Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Meine entwicklen sich zurück : Meine A. j. Summer Chocolate, ist wieder 20-30 cm zurückgefroren. Reicher Austrieb aber viel dünnes Geäst. Der ehemalige Kronenbereich hat es den dritten Winter nicht mehr überlebt. soll ja auch empfindlicher sein, ich weiß. cf4smjbe5vfknnmkm.jpg A. j. Ernest Wilson hat wieder die Größe wie beim Pflanzen Ca. 40. friert jedes Jahr auf 10 cm runter. cf4sik4gqekk9oo3q.jpg A.j. Ombrella duckt sich auch, Triebe 30 cm zurückgefroren. Starke Verzweigung mit dünnerem Geäst…

  • Der Sommerwetterthread 2013

    husar2003 - - Wetter und Klima

    Beitrag

    Absolut ätzendes Wetter. Ich bin in Köln und schwitze auch nachts, da sind sicher über 20 Grad im Zimmer, das ist ungesund. Heute morgen zum Westbahnhof gegangen und unerträgliche Hitze. 20 Grad reichen. Nachts darf es bitte 16 Grad sein oder weniger.

  • Mein Baumfarn - Tagebuch

    husar2003 - - Palmfarn und Baumfarn

    Beitrag

    Der erste Austrieb ist erfreulich. Die Pflanze hat zwar nur wenige (5) Rollen geschoben, aber - die Blätter sind größer - Das Herz hat sich "nach oben geschoben", sprich aus dem ehemaligen substanzlosen Krater bei Erwerb hat sich nun eine Erhebung nach oben gebildet, also wächst der Stamm langsam aus der Mitte heraus. - letztes Jahr waren es bei Anlieferung 8 Blätter und der erste Austrieb waren drei Blätter. - alle Blätter sind noch vorhanden, also kompletter Substanzerhalt bis auf braunen Stel…

  • Der Sommerwetterthread 2013

    husar2003 - - Wetter und Klima

    Beitrag

    Alles wächst, so kann es bleiben, nur die Windböen sind eine ständige Gefahr. Gerade hat es meine Musa basjoo wieder zerzaust.

  • Zitat von thomas fackler: „Hallo, ich glaube ich habe mich nicht sehr klar bzw. missverständlich wenn nicht gar falsch ausgedrückt: Natürlich kann man, wie alle Pflanzen, auch Baumfarne automatisch bewässern. Dabei stellen sich einfach die üblichen Probleme bzw. Herausforderungen. Ab einer gewissen Pflanzenmenge, die unterschiedliche Bedürfnisse haben und bei einem gewissen Ehrgeiz was die optimale Versorgung anbelangt wird es immer schwieriger bis unmöglich. Deshalb kommt für MICH eine automati…

  • Zitat von thomas fackler: „doch, ist schon schwierig (bis unmöglich). Wenn man viele Baumfarne hat und vor allem verschiedene Arten, wird man mit automatischer Bewässerung immr nur als Notbehelf auskommen. Jeder Farn steht anders, ist anders sonnen- und windexponiert, einzelne Art saufen wie die Löcher, andere mögen es eher ab und an etwas trockener zu werden usw. Wenn man nur einen Baumfarn hat, mag man der Regelung so lange rumspielen können, bis es klappt, für mich wäre das aber ein Ding der …

  • Noch (!) geringgfügig niedriger als die P. fortunei, abr die Stammdicke lässt erahnen was da noch kommt... Bei den roten Stellen wurden die Ersatztriebe nun restlos entfernt bevor sie zu Konkurrenztrieben werden und den Stamm verschandeln. Der Trieb soll wenigstens 3 besser 4-5 Meter hoch wachsen bevor eine Verzweigung erlaubt ist. Möglicherweise wird das durch meine Haushaltsleiter auf niedriger begrenzt ceswccihe795wwtij.jpg

  • Noch mit Bajonett. Der Triebabbruch (unten Höhe Irisblüte) vom Vorjahr ist schon verwachsen, die Pflanze muste eine neue Spitze aubilden, weil ich angestoßen war und das einfach abbrach. Bei den Böen vor 2 Wochen hatte ich auch echte Bedenken, die Blätter sind leicht zerfetzt, der Trieb hätte komplett abbrechen können. Da der verholzende Stamm aber an sich noch etwas beweglich ist, hat es das noch ausgehalten. Die Pflanze ist jetzt knapp über 2 Meter. cesw7yw4boea9z7fv.jpg

  • Zitat von thomas fackler: „Hallo, um die pure Wasserversorgung zu gewährleisten würde ich nur dann auf automatisches Wässern zurückgreifen, wenn es nicht anders geht. Der Wasserbedarf der Baumfarne schwankt, es dürfte recht schwierig sein, das mit einer Automatik anzupassen. Außerdem, was gibt es schöneres als Baumfarne zu gießen????? Und doch gibt es einen guten Grund für automatisches Bewässern, weshalb ich es wohl auch einsetzen werde. Die Feuchtigkeit der Stammoberfläche kontinuierlich zu ge…

  • Das "juhu" könnte auch bedeuten "ich werde es noch bereuen" LOL

  • Meine Paulownias stareten jetzt richtig durch, die schon vorhandenen Stämme und die Neuaustriebe verdicken zunehmens und die Blätter an den Neutrieben nehmen deutlich an Größe zu. Eine Pflanze ist jetzt höher als ich, juhu.

