Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 205.

  • Ensete Maurelii

    garten-seggewiss - - Bananen

    Beitrag

    hallo david, meine einschätzung... wenn du sie im gewächshaus stehen hast, welches dann ja wohl beheizt ist, dann wird es dort sicherlich bei sonne auch wärmer als 5-10 grad...und dann wird sie wachsen wollen...dann braucht sie natürlich auch wasser...so ganz ohne würde ich es bei wärmeren temps nicht riskieren...ich denke, du musst die temperaturen und die feuchtigkeit des substrates halt im auge behalten...wenn´s dort mollig warm ist dank sonne, wirst du sie sparsam gießen müssen...nicht dass …

  • Ensete Maurelii

    garten-seggewiss - - Bananen

    Beitrag

    wenn ich zurückschneide, dann bisher immer nur bis etwa 10 cm unterhalb des stammansatzes. nach zwei tagen sieht man dann schon wieder dan neue blatt hochschieben... ich denke aber auch, dass es gewichtsmäßig nicht viel bringt, oben ein paar cm mehr abzuschneiden, da der stamm nun mal voll wasser sitzt... und wenn man fast bis unten hin schneidet, dann kommt wohl die kindelbildung...hab ich selbst aber noch nicht gemacht, war mir bisher noch zu schade...

  • Ensete Maurelii

    garten-seggewiss - - Bananen

    Beitrag

    Zitat von Kasparec: „Danke Thomas, damit sie noch gut aussieht werde ich sie vor dem 1. Frost reinstellen... Gruß Stefan“ puhhh, wenn ich meine große, so wie sie jetzt ist mit ihren 4,50 m höhe und auch durchmesser reinstellen wollte, dann würde es echt eng...neee, würde nicht gehen...daher bleiben sie draußen, bis die blätter durch den ersten frost runterhängen und dann abgeschnitten werden. als "schmales" exemplar nur mit dem letzten getriebenen blatt geht es dann besser.

  • Ensete Maurelii

    garten-seggewiss - - Bananen

    Beitrag

    hallo stefan, bei mir wachsen die bisher wie unkraut...ich lasse natürlich soviel erde dran wie möglich und steche so groß rundherum, dass es in einen 90 l speiskübel passt.

  • Ensete Maurelii

    garten-seggewiss - - Bananen

    Beitrag

    ich mache es mit dem hubwagen...

  • Ensete Maurelii

    garten-seggewiss - - Bananen

    Beitrag

    hallo jürgen, ja, dieses jahr wird sie sicher an die 200 kg ... oder auch mehr... auf die waage bringen... nach dem ersten frost, wenn die blätter runterhängen schneide ich alles bis auf den letzten trieb ab... dann ab in den speiskübel mit substrat und ab ins haus...standort...volle südseite, bodenebene fenster, kein zusätzliches kunstlicht, fußbodenheizung, kein dünger, kein sprühen, nur mäßig wasser, dass sie nicht so viel eintrocknen... luftfeuchte ist jedoch sehr hoch, da viel verdunstet un…

  • Ensete Maurelii

    garten-seggewiss - - Bananen

    Beitrag

    Zitat von Frank HL: „sieht nach Richtung Westen gut geschützt aus..fast alle Blätter unversehrt ;;f“ ja, durch die hohen tannen und die bäume scheint es eine recht gute ecke zu sein...

  • Ensete Maurelii

    garten-seggewiss - - Bananen

    Beitrag

    na dann auch mal von mir ein update zu unseren maureliis... also wir überwintern unsere maurelii immer warm und hell im haus... bisher nie probleme dabei gehabt... höchstens mal ein paar spinnmilben, die wir aber immer schnell im griff haben... gedüngt werden sie dann nicht und immer nur etwas wasser, damit sie nicht so schnell wachsen... ach ja...ich kann mich hier im westmünsterland gar nicht über das wachstum der maureliis beklagen...im gegensatz zu den basjoos sind sie unbeeindruckt weiterge…

  • Dicksonia und co

    garten-seggewiss - - Palmfarn und Baumfarn

    Beitrag

    hallo thomas, danke für deine einschätzungen und tipps. ich habe die dickies bisher im winter in der garage so ab und zu gegossen, halt dass sie nicht austrocknen, weil eben ja auch wenig wachstum. hab dann meist sorge, wenn sie zu nass sind, dass sie anfangen zu gammeln....vor allem, wenn es dann in der garage auch leicht friert. hab zwar immer auch über den stamm gegossen, aber werde dann im kommenden winter mal vermehrt gießen.

