Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 303.

  • Hallo Rolf, ich bin mir auch nicht so sicher, ob Vertikutieren wirklich nötig ist. Ich hab halt schon mehr als 10 Jahre lang so ein Gerät (insofern verdient da jetzt kein Hersteller mehr an mir), und nutze es etwa jedes 2. Jahr. Ich habe mir vor 2 Jahren auch eine Gabel mit Hohlzinken gekauft, eine sog. Aerifiziergabel. Aber auch da habe ich den Eindruck, dass ich mehr mit kaputt mache als den Rasen pflege. Vielleicht sollte ich mal eine Bodenanalyse machen lassen - Hornbach bietet das am 1. Apr…

  • Ja, nachdem mir in den letzten Wintern die Bananen immer bis zum Boden heruntergefroren sind, habe ich in diesem Jahr mal eine etwas bessere Ausgangsbasis. Da mein Tomatenfolienhaus nach 3 Wintern nun ausgedient hat, denke ich für den nächsten Winter über den Erwerb des "Kälteschutzhauses Ischgl" von Windhager nach. Das hat auch 150 cm Höhe, bietet 70 cm Durchmesser - also ausreichend für 1-2 Stämme, ist schnell auf- und abzubauen und nimmt im zusammengelegten Zustand nur wenig Platz ein. Da es …

  • Ich habe mein "Tomatengewächshaus" über den Musen, das nun so langsam den Geist aufgibt (Folie ist an den Ecken eingerissen) seit einigen Wochen tagsüber immer mal aufgemacht, nachts aber immer schön geschlossen gehalten. Den Hauptstamm hatte ich ja mit einem Heizkabel umwickelt, eine Kokosmatte darum geschlagen, an der Basis etwa 40 cm hoch Stroh eingebracht und das zusätzlich noch mit Styroporplatten, ebenfalls etwa 40 cm hoch, umbaut. Heute habe ich die Kokosmatten und das Heizkabel entfernt,…

  • Hallo Patrick, ich habe ja schon vor 3 Wochen, am 28. Februar, den Rasen gemäht, vertikutiert, gedüngt, gekalkt und an einigen Stellen, wo ich den Verlauf der Rasenbegrenzung verändert hatte, nachgesät; als Schutz gegen Vögel, die das evtl. mit Futter verwechseln könnten, und zum Schutz gegen die angekündigten leichten Nachfröste, habe ich darüber Folie gelegt - der Samen ist bereits aufgegangen und schon ca. 4 cm hoch. Den Kalk habe ich am selben Tag wie den Dünger aufgebracht; er soll laut ver…

  • 8,8 Erdbeben in Japan

    palmator - - Allgemeine Themen

    Beitrag

    Von den meisten meiner japanischen Freunde, die im Großraum Tokio wohnen, habe ich die positive Nachricht erhalten, dass sie bei dem Erdbeben und dem anschließenden Tsunami gesundheitlich nicht zu Schaden gekommen sind. Die Erfahrung, wie man sich im Falle von Erdbeben zu verhalten hat, hat bei ihnen wohl das Schlimmste verhindert. Von einer Bekannten habe ich noch keine Rückmeldung, was aber an unterbrochenen Internetleitungen liegen könnte. Wie es sich jetzt angesichts der beschädigten Atomkra…

  • Hi Mario, sieht ja gut aus nach dem langen Winter, den Ihr in Hamburg hattet...ich war übers Wochenende gerade zu einer Konzertreise dort und habe bei meinen Verwandten in Langenhorn den gestrigen sonnigen Nachmittag bei einem Spaziergang durch den Park am Ochsenzoller Krankenhaus (bzw. das, was davon noch übrig ist) genossen. Aber man sieht schon, dass hier in der Pfalz alles schon ein bisschen weiter ist, z.B. die Forsythien blühen. Dennoch, der Frühling lässt sich nun auch bei Euch nicht mehr…

  • Letzte Nacht waren es im Minimum - 0.8 Grad, ab jetzt soll es hier auch frostfrei bleiben. Ich habe das schöne Sonnenwetter genutzt und ein paar neue Pflanzen gesetzt: Ligustrum ovalifolium aureum und argenteum, und eine Duftblüte Osmanthus burkwoodii. Jens

  • Gehweg gestalten

    palmator - - Gartengestaltung

    Beitrag

    bambuswolle, ich stelle gerade fest, dass alle meine mit image24 hochgeladenen Fotos verschwunden sind, seitdem das Plugin nicht mehr funktioniert... Jens

  • Zur Zeit noch + 2,5 ° und sternenklarer Himmel; die letzten Nächte ging es hier nicht unter - 0.5 Grad. Sieht alles gut aus im Garten. Wenn das image24 Plugin wieder funktioniert, lade ich mal Bilder von meinen blühenden Schneeforsythien und der Aralie hoch. Jens

  • Hier ist jetzt der Frühling ausgebrochen, meine Schneeforsythien sind erblüht, die Clematis sprießen aus allen Knospen, und heute Nachmittag habe ich bei herrlichem Sonnenschein den Rasen vertikutiert und an ein paar Stellen nachgesät. Das ganze mit Folie abgedeckt, damit mir die Vögel das nicht wieder rauspicken, und um die etwas kühleren Nachttemperaturen abzufedern; aber ins Minus soll es die nächsten 5 Nächte erst mal nicht gehen. Tagestemperaturen sollen um die 10 Grad liegen. Jens

