Plumeria

• Moin

greenfinger schrieb:

Bin nicht verheiratet ::bie

dann bin ich zum Glück aus Unterhaltsforderungen raus ;::

greenfinger schrieb:

Ich weiss auch nicht, warum die nicht gerne genommen werden. Sie ist total pflegeleicht, steckt Trockenheit wie auch kurzfristige Vollbäder locker weg.

Da stimm ich dir zu 100% zu, aber sind wir mal ehrlich. wer kauft schon einen "Knüppel" für fast 100 Euros, was die Regel in Deutschland ist ;)) . Ich hab bei meiner Mum auch Jahre gebraucht bis sie verstanden hat das Orchideen die richtige Zimmerpflanze für sie ist. Von Oktober bis April halten die sich in Südspanien auf. Die Pflanzen sind dann dort in der Wohnung bei ~10° und einmal alle 6 Wochen ein Schluck Wasser. Das Blütenfeuerwerk geht dann meist im Juni los.

Ich spendier mal meiner Mum eine Plumie, mal schaun was daraus wird ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • ::mo
      @Jürgen, der Händler liefert gute Ware, habe bisher nicht Probleme gehabt. Gut die Preise sind etwas abschreckend wenn
      man da das erste mal bestellt, aber die Qualität ist super.
      Warum Plumerien keine Beachtung finden, ist eigentlich kein so großes Geheimnis, erstens sind die Anschaffungskosten
      sehr hoch, ohne Blüte geben sie nun mal nicht wirklich was her, dann sind die Produktionskosten nicht gerade gering, was
      dazu führt, dass sie in Deutschland eher in geringen Stückzahlen produziert werden, dann kommt noch hinzu, dass sie nicht
      regelmäßig blühen, was für viele Kunden ein Problem dastellt. Hinzu kommt noch, das es nicht viele Menschen gibt, die sich
      wirklich mit Plumerien auskennen und so auch nicht vernünftig beraten werden. Dann bekommen Plumerien sehr gerne
      Spinnmilben, was ihre Pflege nicht unbedingt erleichter.
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hallo Axel

AxelD schrieb:

Gut die Preise sind etwas abschreckend wenn
      man da das erste mal bestellt, aber die Qualität ist super.

Gute Qualität bedarf auch ihren Preis, ich hatte nur nicht Flora Toskana bei Plumerien nicht auf dem Schirm. Übrigens Preis:

palmenmann.de/shop/de/Mediterr…Plumeria-rubra-Frangipani

Gut die sind größer ;)) , leider aber P. rubra.

AxelD schrieb:

Hinzu kommt noch, das es nicht viele Menschen gibt, die sich
      wirklich mit Plumerien auskennen und so auch nicht vernünftig beraten werden.

Das gilt ja eigentlich für viele Exoten, hinzu kommt das manche Menschen beratungsresistent sind. Von der Pflege her eignet sie die Plumie eigentlich sehr gut für den Normalhaushalt mit Terasse oder Balkon und der Zimmerüberwinterung in Mitteleuropa. Eigentlich sogar einfacher als z.B. Citrus oder diverse Palmen.
    • AxelD schrieb:

Warum Plumerien keine Beachtung finden, ist eigentlich kein so großes Geheimnis, erstens sind die Anschaffungskosten
      sehr hoch,

Muss ich leider zustimmen. Wir hatten auch welche im Verkauf, wo die Plumis 20cm gross waren, für sage und schreibe 39,-€ ;smilie[82]

J.D. aus NRW schrieb:

hinzu kommt das manche Menschen beratungsresistent sind.

