Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 143.
-
Hi Liebe Exotenfreunde, heute via Atlanta zurück. Es war noch immer sehr warm im Süden. Mich friert es jetzt ... Koffer noch nicht ausgepackt aber schnell noch Garten inspiziert Aufnahmen gemacht. Die Lagerstroemia in den Pötten sehen schon arg ramponiert aus. Dauerregen? Die ausgepflanzen scheinen mit Wasser besser zurecht zu kommen. Kann das jetzt nicht vertiefen - zu müde. Kann auch keinen neuen thread aufmachen - auch zu müde. abe rich habe auch die Jacaranda beim Gang durch den Garten aufge…
-
Allen die geschrieben haben herzlichen Dank. Vielleicht der Reihe nach mit Bundesgartenschau: Ich habe mich von typischen Warmhauspflanzen schon lange verabschiedet, da reinfach zu viel unterwegs.... Die speciosa ist ja wirklich recht empfindlich und wer die durchbekommt hat ein gutes Händchen oder eine "warme, helle, sonnige Bude". Die Indica die ich habe, die wurden - ich habe mich ja bereits korrigiert - 2012 gesät, sind als ca 1 Jahr 4 Monate alt. Einige sind klein u. buschig andere schießen…
-
Dank für das unverdiente Lob ... Habe bis jetzt, bis zu dieser Minute Post erledigt, auch Mailfreunden schuldig gebliebene Antworten gesandt. Bin totmüde und hungrig - Zwei Telefone und ein Fax stehen parat um mich abzurufen ... Noch heute, morgen oder nächste Woche ...?? wenn man gar nicht planen kann, ... Habe für die Lagerstroemien noch keinen Pfleger gefunden, denn die letzten Studenten haben das Studium beendet und werden sicher ausfliegen und die, die hier bleiben, die werden andere Sorgen…
-
In eile nur kurzer Stopp hier schlechtes Wetter suboptimal für Aufnahmen Der Link verweist auf eine Seite auf der die Aufnahmen z.T. für 4k eingestellt sind. Mea culpa ... Die zu großen Bilder habe ich hier kleiner gezogen - ich fürchte dies wird Euch wenig nützen?? Ich komme nicht zum Verkleinern, vor allem ich müsste die nochmals hochladen damit ich die kleineren neu verlinken kann Beschreiben wir, was hier zu sehen sein sollte. 1+2 // 3+4 jeweils Hopi und Natchez im Garten. Ausgepflanzt weil …
-
Gestern am 23 März (temperaturmäßig kurz vor Weihnachten - naja Global Warming eben), habe ich den Oleander im Garten, in der Nische einer Trockenmauer wachsend, ausgepackt. Was heisst ausgepackt - es waren mit Wäschklammern zwei große Plastihtaschen davor fixiert worden. Die Blätter sehen übel aus - gefriergetrocknet, aber die Triebe selbst sind grün. Hoffe ich kann dann im Mai /(?) den neuen Austrieb zeigen. Standort: NO-Hang. 538m - ausgesetzte Lage im Kaltluftfall der Schwäbischen Alb. Meine…
-
Liebe Petra, der Erfolg freut mich. Ich habe gerade etwas über 50 Lagerströmia Indica ins GH (Glashaus) geräumt. Will die im Sommer für einen Basar stiften aber ein Sämling bleibt - er übertrifft alle in allen Eigenschaften. Meine beste Indica derzeit: "a...n's brigt lavender" darf ( privat) vermehrt werden. und eine "westbrook bright red". Da muss ich erst noch nach den den Sortenschutz mich erkundigen. Wenn ich mal wieder länger im Lande bin, kann ich Dir vielleicht mal Stecklinge zukommen las…
-
die "Rostratas" sind für mich immer etwas Besonderes ...
threerivers - - Yuccas, Agaven, Cordyline, Kakteen, Sukkulenten, Grasbäume
BeitragRostrata... Die möchte ich gerne ausgepflanzt haben - Ich muss die meine jeden Herbst aus dem Boden heben und frostfrei überwintern. Dafür sieht die zwar aus wie aus dem Bilderbuch aber es ist so wie bei dir gezeigt schon natürlicher, uriger und vor allem pflegeleichter... (Ich denke die wiegt im untern Teil deutlich mehr als drüber ...). lg cliff
-
Schon freue ich mich auf die Bilder. Es soll hier im Hochland nochmals unter die - 20°C gehen (Mitte Febr.) Soll, doch -15°C sind in der Langfristvorhersage ja auch über den deutschsprachigen Wetterdienst zum 10.2. schon angedroht. Hoffen wir dass die Temperaturen moderat bleiben. Noch ist das alls Kaffeesatzleserei - aber leider eben nicht so ganz aus der Welt... Damit hier die meinen blühen und ich zu brauchbaren neuen Aufnahmen komme, brauche ich Ende Mai warmes, sonniges Wetter bis weit in …
-
Du hast das zunächst ja für die robuste Paulownia richtig gemacht – aber ich hätte keine Kokosmatte genommen, denn einen Kälteschutz braucht die sicher nicht, so wenig wie eine „normale“ Albizia ( die E.W. oder die Rosea) oder meinetwegen eine Hopi … (Betonung liegt auf „ich würde“, denn es können immer Winter kommen, wo das alles nicht gilt…) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schattieren viel bringt, das Einwickeln aber manchmal – wegen des Temperaturanstieges – eher schädlich sein kann. Da …
-
