Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 303.
-
Vertikale Gärten
BeitragRalph, Euonymus f. wächst leider auch eher langsam. Bis der so aussieht: gartendatenbank.de/photo/2008112301 hat es sicher mindestens ein Jahrzehnt gedauert. Jens
-
Vertikale Gärten
BeitragRalph, wenn es bei Euch nicht kälter als -15 Grad wird, dann könntest du es mit Sternjasmin (Trachelospermum jasminoides bzw. gelb blühendem T. asiaticum) versuchen. Der hält Schatten gut aus. Allerdings wächst er SEHR langsam. Spindelstrauch (Euonymus fortunei) fällt mir noch ein... Hortensien gibt es auch in immergrüner Art: poetschke.de/Neuheiten-Pflanze…miola--2362d2a142765.html (würde ich aber nicht unbedingt bei Poetschke bestellen, gibt es sicher auch bei anderen Anbietern). Hier eine int…
-
Kai, richtig verstanden. Das einzige, was ich diesmal im Garten (elektrisch) heize, ist meine Musa basjoo. Die halte ich auf 0 - 4 Grad, damit ich auch mal wieder eine 4 m-Banane im Garten habe. 2005/6 war ja ein milder Winter, da hatte ich im Sommer eine Musa mit knapp 4 m, seitdem waren mir die Stämme immer bis zum Boden heruntergefroren. Letztes Jahr hatte ich die Grablampen-Methode verwendet, aber während meiner Abwesenheit im Weihnachtsurlaub konnte ich leider nicht durchheizen... Stefan, d…
-
Hier mal einige Bilder meiner Palmen, vor etwa 1 Stunde fotografiert: thumb.php (Die Palme wurde nur mit Vlieshaube geschützt, zwei ältere Wedel, die nicht mehr so gut aussahen und beim Verpacken störten, habe ich vor 2 Wochen entfernt) thumb.php (Kleines Geschenk von Markus, eine Bayernpalme, die gut angewachsen ist und frische grüne Blätter zeigt. Steht am Fuß der vorigen Palme, und hat während meiner 18-tägigen Abwesenheit über Weihnachten/Neujahr die Vlieshaube der größeren mit übergestülpt …
-
Bin mir nicht sicher, ob schwarze Farbe bei Styropor was für eine im Schutz befindliche Palme bringen würde. Styropor isoliert ja gerade deshalb so gut, weil es die im Winter die Wärme nicht nach draußen bzw. die Kälte nicht nach drinnen lässt, da ist es für mich fraglich, ob sich eine evtl. Erwärmung durch Sonnenenergie nach innen überhaupt auswirken kann...Ein schwarz gestrichener Klinkerbau würde da schon die Sonnenenergie speichern, aber wer möchte schon seine Palme einmauern? Jens
-
Hallo René, ich denke auch, dass gut eingewurzelte Exemplare kein Problem mit Frostschäden einiger oberflächlicher Wurzeln haben dürften. Wenn die Hauptwurzeln bis in den frostfreien Bereich gehen, und die Palme einigermaßen gesund ist, sollte es keine Probleme mit der Wasserversorgung geben. Und durch das Vlies schütze ich ja bei etwas schärferem Frost nicht nur die Wedel vor Schäden, sondern senke auch die Verdunstung, wie das für sonnig platzierte Immergrüne bei Frost generell empfohlen wird.…
-
Vertikale Gärten
BeitragFotografiert in Shanghai, im April 2009: thumb.php Hatte auf der Rückseite ein Bewässerungssystem in Gestalt eines Schlauchanschlusses. Jens
-
