Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 143.

  • Meine rosa Oleander kamen als Samen vom Taurusgebirge hierher. Konnte nicht widerstehen. Klar dass entweder alles oder nichts keimt. Konnte lange nur verschenken, bis der Letzte Bekannte bedient war. Stand irgendwann mit dem Rücken zu Wand, denn wer schon verheizt oder häckselt seine überschüssigen Pflanzen? Nun weiss ich von einem andern Garten, hoch in einem Valle - aber eben auf der Alpensüdseite, dass dort auch aber kurzzeitig Frost herrscht. Die werden einfach im Herbst zusammengebunden, ma…

  • Selten nur zeige ich Aufnahmen die etwas vom Garten verraten. Gerade wollte ich es für Weihnachten tun, Als kleines Weihnachtsgeschenk, aber ich sehe, ich kann die nur per URL einfügen. Hmm, nirgends hochgeladen --- Gescheitert. --- Begnügen wir uns derzeit also mit den üblichen Wünschen s.o. Nochmals alles Gute und uns allen einen milden Winter und ein gutes Gartenjahr. Da wiederhole ich mich gerne LG cliff (gt) Nachtrag 18.1.13 Ich solle doch mal mal mehr vom Garten zeigen. Anscheinend meinen …

  • ich gehe davon aus, dass jedem von uns klar war, dass Albizien laubabwerfend sind. Wann sie es tun, wie sie es tun, wie sie es mit der Holzausreife halten, darüber haben wir uns Gedanken gemacht. Das begann schon damit, dass eine zum Versand ausgesuchte einfach im Blattkleid stehen blieb, die Nacharin aber tat wie erhofft. (Sie wanderte in die Verpackung). Kleine Anmerkung für Mitleser: Ich versende vormalerweise keine Pflanzen, da meine Frau über die "Zuchten" (überall steht was rum) nicht glü…

  • ..Das ist schon schön zu erfahren, dass man die Albizia gar nicht so kühl überwintern muss. Deine Erfahrungen gehen ja doch ein Stückchen weiter. Da kann die ja auch mal ins hohe Treppenhaus (wenn die Hausherrin mitspielt) und um so größer und stabiler kann die später dann ausgepflanzt werden. Gleichzeitig, wenn die also auch in der Wärme die Blätter abwirft, dann ist es klar, dass die nicht der immergrüne Umbrella Tree sein kann. War ja hier im Gespräch. Dir, den Deinen, aber auch den andern hi…

  • Es geht anscheinend auch anders: Im Spätsommer bat mich der 8jährige Sohn von Besuchern um einen der in Reih und Glied stehende „Fiederbäumchen“. Es dürfe auch ein kleines sein. Er bekam eines. Gestern besuchten wir die Familie. Die Sache mit dem Bäumchen, einer Albizia julibrissin, die hatte ich längst vergessen. Voll stolz führte mich der kleine Mann in sein Zimmer: Da stand sie, voll belaubt, satt grün und gesund am Südfenster - am 19.12.12. Kein Anzeichen dass sie jetzt die Blätter abwerfen …

  • Etwas Ebay - Blödsinn.....

    threerivers - - Allgemeine Themen

    Beitrag

    Also Winter auch aus dem Süden der USA kenne ich sehr wohl, selbst Blizzards und Sandstürme. Ohne deswegen Klimaspezialist geworden zu sein, meine ich, dass selbst ein "flüchtiger" Tourist, (den man dort, also auch außerhalb von Aspen etc., gelegentlich auch im Winter antrifft) sehr leicht erkennen müsste, dass die Pflanzen dort nicht unsern Klimastress haben, selbst wenn es mal nachts weit unter - 20°C gehen sollte (bei trockner Luft und Sonnenschein am Tage) . Man muss ja nicht so weit: Wer im…

  • Nun, der züchterisch erfolgreiche Gärtner scheint mir ein Schlitzöhrchen zu sein. OK Gärtner, Angler, Jäger …. Irgendwo tief habe ich noch das uralte Faksimile von der Entdeckung des Ernest Wilson in den verschneiten Bergen Chinas durch eine von besagten angeführte Gruppe. Mit nicht gerade ansprechenden SW-Aufnahmen aus der Anfangszeit der Fotografie. Also soweit ist das schon zweifelsfrei botanisch belegt. Die ist also deutlich älter als er … Wilson vs Rosea: Dass es im Handel mit der Zuverläss…

  • Da bin ich überfragt, denn ich kenne den Umbrella Tree nur aus dem tropischen Afrika. Es war und ist mein Lieblingsbaum (bei blauem Himmel, Sonnenschein und Wärme). In seinem flirrenden Schatten lag ich dort ungestört und ruhig mit meinen Büchern zum Lernen und zum Träumen ... Lange, lange ist es her - Nun, eine gewisse Ähnlichkeit ist dem Gehölz nicht abzusprechen. Bin momentan zeitlich arg im Stress. Werde das im Hinterkopf behalten und vielleicht über die Feiertage nochmals angehen. Aber ich …

  • I. Das Bild ist (ich habe gerade nachgesehen) die #33 von 14 Juni 2012 (Albizia Julibrissin "Ernest Wilson" - die einzige gekaufte!) - Alles vorgetrieben, richtig erkannt - bei uns in Schwäbisch Sibirien ..,Was sonst kann man tun? bin eh schon eher Eisblumenzüchter. II. Also wenn im Rhein-Main-Gebiet die "normale" A. julibrissin Rosea nicht wächst, dann wird es kaum am Klima liegen. Bei der Wilson sehe ich da schon gar keine Schwierigkeiten. Die gewöhnliche "Rosea" wachse selbst in Dresden - die…

