Plumeria

• ::mo
      was die Dünung angeht kann ich Jürgen nicht zustimmen. Mir wurde auch immer erzählt, ich sollte einen 10-52-10 benutzen, damit sie blühen.
      Meine Erfahrungen dazu "totaler Bullshit!" Das habe ich 3 Jahre so praktiziert und nie ist was dabei rausgekommen. Erst als ich die Düngung umgestellt
      habe, fing sie an zu blühen und das wie verrückt. In einem Jahr 6 Blütentriebe. Meine Sammlung besteht aus ca. 60 Plumerien, wovon die meisten 2 Jahre
      alt sind. Die älteste habe ich jetzt seit acht Jahren und sie blüht jedes Jahr auch ohne einen 10-52-10. Dieser Dünger ist meiner Meinung nach nur Geld-
      schneiderei.
      Zu den Temperaturen gehen die Meinungen stark auseinander. Ich lasse meine bis Oktober draußen, es sei denn, es ist Frost vorher gesagt. Überwintert
      werden sie bei etwa 12-16 Grad, laublos und dunkel, erst im März werden sie heller und wärmer gestellt und bekommen dann auch erst wieder Wasser.
      Junge Pflanzen sind etwas empfindlicher was die Temperaturen angeht und werden dann bei 18 Grad überwintert.
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Oh ja der liebe Dünger der Plumis........
      Ich kann Axel`s Post hier nur bestätigen.Ich habe auch diesen 10-52-10 Dünger und habe die selbe Erfahrungen gemacht ...keine Blüte!! Ein anderer Dünger half der Plumi auch zur Blüte zwar immer nur eine nach der anderen aber es wurde was ;;f Ich überwintere meine aber auch bei ca. 15 Grad hell und sie bekommt allerhöchstens mal Wasser wenn der Stamm sich weicher anfühlt :whistling:

P.S. Axel ist hier wirklich der "Plumiexperte" ;::
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • AxelD schrieb:

was die Dünung angeht kann ich Jürgen nicht zustimmen.

Moin Axel

Das scheint auch eine Substratfrage zu sein, deswegen hatte ich das auch angeführt. Je nach Substrat muss das nicht "Bullshit" sein. Mir geht es erstmal darum kräftige Pflänzchen zu bekommen und da scheint der Dünger gut zu wirken, über Blüten muss ich mir eh erst in 2-3 Jahre Gedanken machen. Wie ich dann Dünge steht dann auf einem anderen Blatt Papier. Erstmal geht es mir um proppere Stämmchen von den Sämlingen. Ich erwarte von denen 2013 oder 2014 eh keine Blüte. Allerdings geb ich dir recht, der 10-52-10 Dünger kann bei torfhaltigen Substrat ein Schuss nach hinten sein.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Jürgen du solltest nicht überlesen, das ich hier von meinen Erfahrungen schreibe.
      Wenn du mit einem 10-52-10 düngen möchtest, darfst du das gerne tun. Ich werde mich hüten, jemanden
      vorzuschreiben, welchen Dünger er für welche Pflanze nehmen soll.
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • AxelD schrieb:

Ich werde mich hüten, jemanden
      vorzuschreiben, welchen Dünger er für welche Pflanze nehmen soll.

Moin Axel

Sorry bin ich so rübergekommen ;smilie[82] ? Nee das wollte ich zu 100% nicht ::ww .

Nee das sollte nicht sein, klar darf jeder düngen wie er will ;;f . Bei den Plumies bin eh in der Praxis noch ein "Greenhorn", ich hab mich bisher nur 2 Jahre mit der Theorie der Pflanzen befasst. Natürlicher Standort, Bodenbedingung usw., im "Freischwimmen" muss ich erst ins kalte Wasser. Ich glaub da bist Du weiter ;;f . Aber was genial an Plumies ist, sie zeigen einem wenn etwas fehlt. Das ist mir in der kurzen Praxis schon aufgefallen, jetzt erzähl Du nichts anderes ;)) . Manchmal hab ich das Gefühl die reden über ihren Blättern mit mir, kannst mich gerne als spinnert abtun. Glänzt das Blatt der Plumeria nicht, geht es ihr dreckig, blattlos überwintern geht matürlich auch. Allerdings wie will ich da sehen was fehlt ;smilie[268] ?

