Heizungs-Haussteuerung mit MAX!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizungs-Haussteuerung mit MAX!

      Ich habe seit diesem Wochenende meine Haussteuerung mit MAX! komplett.
      Alle Thermostate und Fenstersensoren sind nun installiert.
      Bei Benutzung der Software MxBuddy sind auch externe Sensoren einbind- und anzeigbar.
      Das ganze System ist zu ELV-Komponenten kompatibel.

      Infos hier , Herstellerseite eq-3.de/
      Infos hier zur alternativen Software MAxBuddy mit Einbindung externer Sensoren : maxbuddy.de/
      z, Klmalogger Pro oder das ELV-Gateway mit dem im Prinzip die ganzen Außensensoren von ELV anbinden kann und somit auch
      "virtuelle Räume" z.B "Garten - Palme1" einrichten könnte.



      Wer das FS-20 System von ELV/Conrad eignesetzt hat kann die Zwischenkomponenten und die Hauszentrale einsparen.
      Letztere hat mich nur noch genervt, da lle 2,3 Wochen ein Batteriealarm ausgelöst wurdem der unendlich lief.
      Die neue "Zentrale" ist ein Würfel mit 7 cm Kantenlänge, der aber nicht imerm an sein muss.
      Er dient als Gateway und wird nur zum Anlernen der Komponenten und einstellen der Tagesprogramme verwendet.
      Die Komponenten kommunizieren alle bidrektional.
      Lässt man den Würfel am Netz (z.B Router) kann man das Haus über Smartphone oder Internet Browser steuern.
      Im Vergleich zum FS20-System sehr schnelle Reaktionszeit bei den Fensteröffnern und dem abchalten der Heizventile, praktisch sofort.
      Die battriebetriebenen Fenstersensoren sind sehr klein und unauffällig , die vom FS20 hatten die sehr auffällige Größe von Handys.
      Größe nun ungefähr einem Kugelschreiber, eckig.

      Ich hatte schon letzte Woche Komponenten aktiv und während ich beim FS20 sehr häufig keinen Empfang hatte (vor allem bei geschlossenen Rolläden),
      und das stellen Alarm auslöste (nerv nerv nerv) hat das MAX-System alle Stockwerke und Betondecken überwunden.

      Im Flur habe ich einen batteriebetriebenen MAX-Ecotaster an den Sicherungskasten aufgeklebt (!) mit dem ich
      das ganze Haus anstellen oder abstellen kann, wenn ich abseits der programmeirten Zeiten komplett schalten möchte.
      Das ging bei FS20 nur sehr mühsam über sogenannten programmierte Makros, sehr zum Verzweifeln geeignet, ich hab es gelassen.
      Der Wandtaster ist nun im Flur und man muss nur dran denken einmal drauf zu drücken um zu sparen.

      Ich denke mal die zukünftigen System werden alle eine Kombination aus LAN und WLAN/Funk haben und die Geräte werden "intelligenter"
      Reine funklose Thermostate oder reine funkbetriebene Systeme werden zurückgehen.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....