Suchergebnisse
Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 303.
-
Hier mal wieder was Erfreuliches: Meine Passionsblume, die im Kübel ausgepflanzt Dauerfrost ertragen musste, treibt neu aus: dscf7056.jpg Sie hatte ja eh die meisten Blätter über Winter behalten, da hatte ich mir schon gedacht, dass sie es geschafft hat. Auch die Sternjasmine, einer ebenfalls im Kübel (Trachelospermum jasminoides), ein anderer (T. asiaticum) an der Wand des Geräteschuppens im Garten ausgepflanzt, haben neue Triebe: dscf7075.jpg Ich freue mich schon auf die schönen Blüten! Jens.
-
Winterschutz Musa und co.
BeitragMeine M. basjoo musste ich leider bis zum Erdboden abschneiden, der Stamm hat die bis zu - 16 Grad im Dezember nicht überstanden. Seit einigen Tagen scheint sich da aber etwas zu tun: dscf7064f.jpg Die kleine Auswölbung in der Mitte habe ich vorher noch nicht bemerkt, und seit heute tut sich dort in der Mitte ein kleines Loch auf...ich hoffe, dass es ein neuer Austrieb ist, und nicht nur irgendwelche Faulgase... Jens
-
Trachy-Wachstumsbeginn 2010
BeitragHier mal ein Update meiner T. wagnerianus: dscf7066i.jpg Uploaded with ImageShack.us Man sieht deutlich die vertrockneten Spitzen, die vor drei Wochen das einzige waren, was aus dem Palmenstamm herausschaute. Seitdem hat sich der Wedel rund 35 cm herausgeschoben. Jens
-
Zu Trocken!
BeitragSuper! Also so wie hier in der Pfalz auch.
-
Zu Trocken!
BeitragIch gieße schon seit 14 Tagen regelmäßig und gezielt mit Wasser aus der Regentonne, da einige Flecken in meinem Garten sandigen Grund haben und das Wasser nicht gut speichern, bzw. im Regenschatten von Dachvorsprüngen und ähnlichem liegen. Hat das Saarland nicht auch eine weit über dem Bundesdurchschnitt liegende Zahl von Sonnenstunden im Jahr? Jens (der heute ein Konzert in Saarbrücken hat, und sich über einen sonnigen Abend freuen würde...)
-
Auspflanzaktion T. wagnerianus
BeitragJa, René, Markus ist ein ganz netter! Und die Pflanzen sprechen für sich! Die Threads über die "Bayerntrachys" habe ich mit großem Interesse gelesen, und da war klar, dass ich nicht mehr irgendwelche anonyme Italien- oder China-Importware von ebay kaufen würde. Markus kennt seine Pflanzen, und die haben nicht nur eine theoretische Frosttoleranz, sondern haben extreme Wetterbedingungen sozusagen "am eigenen Leib" erfahren. Was er da mit seinen Feldpalmen macht, ist echte Pionierarbeit. Gruß, Jens…
-
Hallo Birgitt, winterhart bis -15 Grad, heißt es. Allerdings kommt es wohl sehr auf das Mikroklima an. Die hier wächst an einer Südwestwand, in einem Hochbeet mit lockerer Blumenerde. Eine andere ist mir keine 4 m von dieser entfernt wahrscheinlich eingegangen. Sie berankte einen Rosenbogen, ist in eher lehmigem Boden ausgepflanzt. Sie bildete im Februar auch schon Knospen, bekam dann aber plötzlich Flecken auf den Blättern, und die fielen alle ab (Pilz - Staunässe?). Die Knospen trockneten aus,…
-
Hallo Avalon, ich hatte vor dem Kauf gelesen, dass diese Clematis eine der wenigen mit starkem Duft sei; er wurde mit dem von Bittermandeln verglichen. Die Pflanze habe ich 2007 im Dezember bei Westphal gekauft und gleich ausgepflanzt. 2008 im März hat sie das erste Mal geblüht, aber nur etwa 6 Blüten gehabt. Letztes Jahr waren es etliche mehr, und die Blüte war im April, als ich aber auf Konzertreise in Shanghai war. Dieses Jahr ist nun das erste Mal, dass ich einen Duft bemerkt habe, ich wusst…
