Der Herbstwetterthread 2012

• Hallo

Hier war es heute wieder sonnig ,bei 22 Grad ,zum kommenden WE ,also in der Nacht zum Samstag -1 Grad und in der Nacht zum Sonntag bis zu -3 Grad,tags bei +7 oder 8 Grad ,dann kommen Tiefs aus Wetsen und der Wind dreht auf SW und es wird in den Nächten wieder milder und Frostfrei ,also nur zwei Nächte vorläufig .Werde dann nur die empfindlichsten Pflanzen kurzzeitig unterstellen ,aber dann auch wieder ausräumen ,ist mir echt noch zu früh .Da der Frosteinbruch voraussichtlich nur eine Zweitagsflige ist ,hat es noch nicht viel Sinn schon alles reinzu holen ,denn Erfahrungsgemäss wird es auch wieder milder um diese Zeit .
    Meinen Musabau werde ich erst bauen ,wenn die Musas den ersten frost abbekommen haben und die Blätter abgefroren sind .Davon mal abgesehen ,fehlt mir noch jede Menge Material (Laub ,Schnittgut etc ...)
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Guten Morgen Freunde,
    der Morgen fängt ja toll an.
    Zuhause sind es nur ein par grad über null und hab eben einen Anruf erhalten das der Hund angefahren wurde toll.
    zum Glück ist nicht viel passiert und er humpelt "nur".

Dann werd ich mal meine 3 Washi`s, 2 Phoenix ca, 1 Trachy f. und die beiden chamaerops hum. in richtung winterquatier bringen.
    Wird wohl reichen erstmal an die Hauswand zu stellen SW lage.
  • Dioese 2 Nächte mit Forst sind auch tpaisch für die letzten Jahre in Hamburg. Danach KANN es bis in den November udn Fezember hinein frostfrei sein.
    Das KANN ist ganz großgeschrieben, weil sich z.B Mitte Dezmber 2009 ein "Gletscher" über die Stadt geschoben hatte udn erst Anfang/Mitet März wieder abgetaut war.

Trachies werden noch gar nicht geschützt.
    Ich habe bloß eine Baumfarn eingepackt, wahtrscheinlich viel zu früh,
    ich werde ihn wieder auspacken und belüften und dann natürlich am Wochenende nachts einpacken - ohne Heizung. Es sidn bloß 0 Grad angesagt.
    Diese Temperatur wird allenfalls in Fuhlsbüttel und offner Umgebung erreicht, bei uns wird es wohl 1 bis 2 Grad werden.

Für meine Ensete wird es jetzt auch eng, ich kann die Blätter abschneiden und einen Bigbag über den Stumpf ziehen oder sie ausgraben.
    Ob ich sie noch mal überwintere weiß ich nicht, sie ist total schwer das Luder.
    Thorsten
    Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
  • Hallo David

Gute Besserung für Deinen Hund ,hoffe es ist nicht so schlimm ,,S

Hier hat der tag mit dichtem Nebel begonnen und jetzt ist es bedeckt und ab und an fällt etwas Regen ,kein Vergleich mehr ,zu den letzten sonnigen warmen Tagen die wir bis gestern hatten .Morgen soll es wieder sonniger aber auch spürbar kälter werden ,am Samstag wieder etwas Regen und in der Eifel kann der erste Schnee fallen :evi: :evi: :evi: ICH WILL DAS NICHT!!!!! :hilfe :hilfe :hilfe
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Lieber Mario,
    bei uns in Wandsbek war wie vorausgesehen noch kein Forst, nirgends.
    Knapp unter +1 Grad bze. über 0 Grad denke ich, für den Reispapierbaum war es knapp. Der sah heute morgen an 1 oder 2 Blättern glasig aus, jetzt aber vollkommen intakt.
    Musa basjoo und Ensete maurellii sind wohlauf. die Perlargonien sind unbeschadet.
    Das heisst waren wohlauf, denn die Ensete maurelli musste ich ledeir leider nun opfern, ich kann sie wegen des Gewichts nicht mehr überwintern.
    Nächstes Jahr stelle ich meine Enste glaucum im Topf an die Stelle, aber erst wenns warm ist so Ende Mai/Anfang Juni.
    Momentan an die 6 bis 7 Grad. Der Wetterticker zeigt 5 Grad an, ist aber nicht bei uns in Wandsbek, wahrscheinlich wieder in der Frostbeule Fuhlsbüttel.
    Das Kleinklima ist halt unschätzbar.
    Thorsten
  • Am Auto war auch Eis, aber das bildet sich schon bei Plusgraden, wie ich mal in einem nicht näher genannten Exotenforum gelernt habe, wegen Wärmeabstrahlung und so.
    Ich habe eben die erste Panikattacke bekommen und um meine Albizzien Winterschutz gezogen, die Blätter sind ja noch ganz richti frisch schoko bzw. erst ein bisschen gelb.
    Vielleicht hilft der Schutz den Pflanzen die Blätter vernünftig abzuwerfen. So kann der Schutz auch nicht bleiben, das reißen mir die Stürme weg bzw.
    wenn da Schnee draufkommt bricht das ganze Bäumchen zusammen.

Eine Pelargonie habe ich aus Mitleid ausgegraben und werde es überwintern. Diese Teile wurden früher immer überwintert,
    Dann wurde es Wegwerfware und nun kosten die guten Stücke wenigsten 3 bis 4 EUR wenn es eine gute Qualität sein soll.
    Da lohnt es sich schon wieder.
    Thorsten