Neugestaltung einer Teichanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neugestaltung einer Teichanlage

      Hallo, heute mal wieder eine neue und aufregende Herausforderung für uns und unseren Garten.
      Durch eine zwangsmäßige Grenzversetzung durch unseren Nachbarn , sind wir gezwungen einen Teil unseres Gartens neu zu gestalten. Unser hoher Bambus mit samt Wasserlauf und Teich muß weichen für einen neuen schöneren Teich mit mediteranen Pflanzen.
      Gestern haben wir den ersten Gartenexperten bei uns gehabt und sollte uns ein Kostenvoranschlag unterbreiten. Bis dahin lief alles super bis er anfing der Bambus muß weg um sich ein Bild von dem Ganzen zu machen. Vorher könne er kein Kostenvoranschlag machen . Schnell erkannten wir also, das er nicht gut zu vögeln ist :freu2 . Nächste Woche wollte er loslegen,den Vögeln das Eigenheim unterm Arsch wegziehen und den Bambus im Winter bei uns lagern. Sollte 300, - Euro kosten. ;;f Ich dachte was für ein Arsch und windiger Geschäftsmann. Im Winter schon mal anfangen damit er im Frühjahr den Zuschlag bekommt zum weiter machen. Als wir nicht seiner Meinung waren , war er beleidigt, zog ab und unsere Vögel kreischten vor Freude das wir das Mietverhältnis verlängert haben.
      Heute Morgen nun war ein weiterer Gartengestalter bei uns und wir sind bis jetzt angenehm überrascht. Nicht überheblich , gute Vorschläge. Mal sehen was er kann. Das Ergebnis sehen wir in etwa 14 Tagen.
      Wie gesagt ,der Bambus mit den Teichen muß weg weil das malerische Bild zerstört wird, die Grenze wird versetzt nach innen ungefähr 60 cm und eine Neugestaltung ist angesagt. Wir möchten ein neuen und schönen Teich für unsere Fische ,flach auslaufend und mit schönen pflegeleichten mediteranen Pflanzen . Alles muß winterhart und frostsicher sein. Vielleicht hat von Euch ja Jemand Vorschläge oder Ideen zu diesem Thema oder vielleicht kann uns Jemand etwas zum Kostenfaktor mitteilen. Auch sind wir dankbar wenn sich Einer dafür hergibt , der uns diesen Wunsch erfüllen kann. ( Rene , da du der naheliegenste bist, bist Du gefragt.) Lieben Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Vorschläge. Lieben Gruß Ines und Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      mit schönen pflegeleichten mediteranen Pflanzen
      Hallo Lenny, die sind nach meinem Wissensstand nicht wirklich winterhart! Hallo Hans, ich stehe vor genau dem selben Problem, wollte meinen Teichbereich eigentlich eher tropisch gestalten (Funkien, Farne, Cannas u.s.w.) aber die meißten kommen mit dem kaum vorhandenen Schatten nicht klar. Also wie der "Rest" des Gartens mediteran. Werde es mit kleinen Bodendeckern :?: , yuccas, Euphorbia und Lavendel probieren. Vielleicht noch die eine oder andere Hauswurz dazwischen, auch Opuntien passen :sleeping: :whistling: Mal sehen was es am Ende wird. Gruß Lutz
    • Hallo Ines und Hans

      Zum Thema Teich :
      Den Teich würde ich schon mal errichten ,solange das Wetter es zulässt ,es ist nähmlich von Vorteil ,das Ganze ein halbes Jahr liegen zu lassen ,sprich ,den Teich schon mit Wasser befüllen und dann den Rest über den Winter der Natur zu überlassen ,Ihr werdet sehen ,das Ihr dann bis zum Frühjahr ideale Wasserwerte haben werdet .Dann erst im Frühjahr würde ich mit der Bepflanzung beginnen .Ihr könnt Euren Teich in verschiedene Pflanzzonen ,bzw Pflanztiefen einteilen .So gibt es dann Pflanzen für den Unterwasserbereich (etwa bis 120 cm )wie etwa Seerosen ,Wasserpest ,Wasserschlauch ,Wasserranunceln ,Wasserstern ,Hornkraut (ausser Seerose alles Wasserreinigende Eigenschaften ),dann gibt es die Tiefwasserzone(etwa 30 bis 60 cm ),für beispielsweise Rohrkolben ,Seesimse,Sumpfiris ,Rietgras,Pfeilkraut ,Hechtkraut,etc...
      Dann gibt es die Flachwasserzonen (10 bis 30 cm )wie etwa für Sumpfdotterblume ,Wasserminze ,Fieberklee ,Versch.Lobelien ,Sumpffarn ,etc...
      ...und dann gibt es noch die Sumpfzonen ( 0 bis 30 cm ),wie verschiedene Sumpfgräser ( Carex ,Phalaris ,Glyceria),Sumpfvergissmeinicht ,Sumpforchideen ,Aronstab ,Sumpfpriml in Sorten ,Amerikanische und Siebirische Iris ,Scheincallas ,Sumpfcallas,Astilben ,Funkien ,Farne ,Eidechsenschwanz ,Mädesüss ,Sumpfnelken, Bachbunge ,etc...Das alles wäre die klassische Variante .

