Der Herbstwetterthread 2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bin wieder drin!

Keine Ahnung, warum ich ausgerechnet zu diesem Thread kein Schreibrecht mehr hatte .... funxxt jetzt aber (mal?) wieder. Danke an Volker und Stefan!

Egal und moien Dag aok!

Der "Wintereinbruch" im Oktober war hier im Münsterland keiner. Freitag mal ziemlich kalt bei max 5 Grad.
    Ich hatte da berufsbedingt als Netz-info-sys-doku-spezi (NIS) einen Außendienst mit Rohrgasnetzüberprüfung im nahen Billerbeckund gleich um die Ecke anstatt ins ferne Iserlohn meine Schreibtischarbeit zu machen. War ganz schön schnatter!
    Danach gabs nun endlich auch die ersten beiden Frostnächte (normal) - heute Morgen sogar unter 3 Grad minus.
    Seit Freitag haben wir allerdings auch sensationell schönes, sonniges Wetter und wieder mehr Plus-Temps.

Wer heute auf dem Send (Großkirmes) in Münster war - kam auf seine Kosten.

Ist jetzt immer noch klar aber heute Nacht wird es m.E. keinen Frost geben. Ist mild geworden und soll sogar noch milder werden. Also doch noch kein Winter und nochmal mildes Herbstwetter!

Habe gestern aber noch drei Musa basjoos mit Heizkabel und Folien versehen müssen, sonst wären sie heute morgen welk gewesen.
    Keine Ahnung, wie die sich so entwickeln konnten - zwei waren Kindl meiner letztes Jahr abgekacka... drei Großen und eine davon ist binnen eines Jahres zwei Meter groß geworden.
    Das Yucca-elephantipes-Arsenal musste ich auch ncoh einräumen und dann kreuz und quer ins Winterquartier verbringen. Ich glaube, ein Oleander fehlt noch ... und das wars dann!

Ich HOFFE, die seit Jahren ausgepflanzten Trachys und Chameropsens ohne Winterschutz zu lassen - dat muss doch auch mal auch ohne Winterschutz gehen - oder?

Na ja, Kabel und LuPos liegen bereit.
    Guat gaon vant Mönsterland Dirk
  • Bei uns auch Vollmand aber wolkenfrei und über Null Grad, derzeit so 3,5 Grad
    In den Nachrichten wurde Schnee und Kälte gezeigt und in der Wetterkarte irgndwas mit -9 Grad erzählt.
    Irgendwie passt das gar nicht.
    Werden die Wetternachrichten irgendwo im Süden produziert, sehr merkwürdig, was da erzählt und gezeigt wurde.
    Die befragten Menschen hatten Ostdialkete und Polen wurde erwähnt.
    Hier war es zwar 2 bis 3Tage kälter aber für Ende Oktober immer noch recht mild.
    Ist die Kälte nicht bis zu uns gekommen ?
    War es denn sonstwo in Deutschland kalt ?
    Thorsten
    Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
  • husar2003 schrieb:

Bei uns auch Vollmand aber wolkenfrei und über Null Grad, derzeit so 3,5 Grad
    In den Nachrichten wurde Schnee und Kälte gezeigt und in der Wetterkarte irgndwas mit -9 Grad erzählt.
    Irgendwie passt das gar nicht.
    Werden die Wetternachrichten irgendwo im Süden produziert, sehr merkwürdig, was da erzählt und gezeigt wurde.
    Die befragten Menschen hatten Ostdialkete und Polen wurde erwähnt.
    Hier war es zwar 2 bis 3Tage kälter aber für Ende Oktober immer noch recht mild.
    Ist die Kälte nicht bis zu uns gekommen ?
    War es denn sonstwo in Deutschland kalt ?

hallo Thorsten

Der derzeiztige Kältepol liegt tatsächlich nun im Südwesten Deutschlands und in den Tallagen des Schwarzwaldes sind über Schnee bis zu -11 Grad zuerwarten.