Oh ja! Kann ein Lied davon singen!
      Ich musste mich sogar bei manchen Kunden auf "doof" stellen, damit sie überhaupt zufrieden sind! ;smilie[235]
      Zum Glück sind die in der Minderheit! :)))
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • greenfinger schrieb:

Zum Glück sind die in der Minderheit! :)))

Moin Jochen

Sorry manchmal denke ich es ist das ist die Mehrheit ,,S . Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zum Thema

Das Plumies teuer sind, ist klar. In meiner Anfangszeit mit Orchideen hab ich für eine Cattleya usw. auch einen Haufen Kohle gelöhnt. Heute bekommt man die teilw. im Supermarkt für unter 10€ ;smilie[82] . Wenn ich dann die "Pflegesticker" davon lese geht mir die Hutschnur auf :evi: . Mir tut da oft der Fachhandel leid ,,S . Aber auch die Zulieferer scheinen da teilw. auch nicht so koscher zu sein. Bei uns auf dem Wochenmarkt steht ein netter Pflanzendealer, übrigens nicht lernresistent ;)) . Der hatte diesen Sommer Maurelliis im Angebot, wie ich dem meine Marellies noch 3 Jahren zeigte fiehl der aus allen Wolken. Der dachte doch glatt er verkauft wie auf dem Sticker harmlose Zimmerpflanzen ;)) .

Bei den Plumies seh ich das genauso wie mit den Orchideen vor 35-40 Jahren, damals waren es auch nur Exoten für einen gewissen Kreis. Heute sind Orchideen längst Massenware. Allerdings sind Plumies viel einfacher aus Saat zu ziehen und bis zur Blüte brauchen die unter der Hälfte der Zeit. Ich will das nicht bei den Plumies befürworten das sie aus der Nische kommen, Massenware mag ich nicht. Allerdings ein kleinwenig mehr sollte sich der Exotenfan mal damit befassen. Drückt dann vlt. auch den Preis, als Baumarkt oder Supermarktpflanze will ich die nicht sehen ;)) .

Wir haben ja eigentlich alle Pflanzen die teilw. im Winter S****e aussehen ;)) . Deswegen warten wir alle doch auf Frühling ;:: .
    • Jetzt kann man die Blüte richtig erkennen! Glückwunsch, jetzt musst du dich nur etwas gedulden, bis sich die Blüten öffen ;;f

Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

der werde Gärtner.
    • Sascha du kannst sie jetzt ruhig schon mal düngen, kann dir aber nicht empfehlen jetzt schon jede Woche zu düngen.
      Durch den Blütenansatz verbraucht die Plumie jetzt mehr Nährstoffe und die muss sie jetzt auch bekommen. Das Licht
      ist im Moment zweitrandig, sie bilden die Blüten auch ohne 12 Stunden Licht aus, wie du auf meinen Bilder sehen kannst.
      Wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit einer Plumeria ;;f

der werde Gärtner.
    • Moin,

Momentan bekommt sie nur etwas 7-5-6 Flüssigdünger mit Spurenelementen und Guano (Fa. Terrasan). Sonst bekommen meine Plumeria auch mal ein Lizatan-Stäbchen ( was leider nicht gegen Spinnmilben hilft). Lizatan ist gerade aus bei mir...

Apropos Spinnmilben: bisher kein Befall diesen Winter... Hab aber gerade ein paar kleine weiße Viecher entdeckt... Ich schöre auf Bayer Spinnmilbenfrei (Acequinocyl)... Das hilft bei mir immer.
      Bei anderen Schädlingen (auch draußen) Bayer Calypso und (biologisch) Spruzit von Neudorff.

Später ein neues Bild... Muss jetzt in den Garten... Die Chefin drängelt...

Sascha
      270m üNN
    • Jürgen,
      vielleicht solltest du dich weniger mit den Erfahrungen aus dem Ausland beschäftigen und sehen,
      wie eine Plumeria sich hier verhält. Es ist ja schön dass die Amis aufs Licht schwören, bin hier aber
      nicht in Amerika sondern in Deutschland. Und wenn die Pflanze der Überzeugung ist, hier im Winter
      eine Blüte anzusetzen und sie auch voll ausbildet, kann Licht nicht der fehlende Faktor sein. Pflanzen
      bilden nun mal nur Blüten, wenn es ihnen besonders gut geht und sie soweit alles haben, was sie brauchen.
      Oder sie bilden Blüten, wenn es ihnen besonders schlecht geht (Notblüte). Welche sich aber von einer normalen
      Blüte sehr unterscheidet und auch nicht so üppig ausfällt und auch vom aussehen her eher kümmerlich aussieht.

der werde Gärtner.