Hallo Trachy-Dulmensis, ja, mit allen Unsicherheiten der Temperaturmessung. Wie kalt es an der Pflanze wirklich war, kann ich ja nicht sagen. Aber auf der Terrasse, genauer gesagt, auf einem Pfosten des Terrassengeländers (in 2 m Höhe über dem Boden), wo der Temperaturfühler stand, wurden als Tiefstwert jener Nacht -19 Grad registriert. Da die Terrasse überdacht und an der Front verglast, also zumindest von der Wetterseite her windgeschützt ist, und die ungedämmte Hauswand bei Sonneneinstrahlung…
-
Hallo Palmerio, ich wohne ja auch in Rheinland-Pfalz, in Frankenthal. Also ebenfalls im milden Weinbauklima, wenngleich es hier in der Stadt doch auch mal 1-2 Grad wärmer sein kann als in einem Garten in einem Weindorf, der vielleicht an ein freies Feld grenzt. In einem von vier Wänden geschützten Innenhof, wie man sie in den umliegenden Weindörfern ja oft hat, sieht das wieder ganz anders aus. Also das Mikroklima an der Stelle, wo du die Palmen auspflanzen möchtest, spielt eine nicht zu untersc…
-
Tiefsttemperatur letzte Nacht war hier -0.1 Grad, tagsüber waren es zwischen +3 und 4 Grad, aktuell sind es 2.2°. Ich habe seit meiner Rückkehr aus Südostasien am 9. Januar die Vlieshauben bei meinen größeren Palmen (T. wagnerianus) nicht mehr eingesetzt, und die kleinen bayerischen von Markus überhaupt nicht geschützt. Bis jetzt sehen die Wedel bis auf kleinere Stellen noch super aus. Jens
-
Ich bin heute Nachmittag aus Singapur zurückgekommen und habe mal bei etwa 9 Grad einen Kontrollgang im Garten gemacht: Sieht soweit alles gut aus. Ich habe die Vlieshauben von meinen zwei größeren T. wagnerianus entfernt; die Wedel haben an den Spitzen teilweise leichten "Gefrierbrand", ich nehme an dort, wo das Vlies direkt anlag und evtl. auch angefroren ist. Außerdem haben sich die Wedel etwas "verformt"; ich habe sie mit Paketklebeband etwas "schief" zusammengebunden. Mal sehen, ob sich das…
-
Schön Markus, es freut mich sehr, dass du uns hier erhalten bleibst! Berichte bitte auch weiterhin, wie deine Feldpalmen gedeihen! Ich habe die kleine T. wagnerianus von dir bis auf eine kleine Mulchschicht (Pflanzerde, die ich noch übrig hatte) nicht geschützt, die große hat eine Vlieshaube über die Wedel bekommen. Ich bin derzeit im warmen Malaysia und kann jetzt eh nicht mehr eingreifen. Angeblich sind es - laut wetter.com - jetzt um kurz nach 4 Uhr -16 Grad in Frankenthal, aber das heißt nic…
-
Zitat von Astrid: „Jens, von mir auch eine wunderschöne Zeit in einer tollen Stadt, Kuala Lumpur ist ein Erlebnis und besonders der Anblick der Twintowers bei Nacht ist atemberaubend!! LG Astrid *mit derzeit eher milden Minusgraden*“ Danke Astrid! Ich bin allein in diesem Jahr schon zum 3. Mal hier, es ist wie Singapur schon fast zu meiner 2. Heimat geworden. Die Spitzen der Petronas Towers habe ich von meinem Hotel aus im Blick. Heute und morgen Abend spiele ich zwei Konzerte unter dem Motto "B…
-
So, ich bin gestern mit nur 45-minütiger Verspätung in Singapur angekommen und heute früh mit dem Bus nach Kuala Lumpur weitergefahren. Hier sind es jetzt angenehme 27 Grad (was viele meiner Freunde als "chilly" bezeichnen...), und ich bin froh, dass ich in den nächsten 2 1/2 Wochen keinen Schnee mehr sehen muss. Ich wünsche Euch allen eine schöne und nicht allzu frostige Weihnachtszeit und hoffe, dass unsere Exoten da ebenfalls gut durchkommen! Jens