Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 303.
-
Hallo Andreas, ich bin heute Vormittag aus Shanghai zurückgekehrt, und habe erstmal darüber gestaunt, wie sich in meiner 14-tägigen Abwesenheit der Garten in ein Blütenmeer und frisches Grün verwandelt hat. Aber da, wo früher mal ein Elefantenohr war, hat sich bislang noch nichts geregt...und auch im Kübel noch nicht. Die E. maurellii ist auf alle Fälle tot...ich denke, in meinem Keller war es mit ca. 16 ° C etwas zu warm, so dass diese Pflanzen nicht in eine richtige Ruhephase fielen, es ihnen …
-
Genau, die Wuchsform ist auch ganz anders als bei den echten Forsythien, nur die Blüten ähneln ein wenig, und die Tatsache, dass sie im (Vor-)Frühling blühen. Ist ein bisschen so wie beim Jasmin, unter dem Namen tummelt sich auch so einiges - vom echten Jasminum über Philadelphus und Trachelospermum bis zu Solanum. Jens
-
Wie auch im letzten Jahr, allerdings diesmal ca. 5 Wochen später, sind zur Zeit die Schneeforsythien die ersten Sträucher, die in meinem Garten erblühen: dscf3581.jpg w1728.png Übrigens hatten Sie letztes Jahr Anfang Oktober überraschenderweise noch eine kleine Nachblüte: dscf2415.jpg w2304.png Die zwei Pflanzen habe ich im Dezember 2007 gesetzt, jeweils neben eine reguläre gelbe Forsythie, die dann ca. 2 Wochen nach den Schneeforsythien aufblüht. Dazwischen befinden sich noch Chrysanthemen (hie…
-
Die Clematis armandii wird dieses Jahr mit einer wahren Blütenpracht aufwarten: dscf3585.jpg w1728.png Die legt jetzt richtig los mit dem Wachstum, man kann fast dabei zuschauen! Gruß, Jens.
-
Hallo Ute und Leo, schön, wenn Euch die Bilder gefallen! Ja, ich freue mich wirklich, dass diese Exoten diesen langen Winter so gut weggesteckt haben. @Lori: Du hast Recht, das ledrige, tiefgrüne Laub der C. armandii ist wirklich etwas ganz besonderes! Allerdings verkahlt die Pflanze an der Basis. Die unteren Blätter, auch kleiner als die später nachgewachsenen, wurden nach und nach braunNach der Blüte werde ich die Pflanze radikal zurückstutzen und hoffe, dass sie dann von unten wieder etwas st…
-
Hier ein aktuelles Foto der Clematis cirrhosa balearica, die vom Clematishändler Westphal, wo ich sie gekauft habe, als "nicht winterhart" eingestuft wird: clematiscirrhosabaleari.jpg w1476.png Wie rechts im Bild zu sehen ist, schlägt sie nach dem langen kalten Winter wieder schön grün aus. 15 fertige Blüten habe ich gezählt, 4 davon sind "gefriertrocknet" und abgestorben, aber es gibt auch noch einige Blütenansätze, die sich jetzt erst ausbilden; vielleicht kommt da noch was nach. Und hier die …
-
Hallo, dein Kübelbambus ist ja GEWALTIG, Ulrich! ich habe auch schon - letztes Wochenende - mit dem Düngen meiner Freiland- und Kübelbambusse begonnen. Ich habe dazu Bambusdünger benutzt, den ich mir mal bei einer der 20%-Aktionen von Pra...ker gekauft hatte. Koniferendünger werde ich mir aber auch besorgen und dann beide im Wechsel anwenden. Gruß, Jens.
-
Uri Geller - Alles gelogen :-)
BeitragHallo Mista.B, nein, ich bin kein Zauberer, sondern Religionslehrer, und im Rahmen des Themas "Übersinnliches" kläre ich meine SchülerInnen über diese fälschlicherweise als mentale Phänomene ausgegebenen Tricks auf. Das Löffelverbiegen lässt sich auf viele Weisen praktizieren: 1. Bereits verbogene Löffel, deren Biegestelle geschickt verborgen und dann peu à peu sichtbar gemacht wird 2. Löffel aus Bi-Metall - durch die Körperwärme/Reiben dehnt sich das eine Metall stärker aus als das andere, der …
-
Uri Geller - Alles gelogen :-)
BeitragJa, die Zaubertricks habe ich meinen Schülern z.T. auch schon erklärt, bzw. vorgeführt. Ich selbst war eigentlich immer enttäuscht, wie banal die Tricks im Grunde sind (wenn man weiß, wie sie funktionieren...) Gruß, Jens.
-
Fatsia japonica
BeitragHi Gregor, die sieht echt klasse aus! Die sog. "Zimmeraralie" ist wirklich hart im Nehmen und als reine Zimmerpflanze eigentlich viel zu schade! Jens
-
Trachys, Schadensverlauf.
