Yucca Blühte im November - ist das normal?

• Yucca Blühte im November - ist das normal?

War heute zum Einpacken im Garten und was seh ich:
      die fängt an zu blühen ;smilie[82]
      Bei mir hat noch nie eine um diese Jahreszeit geblüht - eigentlich immer ab Mai Hat bei irgend jemand sonst so spät die Blüte eingesetzt - und ergeben sich Auswirkungen für den Winter?
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hallo,

Y. gloriosa blüht normalerweise immer im Herbst. Bei Y. recurvifolia sieht es anders aus, die blüht im Frühsommer. Dann gibt es Yuccas, die sowohl im Frühjahr als auch im Herbst blühen. Das geschieht dann bei mehrköpfigen Exemplaren aus unterschiedlichen Köpfen. Eine Herbstblüte ist nicht erstrebenswert. Die Blütenstände schieben aufgrund der niedrigen Außentemperaturen wesentlich langsamer als im Frühjahr. Oft entwickelt sich die Blüte garnicht vollständig und wird dann Opfer der ersten Fröste. Dadurch geht der Pflanze Kraft verloren und der verfaulende Blütenstand kann die Eintrittspforte für Fäulnisprozesse sein. Eine interessante Frage ist, warum Y. gloriosa das überhaupt macht. Auch in den USA kann man das beobachten. Es bilden sich keine Früchte an den Pflanzen, schon allein deshalb weil die für die Befruchtung zuständige Yuccamotte im Herbst nicht aktiv ist. Freunde aus den Staaten haben mir das bestätigt, die Pflanzen können sich nicht durch Samen vermehren weil keine Früchte gebildet werden.

Glückauf
    Horst
  • Hallo Volker,

es gibt die begründete Annahme, daß Y. gloriosa und recurvifolia keine echten Arten sondern Hybriden zwischen Y. aloifolia und filamentosa bzw. flaccida sind. Die kommen in der Natur an der Ostküste zusammen vor. Auch künstlich bestäubte Hybriden mit Y. aloifolia blühen oftmals im Herbst. Ich habe in Ungarn im BoGa Budapest Hybriden zwischen Y. aloifolia und filamentosa gesehen, die sind nicht von Y. recurvifolia zu unterscheiden, selbst für einen Fachmann nicht. Ein Freund von mir hat 2 solcher Pflanzen und ich warte auf Kindel. Wenn diese Theorie richtig ist, dann wäre der unterschiedlich hohe genetische Anteil von Y. aloifolia möglicherweise für die Herbstblüte verantwortlich. Leider gibt es auf diesem Gebiet noch keine Forschungsarbeiten. Auch die Früchte von Y. recurvifolia, Foto aus meinem Garten, stehen in der Mitte zwischen Y. aloifolia und filamentosa.

Glückauf

Horst
  • Volker schrieb:

Hallo Horst.

Horst, Ruhrgebiet schrieb:

Bei Y. recurvifolia sieht es anders aus, die blüht im Frühsommer.

In meinem alten Garten hatte ich bestimmt 10 große Y. recurvifolia, einige davon haben immer im Spätherbst geblüht, beziehungsweise haben es versucht.
    Die Blütenstände sind immer erfroren.

Volker

War bei mir auch so ,hatten letztes jahr im Oktober auch zwei Blüten geschoben ,hielten dann bis zum Februarfrost .Die beiden Yuccastämme sehen nicht mehr so gut aus ,schätze das die späte Blüte und der anschliessende Frost die Pflanzen sehr gestresst haben .Inzwischen sind sie von unten her stark neu ausgetrieben ,aber die schgönen Stämme sind nicht mehr schön ,musste alle Blätter abschneiden ,da sie voller Pilzflecken waren und schliesslich braun wurden . ;;g
    So sahen sie letztes Jahr aus : Yucca recurvifolia schiebt noch zwei Blüten!
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Für alle Interessierten hier mal ein link zur Yucca-Systematik nach Fritz Hochstätter.

fhnavajoirt.org/YUCCA.htm

Grundsätzlich ist eine Systematik immer ein großes Streitgebiet in der Botanik. Auch Hochstätters Systematik ist nicht unumstritten. Ohne jedoch ins Detail gehen zu wollen fällt folgendes auf:

es gibt in dieser Systematik die Serie Y. gloriosae, die nur aus Y. gloriosa und recurvifolia besteht. Einige Botaniker sehen in Y. recurvifolia auch keine eigene Art sondern eine Unterart von Y. gloriosa.

Die amerikanische Botanikerin Karen Husum Clary, die übrigens die Erstbeschreibung von Y. linearifolia lieferte, stellt Y. flaccida, gloriosa und aloifolia ganz eng zusammen. Leider habe ich keinen Link um

ihre Systematik hier reinzustellen. Aber egal, die Systematik nach Clary wurde durch Genuntersuchungen unterstützt. Auffällig dabei ist, daß Y. flaccida aufrecht stehende, aufreißende Früchte besitzt.

Y. aloifolia besitzt nichtaufreißende, hängende Früchte. Genetisch soll Y. gloriosa sehr nah an beiden Arten sein. Das ist für mich schon ein starkes Indiz dafür, daß es sich bei Y. gloriosa um Hybriden der beiden

anderen Arten handelt.