  • Dicksonia und co

    garten-seggewiss - - Palmfarn und Baumfarn

    Beitrag

    hallo zusammen, ich hatte meine dickies letzten winter erstmalig alle, bis auf einen, in der garage stehen. sonst immer ein paar ins haus geholt...hatte aber leider dieses mal kein platz dafür... in der garage haben alle dickies ihre kompletten wedel verloren...ich vermute mal, weil es ja bis ende januar recht mild war und ich sie wohl zu wenig gegossen habe... nach dem frost im februar sind sie dann alle nach und nach braun geworden...tmin in der garage waren es so -3 grad...den einen, den ich …

  • super eingepackt! kann man sicher nichts gegen sagen...hauptsache der preis war für diesen aufwand auch ausreichend, dass für dich noch etwas übrig bleibt... hast du schon rückmeldung, ob alles gut angekommen ist? wurde der sperrgutaufschlag von dhl berechnet? war eigentlich quader- bzw. rollenförmig eingepackt??? würde mich mal interessieren, wie dhl sie behandelt hat...

  • Ensete Maurelii

    garten-seggewiss - - Bananen

    Beitrag

    hallo zusammen, hat einer von euch eine ahnung was aus den XXXL-Maureliis von markus aus karlsruhe (kampfkater01) über den winter und das frühjahr geworden ist? er hatte in einigen beiträgen ab Nr. 1062 letzten herbst davon berichtet... guckst du hier... Ensete Maurelii würde mich mal interessieren, ob er sie problemlos in den sommer gerettet hat und wie sie nun aussieht...

  • prima, dank dir stefan für den link...

  • stefan...dank dir für deine identifikation...dann will ich mal schauen, wo es die gibt... ;;f

  • hallo günter, schöne hostas hast du da...kannst mir sagen welche sorte die obere linke auf deinem foto unten ist??? haben will... ;;f DSC_0130.jpg

  • warum lasst ihr auch die topfexoten draußen stehen... sobald der topf voll durchgefroren ist, ist die trachy wohl hin...ist aber bei anderen topfpflanzen auch meist der fall...im topf hält eine trachy nie die angegebenen werte aus. diese beziehen sich immer auf ausgepflanzte exemplare. ich würde eine topftrachy nicht unter -7/-8 draußen lassen. die gefahr ist einfach zu groß. schau dir mal den mittelspeer an....aber bitte nicht mit aller gewalt dran ziehen!!!...mit genug kraft kann man auch jede…

  • ja, du hast recht, aber manchmal habe ich das gefühl, die sind vom aussterben bedroht...

  • oh ja, würde mich auch interessieren. ich habe diesen winter auch mal eine draußen gelassen. eingepflanzt seit letzten frühling. stammhöhe ca. 70 cm. testhalber...alle anderen hab ich wie immer reingeholt... die dicki draußen hab ich mit nem folientunnel und heizlüfter mit ut gesteuert versehen... wenns warm genug war, hab ich alles geöffnet. die zwei wochen strenger frost waren aber wohl hart... die wedel sind wohl hin. ich denke aber weniger wegen frost, sondern eher wegen der trockenen luft d…

  • hallo zusammen, oh,oh,oh... immer diese verkäufer und berater... wie groß ist den überhaupt die fläche, auf der er sich ausgebreitet hat? und was steht da sonst noch so rum, wo er sich ausgedehnt hat? und vor allem, wie lange steht er da schon? je mehr er sich schon verzweigt hat, je schwieriger wird es natürlich. hast du mittlerweile die sorte ermitteln können? das wäre sicher alles hilfreich, um um eine lösung zu suchen... ich hatte mal dummerweise einen recht niedrigen, ca. 80 cm hohen bodend…

  • chinosol auflösen halte ich nicht viel von. denn wenn es im meristem schon einen faulprozess gibt, ist meist durch regen etc. schon genug feuchtigkeit drin. besser nur trocken reinbröseln...aber auch zimt hat eine desinfizierende wirkung. genauso wie asche.... hab ich auch schon angewendet. ob alle mittelchen geholfen haben, bleibt mal so die frage. desinfizieren tuen sie aber alle...