Altersvorsorge in Gold?

• Altersvorsorge in Gold?

Hi,

im Momentist es ja ein Boom, aber der Goldpreis ist hoch und somit auch nicht gerade ohne Risiko Gold zu kaufen.

Was halltet Ihr von dieser Panikmache? Ist es überhaupt Panikmache, oder eine echte Alternative?

Eine Lebensversicherung abzuschließen macht ja bei der Inflation im Moment gar keinen Sinn. Das ist ein Minus Geschäft.

Also, besser monatlich in Gold investieren? Gold wird es auch nach dem Euro noch geben....

Wie seht Ihr das? Investetiert hier einer in Gold, oder Silber, oder...?
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi Tobi In Sachwerte zu investieren ist nie verkehrt. Man sollte das Geld aber auf verschiedene Bereiche verteilen. Gold hatte ich noch nie, bin eher ein Fonds Freund. Klar geht es immer auf und ab, aber auf einem längeren Zeitraum kommt man doch offt auf5% Rendite/Jahr. Auch in Währungen zu investieren zB Kronen oder Franken hatt sich in der Vergangenheit bewährt.
      LG Lopa
    • Moin

Lopa schrieb:

Hi Tobi In Sachwerte zu investieren ist nie verkehrt.

Das ist eine gute Sache, aber nicht in Fonds oder Papiergold. Sowas ist auch nur wertloses Papier ;)) ! Wenn dann sollte das in HW vor Ort sein, Notfalls kann man seinen Schatz im Garten/Kübel verbuddeln sollte die Regierung Edelmetall in Privathand verbieten. Wers nich glaubt solch ein Verbot gab es schonmal:

de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Lopa schrieb:

Auch in Währungen zu investieren zB Kronen oder Franken hatt sich in der Vergangenheit bewährt.

Fremdwährungen sind sicherlich nicht schlecht, aber ich gebe zu Bedenken das dies dem Risiko einer Währungskopplung unterliegt. Um ihre Exportwirtschaft zu schützen hat z.B. die Schweiz ihren SFR am Euro gekoppelt und somit indirekt an den US-$.

Edelmetalle sind da sicherlich nicht schlecht gemischt aus Gold, Silber und Platin, allerdings als Barren zu Hause und nicht in Papierform. Andere Metalle würden sich auch anbieten, allerdings klemm mal ein paar Tonnen Kupfer in einem Safe.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Gold hatte ich, bei knapp 1900 wieder verkauft, war ein gutes Geschäft, Gold ist im Moment teuer und wird sicher noch steigen, aber wo die Grenze ist kann im Moment keiner sagen.
      Auch Fonds können gute Geschäfte sein, aber in letzter Zeit ist es sehr risiko behaftet gewisse Fonds länger zu behalten.
      Das im Moment der Aktienmarkt nicht gerade boomt liegt an den Unsicherheiten im allgemeinen, ich traue mich im Moment auch nicht wirklich.
      Von Euro in Franken ist sicher eine Option, die Frage ist was passiert wenn die Schweizer Nationalbank den Mindestkurs nicht mehr sichert. Was passiert wirklich mit dem Euro?? Leider kan Dir das im Moment keiner sagen, Europa möchte den Euro halten, um jeden preis, wer da in Zukunft noch mitmacht??
      Wenn die Österreicher wieder auf den Schilling umsteigen würden, käme sicher auch eine Geldentwertung.

Wir haben einen Schweizer Franken Krdeit und sind schon länger ratlos wo es hingeht........
      LG Stefan
    • J.D. aus NRW schrieb:

Fremdwährungen sind sicherlich nicht schlecht, aber ich gebe zu Bedenken das dies dem Risiko einer Währungskopplung unterliegt. Um ihre Exportwirtschaft zu schützen hat z.B. die Schweiz ihren SFR am Euro gekoppelt und somit indirekt an den US-$.
      Stimmt Jürgen, sonst wäre es mit der Schweiz sehr schlecht bestellt, deren Wirtschaft ja auch schon sehr schlecht da stand, weil alle ins Ausland einkaufen gefahren sind, und sich keiner mehr einen Urlaub in der Schweiz leisten konnte.
      LG Stefan
    • Brunotrixi schrieb:

War froh bei knapp 1900 (Dollar) auszusteigen, Experten meinen 2200-2300 (Dollar) bis Ende 2013 wären kein Problem, aber wer weis das?

Moin Stefan

Ich hatte auch die 2 vor 3 Nullen vor ~12 Monate gesehen, aber Gier ist bei mir seit Aktien weg. Zur Zeit verlasse ich mich auch nicht auf Papier, bessere Rendite haben da z.B. Rohstoffe. Nehmen wir einfach mal den Maispreis, in 5 Jahren ein Performer mit + 135% und das mit nur eine Plus von etwas über 5% in den letzen 12 Monaten. Aber wo lagert man den Kram.