  • Der Stamm ist so niedrig , dass es keinen Unterschied macht ob von oben oder von der Seite. Es handelt sich um EINEN Nebler und ZWEI Sprenger. Also ist dort mehr als Nebel. Ich habe den Baumfarn erst ein Jahr und es dürfte klar sein, dass er ohne Bewässerung schlechter wachsen würde, wer soll ihn denn gießen ? Wir sind alle voll berufstättig und ich bin die Woche über gar nicht da. Dann würde er ja trocken stehen. Also ist automatische Bewässerung die einzige Lösung.

  • Zitat von J.D. aus NRW: „Zitat von Brunotrixi: „Iris war das, mit einer einfachen Zeitschaltuhr, einer Tauchpumpe, und am Ende ein Gießkopf. ;;f“ Nee Stefan das war irgendwie anders mit einem Zerstäuber der auf den Stamm gerichtet war. Ich fand das genial weil so der Stamm nicht patschnass wurde sondern in einem Wassernebel sich befunden hat.“ Ich habe eine Zerstäuber am Stamm wollt ihr Bilder ? Das Microdipsystem hat alle Sprenkler/Zerstäuber die es für den Rasen oder Beete ählnich auch in groß…

  • Jetzt wird es ernst!

    husar2003 - - Wetter und Klima

    Beitrag

    - Flüsse sind begradigt - Häuser wurden zu nah ans Ufer gebaut. Abseits der Regenmenge ist das vor allem menschengemacht.

  • In Köln steht ein alter Baum am Rheinpark. Die Bäume sind anscheinend gut beschneidbar. Man kann dort die Sägenarben sehen. Im Vergleich zu Walnussbäumen eher 'harmlos' und im Alter auch gut lichtdurchlässig wenn man will. Unterm Walnussbaum ist es zappenduster.

  • Und wenn es jetzt noch ein gaaanz klein bisschen wärmer wird dann supi, denn die Wurzeln konnten sich bei dem Wetter ja gut entwickln und folgen irgendwann dem versickernden Nass tiefer in den Boden Meine beiden, letztes Jahr als kleine Pflanzen gesetzt (Veredelt "Hulsdkonk" und "Fast Blue"). Die Triebe/Knospen unterhalb wurden schon mehrfach entfernt es kommt schon wieder was nach. Der kleine Konkurrenztrieb oben kommt irgendwann auch weg, Es war nicht sicher wie tief die Pflanzen zurückgefrore…

  • Gardena Microdipsystem von Gardena + Wasserzeitschaltuhr. Investition unter 100€. Hat bei mir letztes Jahr gut funktioniert. Durch den Dauerregen bin ich noch nicht in Versuchung gekommen hier was zu verlegen. Alternativ Zeitschaltuhr plus Brausekopf. Eine Festlegung auf irgendeine Bepflanzung ist nicht gegeben, da ich das System oberiridisch liegen habe und im Winter wieder verstaue. Im Sommer ist dann halt ein grüner Wasserschlauch, der in Richtung Dicksonia führt - stört hier wenig, da direkt…

  • Frühlingswetterthread 2013 !

    husar2003 - - Wetter und Klima

    Beitrag

    Meine Bananen sind drin bzw. draußen untergestellt vor Regen geschützt. Noch so eine Woche und Wurzelfäulnis wäre unvermeidbar gewesen. Gestern haben ich versucht zu mähen, das Gras war noch feucht, auf halber Strecke dann aus die Maus. Ich konnte erst einmal dieses Jahr mähen, alle anderen Wochenenden waren entweder verregnet oder ich war nicht zu Hause.

  • Mein Baumfarn - Tagebuch

    husar2003 - - Palmfarn und Baumfarn

    Beitrag

    Meiner bekommt im Frühjahr organischem Dünger. Der Baumfarn wächst ja nicht steig sondern irgendwie im phasenweise, da mache ich keien Experimente mit Blaukorn oder so. wenn überhaupt dann niedrig dosiert. Momentan verschct er rollen rauszuschieben. Da es ständig zu klat ist macht er das gaaaaanz langsam. Wenigstens muss ich nicht gießen, der tanzt im Regen rum und kann sich nicht beschweren. Er hat noch alle Blätter vom Vorjahr mir etwas Braunanteil aber noch ansehnlich. Die eine Rolle, die es …

  • Ensete glaucum - Saison 2012

    husar2003 - - Bananen

    Beitrag

    Meine wird nicht ausgepflanzt, ich kann ihr die Wärme nicht bieten. eine absolute Ruhephase mit Null blättern werde ich ihr auch nicht mehr antun. Das überlebt sie zwar, aber ich bin mir inzwischen sicher, dass sie doch eher mit ihren Blättern "stehenbleiben" will als alle Blätter zu verlieren. Jetzt ist sie total vernässt im Topf und steht unter einem Dachvorpsrung. wenn da mal nix fault, zu lange und zu viel Regen.