-
Auspflanzaktion T. wagnerianus
BeitragGestern kamen meine neuen Palmen, die ich diesmal bei unserem Forumsmitglied Markus bestellt habe: dscf6951n.jpg Nachdem mir seine Philosophie und Kultivierungsmethoden - gerade nach diesem auch in der sonst verwöhnten wintermilden Pfalz recht harten, bzw. langen Winter - besonders vielversprechend erscheinen, habe ich mir eine große und eine kleine Trachycarpus wagnerianus bestellt. Die große, ca. 1,20 m hohe Palme mit etwa 30 cm Stamm, ist ein wahres Prachtstück! Beim Austopfen sah ich den ges…
-
Trachy-Wachstumsbeginn 2010
BeitragUpdate: Das mittlere Blatt meiner großen Trachy hat sich innerhalb des heutigen Tages schon wieder um 3 mm nach oben geschoben! Heute früh um 10:19 hatte ich wieder einen Markierungsstrich gezogen (den unteren), so sieht es jetzt, etwa 9 Stunden später, nach einem sonnigen Tag mit über 20 Grad aus: dscf6873.jpg Jens
-
Trachy-Wachstumsbeginn 2010
BeitragFrankenthal, Pfalz (ca. 3 km Luftlinie vom Rhein entfernt). 1. T.. wagnerianus (als solche gekauft, sah aber eher nach T. fortunei aus), ca. 50 cm Stammhöhe, ausgepflanzt Juni 2009, halbschattiger Standort. Sah Anfang Februar noch von allen Palmen am besten aus: dscf6523e.jpg Dann aber zunehmendes Vertrocknen der Blätter, Blattverlust durch Schneebruch und Sturm - vorgestern habe ich die Speere ganz leicht herausziehen können - wahrscheinlich tot: dscf6851.jpg 2. T. Wagnerianus, ca 65 cm Stammhö…
-
Hallo, gerade eben habe ich an einer meiner beiden T. wagnerianus dscf6666.jpg die Speere gezogen: dscf6852.jpg Dieser "Strunk" ließ sich komplett herausziehen, und im Grunde steht jetzt da, wo sich mal eine Palme befand, nur noch ein hohler Stamm: dscf6851.jpg Diese Trachy dagegen: dscf6827v.jpg scheint es geschafft zu haben. Wie die (obere) Markierung mit dem Filzstift zeigt: dscf6835u.jpg hat sich das Blatt innerhalb von etwa einer Woche um etwa 1 cm nach oben geschoben (ich will hoffen, dass…
-
Liebe Palmenfreundinnen und -freunde, hier ein Foto meiner momentan traurig anzuschauenden Rhapis excelsa, die in der Nacht vom 19. Dezember die minus 12 Grad auf meiner Terrasse überstehen musste... dscf6758.jpg Ich hatte sie mit Gefrierbrand an den Blattspitzen in den Keller geräumt, flog am 20.12. nach Malaysia, und sah bei meiner Rückkehr am 6. Januar dieses braun-graue, strohtrockene Skelett wieder. "Steckenpalme" - der Name passte nun... Dann aber machte ich vor 3 Wochen eine überraschende…
-
Sturmwarnung für´s Wochenende
BeitragDie schnellen Böen bei Neustadt (a.d. Weinstraße) hab ich gespürt, Patrick, da ich heute Nachmittag mit dem Auto nach Billigheim bei Landau fuhr und es mir einige Male recht schwer fiel, das Steuer fest im Griff zu halten... Jetzt ist es hier aber Gott sei Dank wieder ruhig, und mein Haus und Garten haben Xynthia gut überstanden. Jens.
-
Hallo Kurt, ja, Du hast Recht, die Einstufung mancher Pflanzen ist nicht ganz nachvollziehbar...für meine Balearen-Clematis hieß es bei dem Clematis-Spezialhandel, wo ich sie im Dezember 2008 bestellt habe, sie sei "nicht winterhart, nur für Wintergärten oder Gewächshaus" geeignet. Zugeordnet wird sie in der botanischen Literatur üblicherweise der Klimazone 9. Allerdings sind wir hier in der Pfalz, und speziell hier bei mir - gerade mal 3 km Luftlinie vom Rhein und dem größten Chemieunternehmen …