Paulownia 1. Absägen - sie treibt mächtig wieder aus! 2. Stammschutz, Stammschutz, das ist hier die Aufgabe... @greenfinger Zunächst zur gerissenen Paulownia t. Ich habe mal gelernt, dass man die bis zum Boden zurückschneiden/absägen kann, der Empress Tree P. t. treibt dann mächtig aus. Neuaustrieb bis zu 1,80m und mehr. Sie sind nicht umzubringen. Ulm hat im letzten Winter 50 (!) teure Kaiserlinden verloren - Stammreisser. Was soll man sagen: Selbst zu Dr. Schrebers Zeiten lernten auch die unbe…
-
Klar, dass mich das freut, gerade weil hier ein User erreicht wurde, der noch keine Ahnung hat. Da bleibt ja Spielraum für die Hoffnung, dass sich dran noch etwas ändert. Mich hat ja auch e-i-n User, "Harry (unmuzzeld)" dazu gebracht, auf dt. Forum aktiv zu werden. Es hat sich seither doch etwas bewegt, vor allem sieht man jetzt, dass es mehr Liebhaber gibt als vermutet und wenn man erlebt, dass man helfen kann die gröbsten Fehler zu vermeiden. Vor allem hoffe ich, dass wir mehr und mehr verläss…
-
Blauglockenbäume (Paulownia tomentosa) Die Pflanzen sind ja unwahrscheiunlich frosthart - das sollten also klappen, mit dem Auspflanzen. Was mich nur wundert, das ist die Farbe der Blüten auf Deiner herrlichen Ablichtung. Ich bin mir nicht sicher aber die blüht doch normalerweise eher fast weiss mit etwas lila?? oder meinetwegen hell-lila? Diu scheinst da eine besondere Sorte gefunden zu haben! Da kann man Dich nur beneiden! Denke Dir sollte nicht ein Pflänzchen eingehen - es wäre schade drum. D…
-
Absolut richtig: Erde (??) die man heute kauft und bekommt, die ist wohl selten oder nie optimal, da kann drauf stehen was will. Das mit dem nicht klumpenden Katzenstreu (Dehner) das klappte im Herbst 11 recht gut. spätere Versuche brachten fast nur Versagen- Das Saatgut streut in der Keimfähigkeit sicher auch ... Im Spätherbst 12 wollte ich von alten Rosen, die man heute nicht mehr bekommt, Ableger machen. (Nur zum Retten des Materials, veredeln kann man später) Alles an Erdmischungen eingesetz…
-
Nein, die habe ich nicht und weil ich die Warmhauspflanzen abbaue, werde ich mir die leider nicht mehr zulegen (können). Es gibt sehr wahrscheinlich im Forum einige, die speciosa haben, denn ich sah schon mal Blüten abgelichtet - aber wo? Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Bedenke aber, die könnte Dir zu mächtig werden aber es heisst auch in der Beschreibung: Flower color: lavender; pink Flower characteristics: summer flowering; very showy Aus tropischen Ländern stammend muss es eigentlich f…
-
Hier laufen ja immer immer die Temperaturen von daheim über den Schirm. Meine Familie meint, der Winter sei diesmal etwas milder als üblich - aber das dicke Ende käme ja noch - denn immerhin sind Temperaturen von unter -30°C dort keine Seltenheit. So habe ich die Wettervorhersage für Deutschland (Bergeshöh im Bereich Obere Donau) - oben -und die Vorhersage für den Wohnort drüben - unten - gegenüber gestellt. Klar, dass es auf dem Kamm etwas kühler ist als drunten im Ulm, aber den Unterschied kan…
-
Wo
BeitragIch habe meine "Exotenfreunde" gefragt, wo sie denn auch nach Seltenheiten blättern würden Erhielt den Tipp "Frage doch mal über mailadresse "Jean-Marie Lengler <jmlengler@gmail.com> " nach der Adresse seiner Homepage. Er könnte immer wieder auch ausgefallenere, seltenere Pflanzen für belgischen und auch für den franz. Markt anbieten. Da fiel mir ein, bei dem hatte ich doch auch schon .... *) Hatte das nicht abgespeichert, weil ich mir meine Pflanzen meist direkt aus dem Urlaub mitbringe. Erinne…
-
Habe mir gerade meine alten Bilder der stark wachsenden überreich blühenden Podranea ricasoliana angesehen. Es ist ein mächtiger Wachser, der in z9 problemlos ist aber in z8 in geschützten Ecken und mit viel Mulch überwintert werden kann. Es gibt - man sieht es hier - sehr, sehr schöne, gut gefärbte, reich blühende Sorten und recht farblose Vertreter. Hatte die in z6 selbst einige Jahre in einer sehr geschützten Ecke mit vorgespanter Plane und fest in Laub eingepackt, bis ein harter Winter die m…
-
Trick? Neinm, ich weiss sicher am wenigsten, denn ich habe es nur unter Glas versucht aber mir fielen ein paar Kleinigkeiten auf: Bei mir verabschiedeten sich die Pflanzen um so schneller je mehr Torf im Boden war. gekaufte Erde ging nicht. Vemute Kompostiererde mit hohem Anteil an Gerbsäure! Weiter könnte mitspielen, dass unsere Topöpfe nicht tief genug waren! So will ich einen Teil nicht mehr in normale Töpf aussähen sondern in mindestens 60cm große Kübel. ich vermute, die kleine Pfahlwurzel m…
-
Da ich auch lange genug im Rheintal gewohnt habe, weiss ich, dass ich nun als "Highlander" einfach kein Land sehen würde, wenn ich mit Stutensee mithalten wollte. Ob ich's denn nicht trotzdem mal wieder - aber dann im Freiland - versuchen sollte? Die Erfahrung, dass es unter Glas nicht so leicht klappt, die haben wir ja nun wohl alle gemacht.