Aber das wäre mir zu pervers da ich in der Wiege gelegt bekam: "Mit Essen spielt man nicht".

Edelmetall ist i.O., bei Höchstpreis raus und dann das nächste Wellental greifen. Den richtigen Zeitpunkt trifft man eh nur selten im Leben, bei Aktien hab ich dies nur zweimal geschafft. Gier ist der falsche Berater.

Deine Aktion mit 1900 Dollar raus war i.O., aber bei 1450 Dollar hättest Du wieder einsteigen müssen.

Aktien und Edelmetall sind in den wirren unserer Bankerzeit keine Sache des vergessens. Unsere Banken und Versicherungen sind auch nur Blasen wie damals der "Neue Markt".
    • Hi,

ich denke auch, dass Edelmetalle eine echte Alternative ist. Ich hatte vorgestern so einen Versicherungsheini bei mir zu Hause. Fragt mich nicht, wie, aber er hat es geschafft einen Termin zu vereinbaren und saß dann bei mir im Wohnzimmer. Normalerweise bekommen solche Leute keinen Termin bei mir. Ich kann auf solche Leute grundsätzlich nicht. Nun ja, er macht mir mal Angebote für meine Hausrat und Haftpflicht und versucht sie zu unterbieten. Wir werden sehen. Altersvorsorge war dann ein Interessantes Gesprächsthema mit dem Herrn. Er hat sich nicht getraut sein Lebensversicherungsprospekt aus der Tasche zu holen ;:: Nun ja, auf jeden Fall ist nach 50 Minuten wieder ohne Unterschrift raus und wir haben uns freundlich verabschiedet :whistling:

Seit dem beschäftige ich mich mit den Edelmetallen und denke wirklich, dass es eine gute Sache ist. Das Gold gibt es nach dem Euro auch noch. Aber wo sollte man sein Geld in Gold investieren?

Was haltet Ihr von dem Verein?

auvesta.com/
      Gruß Tobi - NRW -
    • -Nicht nur an Gold denken auch an Silber. folgende gilt teilweise sinngemäß auch für Silber
      - Gold ist keine Spekulation, Gold ist ein Wertspeicher
      - Gold ist derzeit NICHt teuer, das Papiergeld ist zu hoch bewertet
      - Gold ist nicht böse und Edelmetallbesitz ist erlaubt. Wer Angst vor Goldverbot hat soll Silber kaufen, das wurde noch nie verboten, weil Industrierohstoff
      - Gold bringt keine Zinsen- braucht es auch nicht , denn es steigt mit dem Verfall der Papierwährung (die sich alle 10- 20 jahre im Wert halbiert)
      - Gold kann man nicht essen. Und das ist auch gut so, denn sonst könnte es wie Papiergeld verschimmeln. Gold kann jederzeit in Papierwährung (DM, EUIR, US$, Paybackpunkte (Scherz) was gerade gültig ist) oder durch Tausch direkt in Essbares umgetauscht werden
      - Gold kann geklaut werden. Ja, entweder gut verstecken, Tresor oder Bankschließfach (Vorsicht, kann auch ausgeraubt und gepfändet/beschlagnhamt werden).
      - Nur phsyisch kaufen, keine Zertifikate, die sind in der Regel mit NICHTS hinterlegt oder das unterlegte Gold ist verliehen, womit die Emittenten zusätzlich - für sich - Kohle machen.
      - hier Preise vergleichen silber-investor.de . Oben entweder Silber oder Gold auswählen, dann Stückellung oder Sorten wählen , keine exotischen Teile kaufen nur Standardbullions oder Barren (nicht bei Silber wegen 19% Märchensteuer, dort allenfalls Münzbarren mit 7%, besser Münzen).
      - Gold kann nicht pleite gehen, der "Goldkurs" kann nicht auf Null gehen.
      - der Goldkurs spiegelt nicht den tatsächlichen Preis wider, da er durch die Zentralbanken und Spekulaten künsltich niederig gehalten wird. Es gibt/gab Anzeichen dafür, dass diesese künstlich langsam ghaltne Ansteigen nicht mehr lange aufrecht erhalten werden kann. Dann geht der Kurs schneller nach oben als heute. Der "wahre" Wert einer Unze müsste nach unterschiedlichen Analysen zwischen 3000$ und 5000$ wert sein. Siehe z.B
      goldnews.bullionvault.de/der_wahre_wert_von_gold .Demnach ist es derzeit "billig". Das bedetut aber nicht, dass es nicht auch fallen könnte, gerade wegen der Kursmanipulation mittels Derivate (Longs, Shorts).
      -Gold wird nicht staatlich gefördert, da es nicht kontrollierbar ist. Immobilien, Aktien, dubiose kapitalbildende Versicherungsprodukte werden gefördert, da kontrollierbar ( und im Ernstfall auch mit Zwangsabgeben belegbar, siehe Währungsreform 1948).
      -ALLE Papierwährungen sind zu ALLEN Zeiten gegenüber Gold gefallen.

