältere Exemplare, …
-
Ein Traum von Olive
BeitragAllerdings wenn, dann sofort (also gestern oder gleich nächsten Frühling auspflanzen. Umso besser sich die pflanze eingewurzelt und etabliert hat, desto kräftiger ist sie wenns dann kritisch wird. Und einen sonnigen Platz braucht sie. Grüsse
-
Ein Traum von Olive
BeitragHallo, Es gibt auch immer wieder Totalausfälle. Dauerfrost wird gar nicht geschätzt sowie plötzliche Kälteeinbrüche, extrem lang anhaltendes, kalt-feuchtes Wetter und Staunässe. Wichtig ist dass die Temperatur regelmässig deutlich über 0 geht und der Boden oder das Substrat locker ist. Dann sind die verschiedenen Sorten verschieden frosttolerant. Grüsse Zitat: „Original von Tropheus Habe vor kurzem mit jemandem gesprochen der hat einen schon seit 5 jahren ausgepflanzt ! Direkt vor ner Hauswand i…
-
Also auf einem Trödelmarkt sollte man keine Feige kaufen, wenn man sicher gehen will reife Früchte zu ernten, das ist dann eher ein Roulettespiel. In unserem Klima ist die Wahl der Sorte nicht ohne Bedeutung: sie muss gleichzeitig parthenokarp sein (also ohne Gallwespe auskommen), früh reifend (damit die Früchte auch bei uns reif und in guter Qualität kommen) und frostverträglich (vor allem wenn man ans Auspflanzen denkt). Dann kommt noch der Wuchs (mnche sind für Topfkultur oder wenig Platz im …
-
Ein Traum von Olive
BeitragJa, auf jeden Fall... wobei die auch in nicht so sommerheissen Gegenden wie Benelux mehr oder weniger reif werden sollen (wenn es im Spätsommer / Herbst nicht zu feucht ist und die Früchte zu faulen beginnen). Der Unterschied bei Oliven liegt eher in der Qualität der Früchte, die nur im Mittelmeerklima gut ist und somit Öl und gute Speiseoliven ermöglicht Grüsse Zitat: „Original von Mista.B Mhhh. also möglich, dass man sie reif bekommt, oder? Endphase im Treppenhaus??? Gruß“
-
Ein Traum von Olive
BeitragHallo, Oliven werden je nach Sorte und Gebiet zwischen bereits September (grün) und Januar / Februar (fast überreif) geerntet. Das beste Öl geben sie übrigens gerade bevor sie sich von grün auf dunkel umfärben. Voll reif werden sie erst ab November, manche auch etwas später. Grüsse Zitat: „Original von Volker Hallo Tobi. Richtig reif werden die bei uns erst im Frühjahr. Selbst in Spanien ist frühestens im Dezember Erntezeit. Meine Olive ist gerade erst verblüht und setzt Früchte an. Gruß, Volker…