Mal ein bissel gebastelt!

• J.D. aus NRW schrieb:

husar2003 schrieb:

Die Behausung MUSS an den Seiten offen bleiben, sonst kriegst Du massive Probleme mit Pilzen.

Hallo Thorsten

Pilze wachsen bei absoluter Dürre ;smilie[82] ?

Guck dir mal das 1.Bild an, da sind bestimmt fast 5cm Lüftungschlitze oben und am Boden der Folie. Einzig Schlagregen dürfte da nur in geringen Maße reinkommen und die Feuchte kann gut entweichen ;)) .

Ich frag mich nur ob es in HH windstill war für die Folienaktion, hier hätte man das nur mit ziemlichen Fluchen hinbekommen :gri .

Die Luftfeuchte bei frostfreiem Wetter reicht schon dafür aus.
      Die Bodenfeuchte bei trockener Luft reicht auch. Drinnnn ist es dann feucht.
      Vollkommen unerheblich ob es regnet oder nicht.
      Die Feuchtigkeit kommt seitlich durch den Boden und steigt im "Gewächshaus" wieder auf.
      Stehende Luft = Pilze. aber Du kannst ja mal berichten. Solche Schäden treten sichtbar oft erst im Spätwinter/Frühjahr auf.
      Ich hatte mich früher auch gewundert, warum in Klein Flottbek über den Kakteen alles sorgsam dicht ist, aber nach allen Seiten komplett offen.
      Das sukkulente Material ist herrliches Pilzfutter. Luftfeuchte MUSS raus. Wind hilft.
      Nach Westen hin zumachen, damit bei kleiner Fläche seitlich nichts reinkommt. Nach Norden evtl. auch.
      Aber vielleicht reichen die 5 cm bei unserem Wind ja :whistling:
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo

Wenn das Wetter es zulässt ,lasse ich alle Seiten offen ,denn je mehr Luft durch die Überdachung zieht ,desto besser .Die Seiten werde ich nur schliessen ,bei starkem Regen mit Wind und bei nebel ,sonst lasse ich alles offen .Ich werde es auch so machen ,das ich auch das Dach bei gutem Wetter öffne ,ist aber nicht zwingend erforderlich

Die Luftfeuchte bei frostfreiem Wetter reicht schon dafür aus.
      Die Bodenfeuchte bei trockener Luft reicht auch. Drinnnn ist es dann feucht.
      Vollkommen unerheblich ob es regnet oder nicht.
      Die Feuchtigkeit kommt seitlich durch den Boden und steigt im "Gewächshaus" wieder auf.
      Stehende Luft = Pilze. aber Du kannst ja mal berichten. Solche Schäden treten sichtbar oft erst im Spätwinter/Frühjahr auf.[/quote]

Thorsten ,hast völlig Recht ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • mmaio-HH schrieb:

,ich beobachte in den nächten Tagen wie es da drin aussieht!

Moin Mario

Mach das mal, von der Physik her schaut der Schutz gut aus. Unten kalte trockene Luft rein, im Schutz erwärmen und damit Feuchte aufnehmen und oben aus dem Schlitz dann die "Dampfwolken" aus dem Schutz ;)) .

Außerdem kannst Du doch den Deckel einfach runternehmen wenn ich das richtig gesehen habe.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Mario, genau so meinte ich das! Was die Feuchtigkeit angeht, reichen die Schlitze völlig aus! Vor allem bei Schneefall in Verbindung mit Wind nützt es überhaupt nix, wenn nur ein Dach drauf ist oder nur die Westseite "verschlossen". Dann sind die armen Pflänzchen sofort eingeschneit, habe ich leider selbst erfahren müssen. Aber andere Gegend,. anderes Wetter! ;)) Gruß Lutz