  • Da wir keine Wetterpropheten sind, kann ich nur vermuten, dass das bei Dir bis Anfang Januar gut gehen kann. Wenn Du jedoch der Pflanze etwas Gutes tun willst, dann versuche die Wurzeltemperatur nicht unter die 3...4 Grad fallen zu lassen. Das ist ein Schätzwert nach Erfahrungen mit andern winterfesten Kübelpflanzen. Frost im Wurzelbereich hat die Wachstumsgeschwindigkeit im Folgejahr bei unsern Versuchen immer z.T. ganz massiv beeinträchtigt. Ich habe dazu ganze "Batterien" von Töpfen (nur die …

  • Viele schöne Blüher machen uns hier die Mühe des frostfreien Überwinterns. Ein sehr großes isoliertes Glashaus für kleinere Bäume, ein isoliertes Zelt, eine schwach beheizte "Orangerie" ...Doch alles was darin steht, macht noch mehr Arbeit. Die Pflanzen sind zudem im Forum recht bekannt - selbst die subtropischen Rosen und die Lilien. ... Da muss ich nicht das Aufzählen beginnen. Dazu gibt es auch kiloschwere Literatur. Winterhart? Da wird die Auswahl klein, dann wenn man "winterhart" wörtlich n…

  • Vielen Dank! Über das Bild freue ich mich - Ist das Kopieren für privat - für die Freunde (auch in den USA) - erlaubt - klar mit Angabe des Eigentümers ?? Du hast das absolut richtig beschrieben. Sicher, die Winter drüben im Norden können auch mal fast mitteleuropäisch "mild" sein oft aber sibirisch, bissig kalt, aber sie sind nicht nur kürzer, schon der Vorlauf, der Herbst, verläuft üblicherweise anders, trockener, sonniger ... dazu ein Temperaturwechsel der die Natur einstimmt. - So auch erklä…

  • WH = Winterhärte Gleich vorweg, damit das nicht untergeht: Die Bilder sind einsame Klasse. Wenn ich dort nur meinen Garten, wenn ich da nur die meinen stehen hätte ... Diese Aufnahmen sollten so manchen Schreiberlingen, die aus dem Meyers-Lexikon von 1826 ihr Wissen beziehen ( guttenbergen - denn schon in den Bänden um 1870 war man da weiter) zu denken geben. Leider sitzt das nachplappernde Unwissen zu häufig in Redaktionstuben und wird selbst in deutschen TV-Sendungen noch munter verbreitet - b…

  • J.D.: Hallo Jürgen, ist Albizia angekommen? Auf dem andern Thread warst nicht unterwegs .... Kurze Nachricht würde freuen lg cliff (threerivers)

  • vivainord.it/public/materiale_divulgativo/5.pdf

  • Horst, das was Du hier auch beschreibst, das ist das Problem aller glattrindigen Gehölze. Ulm hat an einer einzigen Straße 2012 50 wertvolle Kaiserlinden dadurch verloren. Keiner würde wagen die als nicht klimatauglich zu bezeichnen. Was auch immer wir im Garten haben, den Stamm, die Stämme werden wir schützen müssen. Hier oben sicher mehr als im rel. warmen Ruhrgebiet. Es gibt hier stark auftragende Isolieranstriche in einem gedeckten Grauoliv uä. Ich habe wenig Zeit und wickle stattdessen flot…

  • Thomas, vielen Dank für all das Lob – aber ich komme mir in dieser mir doch etwas fremden Gegend (bin kein Schwabe) zumindest was das Klima und meine Gartenpflanzen anbelangt, recht fremd vor und Exotenfans habe ich hier halt nicht in der näheren und weiteren Umgebung. Es ist, als hätte ich die Komponenten eines Autos – wohl sortiert und mir gut bekannt – mit in diese Region gebracht, finde aber derzeit weder Lenkrad noch Straßenkarten. Immer wieder werde ich neben trocknem Fachwissen nach meine…

  • Damit das nicht überlesen wird, wenn ich diese Zeilen in den "alten" Beitrag einbaue: Nachgetragen: Tuscarora *) die blüht in einem schönen warmen, intensiven Rot (or-rt mit Betonung auf rot) Bei Dir in USDA Zone 8a absolut kein Problem, von den für*) veröffentlichten Werten und der Einordnungen her (7b) - Hier bei mir ist die vielleicht bereits kritisch (--> z6). Bedenke, das Arboretum liegt sehr weit im Süden und hinsichtlich Winterhärte können die eh nur bis 7b testen! Das kann dann in der Pr…

  • Ganz klar, Stefan, die gibt es. Ich habe momentan meist nur wenige Minuten frei - werde Dir aber sicher ein paar Links heraussuchen die Fachbücher ersetzen - bebildert! Dir werden die Augen übergehen. bitte notfalls erinnere mich nochmals dran!! Bleiben wir mal bei denen, die hier in D. angeboten werden und gehe dann in die Listen und suche Dir dann aus Steineggers Angebot das Passende heraus - nach: Blühdauer (!) Farbe Größe und Wachtstumsgeschwindikeit und natürlich auch nach passender Härte A…

  • ...... schrieb mir gerade per Mail: Zitat ...Beruf: Student das heißt hier für mich, dass es sich um eine jüngere, nicht so verbohrte Person handelt, die auch gern mal experimentiert und festbetonierte Meinungen auch mal hinterfragt. Toll, dass der eine indica mit so viel Erfolg ausgepflanzt hat und sich im Winter wohl auch nicht durch falschen Schnitt an ihr vergeht. Also ich probiers in Staufen mit einer Hybride im Frühjahr noch einmal, das ist klar. ...... Zitatende