Bei Erwerbs- und Verwahrunternehmen wie oben angefragt kommt man im Ernstfall nicht heran. Prüfen, ob Kosten den Nutzen übersteigen, für mich ist hier ein klares Nein.

Diese Sätze : "Also wer Gold hat, der sollte jetzt verkaufen !!! Aber nie nicht kaufen !!!" las ich bei 400€, 900€, bei 1000 € und ich werde sie bei 1500€ auch wieder lesen.

Ach ja als ich 2005 2 Krüggerandmünzen für je 400€ kaufte sagte ich der ahnungslosen Verkäuferin
      (die die Münzen wahrscheinlich von ihrem verstorbenen Vater geerbt hatte, der sich dann im Grab umgedreht hat), dass ich
      die Münzen zur Altersvorsorge brauche. weil es a) keine genügend hohen Renten mehr gibt und b) der Euro im Wert verfallen wird.
      An die Reaktion kann ich mich nicht erinnern, ich glaube sie hat gar nichts gesagt.

Wer jetzt noch nicht verstanden hat, dass das Papiergeld auf dem gerade verschwindenden Vetrauen in Wirtschaftskraft, Europäischen zusammenhalt beruht...
      Wer jetzt noch nicht verstanden ht, dass die staatliche Rente auf einem nicht mehr einzuhaltenden demografischen Faktor beruht und das was dann rauskommt auch noch in der verfallenden Papierwährung ausgezahlt wird....
      Papiergeld ist ein Versprechen auf Gegenseitigkeit und kein Wert !!
      Gerade hat Zensursula gemerkt, dass auch die Mittelschicht keine vernünftige Rente mehr bekommen wird. Die Wahrheit wird bitter.....
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • J.D. aus NRW schrieb:

Deine Aktion mit 1900 Dollar raus war i.O., aber bei 1450 Dollar hättest Du wieder einsteigen müssen.
      Bei 1450 war es Februar März 2011, und bei 1350 im September 2010 bin ich eingestiegen. Da seit meinen Ausstieg der Kurs immer bei fast 1600 und mehr war ist das nicht möglich wieder bei 1450 einzusteigen. Das sich der Kurs sein September 09 bis September 2011 fast verdoppelt ist toll für die, die vorher eingekauft haben. Und da ich auch immer versuche Gewinn Mitnahmen zu machen habe ich mich für den Verkauf entschieden. Leider kann keiner in die Zukunft blicken, aber Gold ist sicher die bessere Investition, auch wenn es im Moment teuer ist, als in irgendwelche Versicherungen oder mündelsichere Fonds zu stecken.

Ich lasse trotzdem im Moment die Finger vom Gold, ich habe daran verdient und belasse es dabei. (Ist aber nur meine Meinung) ;:: ;::
      LG Stefan
    • Volker schrieb:

Gekauft für etwa 50$ die Unze in den 1970ern.

Moin Volker

Puh wenn ich das noch richtig im Kopf hab kostete da der US-Dollar ~4 DM und wie sa da der "Einkaufswagen" mit Lebensmittel aus wenn man für 200 DM eingekauft hat? Oder Tanken für 200DM an der Tanke wäre da auch zum Spass geworden. Übrigens 1982 bin ich einen dicken BMW gefahren mit LPG-Anlage, Tanken in den NL 9 Pfenig der Liter ;:: .

Bei aller Wertsteigerung sollte man immer den Gegenwert in Naturalien sehen, Edelmetalle gut gestreut sind über Jahre Wetstabil mit einer eher kleinen Rendite. Wer kurzfristig spekulieren will sollte eher auf Lebensmittel gehen, aber wie ich schon schrieb das ist eine Sache der Ethik und mit Essen spiel ich nunmal nicht.
    • und was ist mit Benzin?

Hallo,

habt Ihr mal überlegt, "in Benzin" zu investieren?

Klar, meine Frage klingt zunächst blöd - muss ich zugeben.
      Aber der Wunsch ist offenbar, sein Erspartes
      a) zu retten und
      b) ordentlich Rendite zu bekommen.