  • Kältesumme

    palmator - - Wetter und Klima

    Beitrag

    Wirklich gewaltige Unterschiede, die diese Tabelle offenbart...ich wohne ja gerade mal 30 km von Heidelberg entfernt - dass das aber so weit oben steht, hätte ich nicht gedacht! Obwohl ja das jeweilige Mikroklima durch solche Statistiken nicht erfasst wird. Ich erinnere mich, dass im November 2009, als ich mit meinen malaysischen Freunden in Heidelberg war, eine dort in der Innenstadt am Psychologischen Institut ausgepflanzte Musa noch alle Blätter hatte, während meine schon in einer frühen Fros…

  • Letzte Nacht -1.2 Grad, heute Nachmittag war's sonnig, aber ein unangenehmer kalter Wind bei +3 Gad. Heute Nacht sollen es angeblich - 8 bis -9 Grad werden, darum habe ich jetzt die Vlieshauben wieder über die Palmen gezogen. Die Wedel sind den ganzen Winter so schön grün geblieben, da möchte ich nicht riskieren, dass es sie jetzt noch erwischt. Jens

  • Tiefsttemperatur vergangene Nacht: -0.5 Grad. Heute früh lag ein bisschen Schnee, und es war glatt auf manchen Straßen. Derzeit ist es +1 Grad, - 9 Grad sollen es in der Nacht werden, was ich mir nicht vorstellen kann. Jens

  • Heute kamen hier bei 4 - 5 Grad Schneeflöckchen herab, die aber natürlich gleich weggetaut sind. Jetzt sind noch 3 Grad, angekündigte Tiefsttemperatur für Mittwoch sind laut wetter.com -5 Grad, dann geht's wieder in den Plusbereich. Ich hab bis auf die "Musen" nichts mehr geschützt, mach mich auch nicht verrückt. Jens

  • Sieht alles sehr gut aus in meinem Garten, ich denke, der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten, auch wenn es in den nächsten Tagen und Wochen noch mal in den leichten Minusbereich kommen kann. Hier ein paar Bilder vom Vorfrühling: thumb.php (Clematis cirrhosa subsp. balearica) thumb.php (Blütenknospen der Schneeforsythie - kann nicht mehr lange dauern!) thumb.php (Austrieb der Glanzmispel Photinia Fraseri Red Robin) thumb.php (Ligustrum ovalifolium aureum, hat diesen Winter kaum Blätter verloren)…

  • Kölner Jubaea Einpflanz Aktion

    palmator - - Freilandpalmen

    Beitrag

    Abgesehen von der wohl doch nicht so großen Winterhärte dieser Palmen, dem langsamen Wachstum, den hohen Anschaffungskosten und dem fehlenden Platz in meinem Garten muss ich sagen, dass mir persönlich diese dicken Stämme nicht so gefallen. Im Vergleich zu den schmaleren, eleganteren Trachy-Stämmen finde ich die viel zu plump. Da kann auch das "Gefieder" die Ästhetik nicht wirklich retten - meine Meinung. Jens

  • Gehweg gestalten

    palmator - - Gartengestaltung

    Beitrag

    Wegen der Körnung habe ich noch einmal nachgeschaut, laut Rechnung wurden mir 4,14 Tonnen Rheinkies 8/16 mm geliefert. Das Ganze hat 169,40 Euro inkl. 67,- Euro Fracht und MWSt gekostet, dazu ein Geotex-Vlies als Unterlage für 60 Euro. Den unter dem Vlies und dem Kies liegende Erdboden habe ich eingeebnet und mit einem selbstgebauten "Stampfer" mit leichtem Gefälle weg vom Haus festgestampft, danach das Vlies zugeschnitten und ausgelegt, und dann den gelieferten Kies schön verteilt. Kleine Blätt…

  • Gehweg gestalten

    palmator - - Gartengestaltung

    Beitrag

    Jutta, an dem Rosenbogen rankt ein Efeu mit herzförmigen Blättern. Wie klein der vor ziemlich genau 3 Jahren, am 24. Februar 2008 noch war, zeigt dieses Foto: thumb.php Der damalige Rosenbogen, so ein 5.95 €-Teil von Lidl, wurde letztes Jahr am 28. Februar vom Sturm Xynthia in seine angerosteten Einzelteile zerbröselt und im März durch einen stabileren, feuerverzinkten Bogen ersetzt.

  • Gehweg gestalten

    palmator - - Gartengestaltung

    Beitrag

    Ja, da sind mir jetzt ja schon andere zuvorgekommen mit ihren Kies-Bildern... Hier mal ein paar Ansichten von meinem Weg: thumb.php Vor der Garage, macht auch dort keine Probleme, solange man einigermaßen zivilisiert fährt: thumb.php thumb.php Hier sieht man etwas besser die relativ grobe Körnung, im Vergleich zu den Mittagsblumen: thumb.php Ich habe mich bewusst für runde Kiesel entschieden, da die Verletzungsgefahr nicht so hoch ist wie bei grobem Splitt. Man läuft vielleicht etwas wie "auf Ei…

  • Gehweg gestalten

    palmator - - Gartengestaltung

    Beitrag

    Also ich hab im Rahmen meiner Garten-Neugestaltung vor 5 Jahren alle Gehweg-Platten entsorgt und einen Kiesweg (ca. 8 cm Kiesschicht, grobe Körnung ca. 8-12 mm, die schleppt man nicht mit den Schuhen ins Haus) angelegt (mit Vlies-Unterlage gegen Unkraut, hat bis jetzt auch gehalten, was sie verspricht). War billig, ist sehr natürlich, Regenwasser kann wunderbar versickern, kein Fremder kann sich ungehört anschleichen, lässt sich leicht mit einer Harke glattstreichen, wenn Fahrräder oder Mülltonn…