Hier ist es derzeit noch Sternenklar ,allerdings nähert sich von Westen her eine front und man kann am Horizont schon die ersten Wolken sehen ,auch vor dem Mond ziehen sich hauchdünne Schleier.Der Wind weht leicht aus südwestlicher Richtung und die Luft riescht auch ganz anders wie gestern noch .Es geht aufwärts und in den kommenden Nächten wird es wieder Frostfrei und an manchen Tagen geht das Quecksilber sogar wieder über die 10 Gradmarke.Ich habe alle Nässeempfindlichen Exoten nunter den Balkon gestellt ,auch Phoenix roebelinii und andere etwas empfindlichere Pflanzen ,diese werden aber morgen wieder nach draussen geschoben .Ich warte noch mit dem Einräumen .
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • J.D. aus NRW schrieb:

Bloss keine SW-Strömung ansonsten hab ich die Kaltluft vom Venn und den Fogesen :evi: .

Hallo Nachbar

Und ,ir haben jetzt einen SSW-Wind ,und hier ist es von Mitternacht 0 grad bis jetzt 8:00 Uhr auf +5,4 Grad milder geworden ,Tndenz steigend .
    Ist es bei Dir in Düren denn jetzt allen Ernstens kälter geworden ;smilie[82] :whistling:

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • kumpel schrieb:

Ist es bei Dir in Düren denn jetzt allen Ernstens kälter geworden ;smilie[82] :whistling:

Moin Nachbar

Düren liegt etwas näher an der Eifel und Dank der Rur kommt bei SSW die Kaltluft immer sofort von dortigen Höhen :evi: .

Wennste mal Bock hast deinen Kiddies einen großen Spass zu bereiten dann mach mal eine Dampflockfahrt zur Adventszeit von Düren nach Heimbach mit. Ist auch für Erwachsene die nimmer an den Weihnatsmann alleine von der Landschaft her ein Erlebniss. Meine Lütte stand da vor 15 Jahren total drauf.

Aber zurück zum Wetter:

Der erste Hungerast Winter 12/13 ist durch und die wärmere Luft aus Portugal und Westspanien ist da, allerdings leicht aufgetankt mit Feuchtigkeit. Morgen gehen die Kampfexoten im Kübel wieder an die Luft, jetzt hab ich dafür keinen Nerv da es nasskalt ist trotz 5°.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • J.D. aus NRW schrieb:

kumpel schrieb:

Moin Nachbar

Düren liegt etwas näher an der Eifel und Dank der Rur kommt bei SSW die Kaltluft immer sofort von dortigen Höhen :evi: .

Wennste mal Bock hast deinen Kiddies einen großen Spass zu bereiten dann mach mal eine Dampflockfahrt zur Adventszeit von Düren nach Heimbach mit. Ist auch für Erwachsene die nimmer an den Weihnatsmann alleine von der Landschaft her ein Erlebniss. Meine Lütte stand da vor 15 Jahren total drauf.

Aber zurück zum Wetter:

Der erste Hungerast Winter 12/13 ist durch und die wärmere Luft aus Portugal und Westspanien ist da, allerdings leicht aufgetankt mit Feuchtigkeit. Morgen gehen die Kampfexoten im Kübel wieder an die Luft, jetzt hab ich dafür keinen Nerv da es nasskalt ist trotz 5°.

Hallo jürgen

Wir machen die Nikolausfahrt immer mit der Selfkantbahn mit mehreren Freunden und deren Kinder,das ist auch immer sehr nett ,aber danke für den Tip ;;f

Nun ist es bei Dir genau so mild oder auch nicht ,wie bei mir.
    Einige Wettermodelle melden für das kommende WE kurzzeitig bis zu 17 Grad,allerdings soll es auch sehr böig werden ,also alle schon vorhandenen Schutzbauten gut festzurren :)))

• Moin Nachbar

kumpel schrieb:

aber danke für den Tip ;;f

Auch im Sommer ist solch ein Trip spannend, ist zwar dann keine historische Dampflock, ich mein jetzt Düren<->Heimbach<->Düren. Die Landschaft ist einfach nur genial, eigentlich wollte ich da mal Indiansummerbilder von machen. Mit dem Rad ist die Strecke auch schön, allerdings fahrt nicht an DN vorbei bis Jülich, der Rückweg ist dann nur Steigung. Man sieht es nicht allerdings spürt man es ,,S .

kumpel schrieb:

allerdings soll es auch sehr böig werden

Das sind wir doch dies Jahr gewohnt :evi: .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast