Suchergebnisse
Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 303.
-
Hallo, an diesem vergangenen frühlingshaften Tag hat sich heute nach dem langen Winter die erste Blüte meiner Clematis cirrhosa balearica geöffnet: dscf6553.jpg Im Gegensatz zu den bereits im Dezember erschienenen gesprenkelten Blüten (s. img710.imageshack.us/i/cirrhosabal.jpg/) ist diese unifarben - das war im letzten Jahr genauso. Dies war nun der zweite Winter, den diese als nicht winterhart eingestufte immergrüne Clematis gut überstanden hat. Jens
-
10,2 Grad heute Nachmittag 14:20 h...ich habe mal das sonnige Wetter genutzt, um einige Fotos zu machen. Hier die Trachycarpus wagnerianus, die die geringsten Schäden aufweist (links davon Fargesia robusta Campbell): dscf6427.jpg Hier diejenige, deren Wedel stark geschädigt wurden (insbesondere die äußeren, älteren; 5 Wedel habe ich bereits abgeschnitten und entsorgt): dscf6429q.jpg (Links im Hintergrund mein Bananenschutzhaus; die Musa steht noch aufrecht - ich hoffe, dass sie nicht in sich zus…
-
Winter ade,...Vorerst.
Beitrag@ Freddy, ich kann mir das mit meinen Weichei-Trachys auch nicht so richtig erklären. Allerdings habe ich alle erst im letzten Jahr im Garten ausgepflanzt, zwei davon als Ersatz für zwei kleinere Vorgänger, die den letzten Winter nicht überlebt haben. Die kleine (3. Bild von oben) - eine Tr. fortunei - hatte zuvor schon 4 Jahre im Kübel auf der Terrasse verbracht und dort auch immer mal (einstellige) Minusgrade abgekriegt, stand aber unter einer Überdachung. So richtig in die Höhe wachsen…
-
Hi Klaus, jetzt sollte die Zeichencodierung wieder stimmen, oder? War heute (virtuell) wieder in Asien unterwegs und da hat sich der Browser wohl automatisch den chinesischen Schriftzeichen angepasst - ich dachte, nur ich sehr die Umlaute und Sonderzeichen so vermurkst. Gruß, Jens.
-
Ich habe für "bedingt" gestimmt, ganz einfach, weil mein Garten eigentlich schon vollgepflanzt ist, und nur noch wenige weitere Pflanzen überhaupt verträgt, seien es Exoten oder Nicht-Exoten. Ich kann mir aber gut vorstellen, etwaige Verluste zu ersetzen, da ich z.B. bzgl. Bananenschutz dieses Jahr wieder etwas dazugelernt habe (Grabkerzen-Methode) und darum zuversichtlicher in den nächsten Winter gehen werde. Und so teuer wäre ja eine neue Musa auch nicht, sollte meine es nicht über diese…
-
Winter ade,...Vorerst.
BeitragHier steigen die Temperaturen z.Z. an, von 1,7 Grad um 19 Uhr auf jetzt 3,3 Grad. Ich denke, das Schlimmste haben wir hier hinter uns. Hier mal eine Zwischenbilanz: Meine an der Hauswand im Kübel gepflanzte Passionsblume (P. caerulea 'Constance Elliot') hat noch alle ihre Blätter, obwohl sie dort auch bis zu - 9,6 ° (Nacht vom 19.12.09) abgekriegt hat, auch die Fatsia japonica im Pflanzkasten daneben sieht super aus, und auch meine Sternjasmine (Trachelospermum jasminoides und Tr. asiaticum, …
-
Trachys frosthart?
BeitragHallo Volker, so geschädigt wie die Wedel deiner Pflanzen sehen die meiner T. wagnerianus leider auch aus. Interessant ist hierbei die Beobachtung, dass diejenige meiner beiden im Juni neu ausgepflanzten Exemplare, die im Sommer jede Menge neue Blätter geschoben hat, am schlimmsten unter dem Frost und Schnee gelitten hat. Die andere, die noch nicht einmal den Speer geöffnet hat, der zum Zeitpunkt des Kaufes gerade herauskam, steht dagegen noch richtig saftig und grün da. Ich dachte bei der schon…
-
Der Winter bleibt !!!!!
