Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 205.

  • das auspflanzen ist sicher nicht schlecht für ihn. das draußen überwintern ist jedoch etwas aufwendiger wie bei einer trachy... meinen ausgepflanzten dicki beheize ich im winter ab -2 grad... schau mal hier in diesen thread... exotenfans.eu/board2-winterhar…farn-tagebuch/index2.html dort kannst du verschiedene methoden einer draußenüberwinterung sehen. meine methode habe ich dort auch beschrieben. eine andere alternative ist ein wesentlich größerer topf oder auch ein auspflanzen bis zum beginn d…

  • hallo thomas, ausgepflanzt haben wir seit drei sommern testhalber lediglich einen 70er-stamm. dieser steht halbschattig und hat in den letzten beiden harten winter mit entsprechenden schutzmaßnahmen sehr gut überlebt. er ist in dieser zeit von allen am frühesten und kräftigsten ausgelaufen. insgesamt würde ich sagen, dass wir die baumfarne seit ca. "einigen" 6 jahren haben. bis auf den einen voll ausgepflanzten jedoch alle anderen im winter im kübel und im sommer mittlerweile frei ausgepflanzt. …

  • Zitat von Palmen2009: „Hallo Thomas, jetzt mal eine Frage von mir aber bitte nicht steinigen. Unser Baumfarn steht von morgens bis spätnachmittags in der prallen Sonne, schiebt auch sehr gut aber der Stamm muss mehrmals am Tag gewässert werden (macht unsere Nachbarrin wenn wir Arbeiten sind)Wie siehts aus den Stamm mit Jute zu umwickeln oder Schilfmatte damit die Sonne den nicht austrocknet ?Lg. Hans“ vielleicht noch mal zurück zum standort... wir haben seit einigen jahren 6 dickies mit stammhöh…

  • es gibt leute.... fällt euch etwas auf?...ohne kommentar ...gestern bei uns nebenan genau so passiert... das musste ich festhalten...ich fuhr mit den kids im auto in unsere einfahrt rein, da sagt der kleine von hinten...papa, guck mal, da ist ein mann auf dem kran....wie ...wo ....mann auf dem kran....ich traute meinen augen nicht....ohne helm und ohne gurt... ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82] image-161645-c12f2c40.jpg image-161646-6102eaf0.jpg image-161644-46989abf.jpg

  • hallo gitara, gib uns mal ein paar mehr infos zu den letzten zwei jahren... - welche sorte ist es ? ich gehe mal vom antarktica aus??? - wie und wo steht er? licht, schatten, sonne??? kübelhaltung oder ausgepflanzt? wenn kübel, wie groß? - womit und wie oft düngst du ihn? - wieviel wasser bekommt er? dann können wir sicherlich mehr dazu sagen...

  • interessant... aber, bewässerst du zusätzlich auch noch von oben in den stamm hinein? oder reicht der nebel aus? hast du veränderungen beim wachstum festgestellt, seit der automatischen bewässerung?

  • wir haben erst einmal die günstigste variante gewählt... diese hier... ebay.de/itm/BEWASSERUNGSSYSTEM…ssern&hash=item460eb7b350 kombiniert mit ner günstigen wasseruhr, die noch rum lag... diese hier... ebay.de/itm/Bewasserungstimer-…ssern&hash=item1c267ed98d derzeit hängen vier dickis dran ... 3 x 100 cm stamm und ein 40 cm stamm... wenn alles gut klappt, kommt der große 160 cm stamm auch noch mit dran... der steht derzeit noch an anderer stelle. so gesehen eine investition von ca. 30 euros ... …

  • sooo, hab meine bewässerung nun ersteinmal am laufen....hab sie ersteinmal auf fünf mal täglich von 7-22 uhr mit jeweils ca. 1,5 liter wasser eingestellt. zusammen also ca. 7,5 liter pro baumfarn über tag verteilt. im moment scheint es nicht schlecht zu sein. der stamm bleibt etwas feucht den tag über. mal sehen, wie es sich auf das wachstum in den nächsten wochen niederschlägt. ich denke, dass nun doch wesentlich mehr an den wurzeln im stamm ankommt gegenüber dem normalen giesvorgang. und ... m…

  • ja, ich habe auch an etwas mobiles gedacht, was schnell installiert und schnell wieder abgebaut ist.

  • wieeeee, keiner da, der etwas dazu sagen kann??? wo ist den unser spezialist für dickies... thomas fackler???

  • hallo zusammen, ich überlege derzeit, meine baumfarne auf eine automatische bewässerung umzustellen. hat von euch jemand erfahrung damit? Wie sieht das system bei euch aus und wieviel bzw. wie oft und wie lange bewässert ihr mit dem system. stellt ihr eine änderung beim wachstum fest?

  • super! danke dir! jetzt stöber ich ;;f mal...

  • hallo stefan, super tolle hostas auf den fotos. hast die namen gerade parat? wäre schön, wenn es dabei stehen würde. dann könnte man mal hier und da danach schauen...

  • jepp... und ab geht sie...

  • du hast ihn ja mit topf eingepflanzt... hat er durch große abzugslöcher oder kontakt zum teich bzw zum wasser?

  • Zitat von Aszid: „ Einpflanzen geht leider nicht. Ich hab zwar einen schönen großen Garten, aber der gehört zu einem Mietshaus in dem ich höchstens noch 2 Jahre wohne und wohl eher nix einpflanzen kann. “ macht doch nichts, kannst sie zum herbst hin problemlos und ganz schnell wieder ausgraben und wenn du sie kalt, z.b. im keller überwinterst, kannst du sie ohne weiteres wieder in einen kleinen topf setzen. bei kaltüberwinterung braucht sie ja kaum wasser, da macht ihr der enge topf nichts... nu…

  • Zitat von Aszid: „60 Liter? Bei der kleinen Pflanze? Die is grad mal 90cm vom Boden aus hoch und steht in nem 20cm Topf. Aber danke für die Hilfe. Ich werde sie wohl so lassen wie sie ist und dann evtl irgendwann deren Kindel solitär hochziehen.“ was meinst du wohl, was du da für eine pflanze hast??? das ist nicht mal eben ein kleines pflänzchen...bei guter pflege, wird sie dieses jahr ganz schnell die 2-3 meter oder mehr erreichen ... und da die stämme von bananen zu 90 % aus wasser bestehen, w…

  • die wurzeln sehen alle prima aus. aus dem matschigen teil des abgeschnittenen stammes wird wohl nichts mehr rauswachsen. höchstens unten raus, wo es noch fest ist. wenn es dich nicht stört, lass es einfach alles dran. ab in einen größeren topf....z.b. 60L-spieskübel... und auf den abgestorbenen teil einfach etwas erde drüber...stört nicht.... der rest wird wegtrocknen auf dauer...

  • wie es aussieht, sind die beiden von klein auf an mit einander verwachsen. ich würde sie nicht versuchen zu trennen. diese form des wachstums, auch so nah beieinander, ist bei basjoos ganz normal. sie sind wohl letztes jahr von einem horst abgetrennt worden und wachsen seither im topf. ist halt ihre natürliche wuchsform. basjoos bilden mit den jahren kindel und die wachsen dann nahe des alten stammes weiter. wenn du sie nicht auspflanzen möchtest, gib ihnen einen größeren kübel, dann entwickeln …

  • Düngervergleich mit Basjoos

    garten-seggewiss - - Düngen

    Beitrag

    sicher mal eine gute idee... wenn du noch eine jungpflanze übrig hättest, würde ich noch eine in reinen kompost setzen... mach ich so seit einigen jahren...