Trachys bekommen schwarze Blattspitzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trachys bekommen schwarze Blattspitzen

Hallo zusammen,
      im Frühjahr kaufte ich 3 T. Fortunei Jungpalmen (ca. 40 cm hoch) im Pflanzencenter. Die Pflanzen stehen auf der überdachten Dachterasse und bekommen Sonne bis ca. 12 Uhr. Sie sollen dort auch noch ihren ersten Winter verbingen, bevor sie nächstes Jahr ausgepflanzt werden. Deshalb verwöhnte ich sie. Sie wurden jeden Tag ausgiebig gegossen, regelmäßig gedüngt und ab und an etwas algan oder ST. Sie haben sich gut entwickelt und produzierten viele Blätter. Seit einigen Wochen muß ich nun beobachten, wie nach und nach jede dieser 3 erst nur schwarze Spitzen bekommt, die sich dann weiter ins Blatt "fressen". Habe in den letzten Tagen schon einige Blätter abgeschnitten. Was kann das sein? Ist es ein Pilz? Die anderen Palmen weisen noch keine Symptome auf...

Bitte helft mir!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandra2 ()

• Hallo Volker,
      vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt!!
      In der Tat hab ich das Besprühen im Vergleich zu den vorigen Jahren vernachlässigt.
      - Mir ging letzten Winter eine Teddybärpalme ein (war der einzigste "Verlust"). Jeden den ich befragte, gab meinem täglichen Besprühen der Pflanze die Schuld am Tod. Daraufhin hatte ich das Besprühen komplett eingestellt. Die Trachy wurden max. 1 mal im Monat mit der Gießkanne übergossen, werde dies wieder ändern... Danke!