BeitragBei uns (Vorderpfalz) waren es heute Nacht - 4° statt der angekündigten -8°, und was sehe ich eben auf wetter.com? Die - noch gestern! - für Mitte Februar vorhergesagten - 19° sind wie Schnee in der Sonne dahingeschmolzen, stattdessen erwarten sie jetzt Temperaturen um den Gefrierpunkt! Jens
-
Winterschutz Zwischenbilanz
BeitragSuper, Klaus!! Warum sollte da jemand lachen? Find ich schön, dass du uns deinen Schutz so anschaulich illustriert hast, jetzt kann ich mir's sehr gut vorstellen! Besten Dank! Jens
-
Bei meinen Hanfpalmen (T. wagnerianus) hat der schwere Schnee in der Nacht zum Montag auch etliche Wedel nach unten gebeugt bzw. teilweise auch abgebrochen, aber zum Glück nur die äußeren, sowieso schon unansehnlichen, die im Sommer etwas von der Sonne verbrannt wurden und im Winter geschädigt wurden. Ich hab sie gleich abgeschnitten und entsorgt. Mein Zebra-Chinaschilf und meine Fargesia haben sich auch unter der Last des Schnees nach unten gebogen, aber die haben sich, nachdem ich den Schnee a…
-
War es das oder ...
BeitragHier waren es vergangene Nacht - 8,5 Grad Tiefsttemperatur. Leider sind meine Kerzen im Bananenschutz ausgebrannt, so dass die Scheinstämme wohl was abgekriegt haben... Auf wetter.com werden jetzt für die ersten beiden Februarwochen Dauerfrost und Tiefstwerte sogar bis - 19 Grad angekündigt, und das in der sonst so wintermilden Pfalz. Ich hoffe aber, dass es so schlimm nicht kommt! Jens
-
Also hier in Frankenthal (Pfalz) haben die Temperaturen, die auf wetter.com vorausgesagt wurden, nur selten gestimmt. Vor 14 Tagen wurden da für 21. + 22.01. (also für gestern und heute) Horrortemperaturen von -11 bis -13 angekündigt, und dann sukzessive auf Ende Januar, später auf Anfang Februar verschoben, bis diese Vorhersage plötzlich ganz verschwunden ist. In meinem Garten - zumindest dort, wo meine Funkthermometer stehen - gab es jetzt schon seit Montag keine Minusgrade mehr, obwohl Nachtf…
-
Hallo, meine Clematis cirrhosa balearica hat schon seit einigen Wochen Blüten angesetzt, von denen sich die ersten nun gerade öffnen: cirrhosabal.jpg w640.png Und während die cirrhosa etwa 2 Monate zu früh blüht, blüht meine Clematis Alpina "Ruby" immer noch: alpinaruby.jpg w528.png Gruß, Jens.
-
Fantastische Pflanzen, Anja! Bin echt gespannt, wie meine aussehen werden, wenn ich die nach 5 Wochen Asien wieder zu Gesicht bekomme... Hier in Singapur wächst sowas ja wie Unkraut, das man schon kaum mehr wahrnimmt, aber in meinem Garten haben die Elefantenohren schon einen ganz besonderen Stellenwert! Jens
-
Ja, Anja, die sehen in der Tat wie Elefantenohren aus! Das sind ja richtig große Knollen, die du da gesetzt hast! Meine im Topf überwinterten Elefantenohren habe ich ab Dezember in einem Kellerraum einfach so wie sie waren eintrocknen lassen, im April dann die vertrockneten Pflanzenteile abgeschnitten und wieder angefangen zu gießen, und die sind jetzt seit etwa 3 Wochen schön am Wachsen. Eine davon habe ich meiner Nachbarin geschenkt, eine weitere wieder in den Garten ausgepflanzt, und beim Aus…
-
Hier ein aktuelles Bild der C. cirrhosa balearica, die immer noch blüht: clematiscirrhosabaleari.jpg w1276.png Irgendwo habe ich gelesen, dass nach einem besonders kalten Winter die Blüte umso reicher ausfällt, und das scheint sich hier zu bestätigen. Die Blüte der C. armandii habe ich aufgrund meiner Konzertreise nach Shanghai leider verpasst, dafür erwartete mich nach meiner Rückkehr ein regelrechter Dschungel grüner Blätter: dscf3733.jpg w1728.png Die Clematis "Early Sensation", die den Rosen…
-
Hallo Andreas, die maurellii habe ich aus dem Topf entfernt, der Stamm war ausgehöhlt und voller Fliegen. Ich habe das Wurzelwerk im Garten "ausgepflanzt", wo es entweder kompostiert oder wieder ausschlägt. An einer Knolle der im Topf kultivierten Colocasia habe ich frisches Grün entdeckt. Im Garten werde ich vorerst nichts machen und auf wärmere Temperaturen warten. Nachteilig war vielleicht, dass es während meiner Abwesenheit nicht geregnet hat und der Boden vielleicht warm, aber staubtrocken …