Allerdings ist ja auch ein Thread ein Austausch der Erfahrungen und nicht "so muss man es machen".

Sorry wenn ich da beim Dünger falsch gelandet bin, war keine Absicht.
    • So....

Jetzt mal Butter bei die Fische!

--> mein Substrat ist eher Torfhaltig (Blumenerde 08/15)... Mit was soll ich düngen? Wachsen tuen sie eigentlich ganz o.k...

Im Sommer haben sie mal das hier gesehen:

Organisch – mineralischer NK Dünger
      10 + 4
      • 10 % N Gesamtstickstoff
      • 1,5 % P2O5 Gesamt Phosphat
      • 4 % K2O Gesamt Kaliumoxid
      • 2 % MgO Magnesium
      • 8 % S Schwefel

Geschadet hat es ihnen nicht... Wie schaut's mit Citrus-Dünger aus?

Sascha
      270m üNN
    • Sascha75 schrieb:

Blumenerde 08/15

Moin Sascha

böses Foul, was der Erde beigemischt wurde können wir nicht kennen. Beim Düngereinsatz würde ich da eher sanft vorgehen,

Plumerias leben eher auf kargen Boden in der Natur, also mager düngen. Ich les immer wieder das dieses Hundsmilchsgewächs aus SOA stammt, dem ist aber nicht die Pflanze stammt aus der Yuccazone in Mittelamerika. Blöd nur das die die Tmin auch nicht abkönnen.

Übrigens ich suche noch Plumeria obtusa ;::
    • Morgen,

Zum Thema kältetoleranter Citrus (naja, fast) hab ich mir das hier geschlossen: Poncirus trifoliata

Da hat ein Nachbar ein riesiges Exemplar vor dem Haus... Sieht im Sommer fantastisch aus und ist bei uns winterhart.

Zu den Plumeria: Ich mische mir dann mal was zusammen was Erde angeht... Ich weiß ja wie die Böden in Thailand oder Indonesien sind... steinig/sandig/lehmig und schwer... Hier sollte man meiner Meinung nach auf gute Drainage achten.

Dünger?

Sascha
      270m üNN
    • Sascha75 schrieb:

Ich weiß ja wie die Böden in Thailand oder Indonesien sind

Moin Sascha

Plumerien stammen ursprünglich aus Mittelamerika, gut das Saatgut kommt in der Regel aus SOA ;)) .

de.wikipedia.org/wiki/Plumeria

Tulpen stammen auch nicht ursprünglich aus Nederland ;)) . Allerdings ist die Niederlande nun der größte Produzent, war dort auch mal so etwas wie eine Kapitalanlage.

Zum Thema Dünger bei Plumeria lege ich mich noch nicht so weit aus dem Fenster, ich mache erstam mit meinem weiter. Also entweder verlier ich da Hörner oder der Weg ist gut.

Bei Poncirus trifoliata haffe ich mal das Du keine kleinen Kinder oder Haustiere hast, ansonsten würde ich wegen der Dornen davon abraten. Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, vom Klima her dürfte das kein Problem sein. Allerdings kommen meine Lütten gerade ins gebährfähige Alter (mitte 20) und ich müsste da mal mit Enkel rechnen.
    • dave39524 schrieb:

Ist es nötig sie quellen zu lassen??

Hallo David

Das hab ich bisher bei denen nicht gemacht. Nur wenn die Samenhaut nicht aufreißt sprüh ich die ein paar Tage nach den Auslaufen an und spiel 10 Minuten später die Hebamme für die Keimblätter.

Aber wie schon geschrieben ich verwende Lavagranulat als Substrat und arbeite mit Schalen und keinen Keimbeutel bei denen. Der Plumiekollege aus Halle nutzt auch Schalen allerdings verwendet der Perlite.
    • Moin,

meine keimten auch ohne Probleme in normaler Blumenerde, sogar ohne Folie drüber.

Ich würde aber in jedem Fall Folie und das von Jürgen beschriebene Granulat empfehlen.

@Jürgen: Kinder noch keine (work in progress), Tiere: Mein Mohrenkopfpapagei geht nicht so gern in den Garten, und Nachbars Katze und die nicht erwünschten Rehe (ja, mittlerweile 4 an der Zahl) müssen damit zurecht kommen...

Sascha
      270m üNN