BeitragNoch mal ich... Ich hab ja unter dem Thread "Es war einmal" Bilder meiner Trachys eingestellt und darauf hingewiesen, dass die größere, aber auch erst seit letztem Jahr Februar ausgepflanzte die geringsten Blattschäden aufweist - evtl. weil sie vollsonnig stand? Selbst wenn sie an ihrem Sonnenplatz sicher etwas mehr Wasser verdunstet, war der Boden dort wegen der andauernden Sonnenstrahlung vielleicht nicht so tief gefroren wie bei der im Halbschatten gepflanzten Trachy - nur eine Vermutung! Jen…
-
Trachys, Schadensverlauf.
BeitragHallo an alle, sollte man dann nicht konsequenterweise vor allem das Durchfrieren des Erdbodens im Bereich der Palme verhindern? Also durch gutes Mulchen oder so, wie Freddy es z.B. gemacht hat, durch Abdecken des Bodens mit Styrodur, evtl.auch noch in Verbindung mit einem Heizkabel? Dann könnte die Palme, sofern gut und tief genug eingewurzelt, sich weiterhin mit Wasser aus der Erde versorgen und würde nicht so stark dehydrieren... Jens
-
Es war einmal
BeitragHallo rockhopper, hallo Uwe, und regionale Grüße aus Frankenthal! (Durch Lambrecht bin ich übrigens gerade erst letzten Dienstag gefahren, als ich die Fahrt von einer Bandprobe im Saarland zu einer Geburtstagfeier in der Südpfalz etwas abkürzen wollte...) So erbärmlich sieht meine Trachy jetzt aus, nachdem ich alle - bis auf zwei - Wedel abgeschnitten habe: dscf3471.jpg w1728.png Sie ist seit knapp 3 Jahren ausgepflanzt, ich hoffe sie kommt wieder. Die etwas größere habe ich letztes Jahr im Febr…
-
Fatsia japonica
BeitragHallo, hier mal zwei Fotos von der Pflanze, einmal morgens, nach einer Nacht mit Temperaturen bis zu -3°C: dscf3426.jpg w2304.png ...und dann am Nachmittag: dscf3427.jpg w2304.png Wenn die Wachstumsphase einsetzt, werde ich die abgeknickten Stängel abschneiden, damit die Pflanze gut von unten her austreibt und schön buschig wächst. Gruß, Jens.
-
Hallo, heute früh habe ich entdeckt, dass sich die erste Blüte der Clematis cirrhosa balearica nun öffnet - die Pflanze hat diesen - etwas strengeren als sonst in der Pfalz üblichen - Winter also überlebt: dscf3453.jpg w2304.png Gruß, Jens.
-
Hallo, heute konnte ich das erste Mal in diesem Jahr meinen 4 Uhr-Tee auf der Terrasse genießen, bei milden 14.6 Grad und viel Sonnenschein, nachdem ich 2 1/2 Stunden im Garten gearbeitet habe (Trittplatten im Rasen verlegt, Liguster gestutzt, Trachy ausgepflanzt). Die Knospen der Clematis Armandii "Apple Blossom", die den Winter problemlos weggesteckt hat, stehen kurz vorm Aufspringen, Schnee-und Gelbe Forsythien bereiten sich auf die Blüte vor... also hier hat der Frühling nun begonnen, auch w…
-
Kommt da noch eine Kältewelle ??
BeitragBei uns war es in den letzten beiden Nächten ca. + 3 Grad, und es nieselt schon seit gestern bei Temperaturen um 6 Grad. Also in meinem Garten ist der Frühling nicht mehr weit... Jens
-
Kommt da noch eine Kältewelle ??
BeitragZitat: „Original von bambuswolle Schnee ist wieder gekommen ja - mindstens 5 cm bei 0 Grad! Ich gucke jetzt nur noch bei Kinderwetter ;smilie[103]“ Hallo Bambuswolle, das ist eine Super-Website!! Nicht nur die Werbebanner, die mich mahnen, das Zähnchenputzen nicht zu vergessen, sondern auch die vorhergesagten Temperaturen sind klasse! Die sehen bis zum 7. März keine Minustemperaturen mehr vor - jetzt kann der Winter endlich einpacken! Jens
-
Hi Lori, der Riss ist auch direkt über dem Erdreich, am Stamm, unterhalb der Stelle, wo er sich in zwei Leittriebe gabelt. Es sieht so aus, als sei die Rinde geplatzt, wie tief der Riss geht, habe ich nicht so genau untersucht, und wollte gestern auch nicht so sehr daran herumpuhlen. Die Pflanze hatte ich ja letztes Jahr im Februar bei einer Höhe von ca. 30 cm ausgepflanzt, und so ab Ende April hat sie dann erst zu wachsen angefangen. Gruß, Jens.