Also:
      Dann müssen wir nach etwas suchen, was:

- ständig im Preis steigt
      - jeder (fast) jeder haben will
      - nicht beliebig reproduziert /produziert werden kann
      - und notfalls noch selbst ver- /gebraucht werden kann, wenn es sonst keiner haben will

Aber Spass beiseite:
      glaubt hier wirklich jemand, dass es einen (Bank) Berater gibt, von dem ein halbwegs reeller Tip in Hinblick auf Investition von Erspartem kommt?
      Das sind doch die gleichen, die die Finanzkrisen verursacht haben !

Was also tun?
      nun, ich kaufe alles, was ich brauchen kann oder haben will - oder glaube, dass ich mit diesem zeitweisen Besitz dieser Sache nicht unbedingt mein Geld verliere und zusätzlich noch Spass habe.
      Also: seltene Dinge kaufen, die nicht beliebig vervielfältigt werden können und die andere Personen auch nach vielen Jahren noch gerne hätten.
      u.a. steht jetzt seit 3 Jahren in meiner Garage ein Top restaurierter original 356 Porsche - und das obwohl ich wirklich kein Autofan bin.
      Oder dann gibt es noch bestimmte Uhrentypen (nein, nicht die Standard Rolex) für alle, die nicht so viel Platz haben -
      oder auch meinetwegen seltene Musikinstrumente.
      Sicher wissen einige von Euch, dass eine stink normale Gibson oder Fender aus den 50ziger oder 60ziger Jahren heute richtig Geld kostet!

Fazit:
      jeder sollte da und nur da investieren, wo er sich selbst richtig gut auskennt und keinen Anderen fragen muss. Sonst zahlt man(n) viel Lehrgeld !
      Und nie soviel investieren, dass ein kurzfristiger Finanzengpass Euch dazu zwingt, Eure Langzeitinvestition schnell und mit Verlust zu verkaufen.

Liebe Grüße

winterschutz
      winterschutz
    • J.D. aus NRW schrieb:

Puh wenn ich das noch richtig im Kopf hab kostete da der US-Dollar ~4 DM und wie sa da der "Einkaufswagen" mit Lebensmittel aus wenn man für 200 DM eingekauft hat?

Richtig, nur 2011 hätte man auch mehrere Einkaufswagen gebraucht um sie mit Lebensmitteln im Wert von 1880$ zu füllen.
      Also, ne gewisse Wertsteigerung war das schon.

Übrigens habe ich mir so 1980 nen gebrauchten Audi 80 günstig geschossen.

• Volker schrieb:

Übrigens habe ich mir so 1980 nen gebrauchten Audi 80 günstig geschossen.

Moin Volker

635 CSI als Jahreswagen für 33% des Neuwagens in Leder Vollausstatung, war ein geiles Wägelchen für damals. Bei einem Superpreis von über 1 DM wurden die fallen gelassen wie heiße Kartoffeln, klar dies Wägelchen schnützte auch 16l Super unter Volllast Super oder 18l LPG. Aber bei 9 Pfennig der Liter machte das umsomehr Spass ;:: .

Aber zurück zum Papiergeld und zum eigentlichen Thema, ich hab mal den Goldpreis in SFR umgerechnet vor der Eurobindung. Der war da relativ konstant über 10 Jahre gesehen, Silber unterlag da größeren Schwankungen. Mit Einführung der Massenware Digicams und den digitalen Röntgengeräten brach da der Preis erheblich ein, klar in der Analogknipserei wurde massenhaft Silber verbraucht.

Edelmetalle sind immer noch eine gute Wertanlage zum entwerten von Papier, Energieträger wie unser Winterschutz meint ist dies sicherlich auch. Allerdings lassen die sich schlecht lagern :whistling: . Also 400l Bleifrei würde ich z.B. nicht im Keller lagern, bei Diesel schaut es etwas anders aus. Allerdings ist da z.Zt. PÖL wieder günstiger und ich werde nun im Winter meinen "Stinker" darauf umbauen. Gefällt mir zwar nicht wegen meiner Einstellung zu Lebensmitteln, aber wenn dies die Mehrheit in Deutschland wünscht kann ich auch nicht anders da irgendwo auch bei mir die Grenze liegt.

Übrigens nach Irland, Griechenland, Italien, Spanien, Potugal, öhmm ich hab garantiert wen vergessen ;smilie[268] , hat es nun heute Frankreich erwischt, das Papier ist Tod es lebe das Edelmetall. Den Brocken Frankreich bekommt der Euro und erst recht nicht Deutschland gestemmt. Bin mal gespannt wie die das Papier weiter entwerten ;:: , ich weiß "schwarzer Humor".