      Den asiatischen Stil ,würde ich bevorzugen ,da gibt es unzählige Möglichkeiten ,da kannst Du viel Ruhe mit einbringen ,ausserdem empfielt sich das auch für die Fischhaltung ,insbesondere Kois (dakann Dir J.D.aus NRW besser helfen ;;f ;)) )
      Da kann man wieder mit Acer in verschiedenen Sorten arbeiten ,auch lassen sich Formgehölze ,bestehend aus Wacholder,Scheizypressen n,japanischen Ilex ,japanischen Azaleen ,Kamelien ,verschiedenen Grässern ,flachwachsenden Bodendeckern ,Sternmoos als ganze Bereiche ausgepflanzt ,usw.. also da gibt es viel viel Möglichkeiten .Auch um den Teich herum ,kann man das Gelände hügelig gestalten ,auf denen Du dann Andenpolster ,extremflachwachsenden Poldternelkenarten ,oder mit flachwachsenden zwerggrasnelkenarten ,kleinem Schlangenbart ...ach da gibt es unzählige Möglichkeiten ,schaut mal hier rein :

      derkleinegarten.de/steingarten.htm

      as-garten.de/Polsterstauden-St…Oad6461_LMCFUpd3godYyoANw

      garten-schlueter.de/pflanzen-v…N3-xuC1_LMCFUVZ3god_nAAkQ

      Oder hier ein paar Beispiele :

      tbg-gbr.de/131301/131343.html

      google.de/search?q=japanische+…0CEcQsAQ&biw=1280&bih=560

      japan-garten-kultur.de/

      Mal ehrlich ,wenn ich mehr Platz zur Verfügung hätte ,würde ich auch darüber nachdenken ;;f ::ww
      Also ,viel Spass beim stöbern ;:: wenn Fragen ,immer gerne ;))
      Wenn ich Zeit habe ,mache ich mal eine Auflistung ,über Wasser-und Sumpfpflanzen ,und deren Lebensbereiche .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • bin ebenfalls beim Planen

      hallo, bin ebenfalls seit einigen wochen beim planen, will im frühjahr "japan-ecke" anlegen. finde nachstehenden link sehr interessant

      - native-plants.de/Pflanzen-nach…apangarten:::208_223.html

      eine menge auswahl an pflanzen für japangarten sowie nähere info betreffend blüte, lage, grösse - kurz gesagt pflanz- und pflegehinweise. zusätzlich hab ich mir noch als

      "winterlektüre" das buch von oliver kipp - asiatische gärten gestalten - um rd. 30,- euro besorgt, was ich bisher gelesen habe --> nicht schlecht. falls interesse nähere infos auf amazon.de

      schöne grüsse aus dem burgenland
    • kumpel schrieb:

      Den asiatischen Stil ,würde ich bevorzugen ,da gibt es unzählige Möglichkeiten ,da kannst Du viel Ruhe mit einbringen ,ausserdem empfielt sich das auch für die Fischhaltung ,insbesondere Kois (dakann Dir J.D.aus NRW besser helfen ;;f ;)) )


      Moin Nachbar

      Bei einer asiatischen Ecke mit Kois würde ich auf emerse oder subemerse Pflanzen verzichten. Sowas lenkt zu sehr von den eigentlichen Stars (Kois) ab.

      Entweder einen Teich mit der Bepflanzung die Du vorgeschlagen hast, aber dann mit heimischen Fischen wie Stichlinge oder Bitterlinge und Teichmuscheln. Dann kann auch das Umfeld recht pflegeleicht sein oder Asiatisch mit sauber gerechten Kies mit wenig Pflanzen und ein paar Steine und Steinskulpturen. Eventuell, eigentlich ein muss, eine Holzbrücke über den Teich damit man die Stars im Teich bewundern kann. Ersteres bedarf kaum Technik und Arbeit und die Fischchen sind im Frühjahr Diamanten unter Wasser, das 2. macht Arbeit und bedarf einiges an Technik.

      Aber dein Tip jetzt auskoffern, Folie rein und Füllen ist goldrichtig, so hat der Teich schonmal Monate Vorsprung gegenüber dem Frühjahr. Optimal wäre es die Fische erst 2014 nach und nach in den Teich zu setzen. Ich weiß das ist Wunschdenken, aber so hätte die Biologie in dem Teich ihre Zeit sich zu entwickeln. Hans pack da bloß keine Goldfische rein, die vermehren sich im Kinderalter schon wie die Karnickel.

      In jedem Fall würde ich auf mindestens 1,2m Tiefe auskoffern.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      kumpel schrieb:

      Den asiatischen Stil ,würde ich bevorzugen ,da gibt es unzählige Möglichkeiten ,da kannst Du viel Ruhe mit einbringen ,ausserdem empfielt sich das auch für die Fischhaltung ,insbesondere Kois (dakann Dir J.D.aus NRW besser helfen ;;f ;)) )


      Moin Nachbar

      Bei einer asiatischen Ecke mit Kois würde ich auf emerse oder subemerse Pflanzen verzichten. Sowas lenkt zu sehr von den eigentlichen Stars (Kois) ab.

      Entweder einen Teich mit der Bepflanzung die Du vorgeschlagen hast, aber dann mit heimischen Fischen wie Stichlinge oder Bitterlinge und Teichmuscheln. Dann kann auch das Umfeld recht pflegeleicht sein oder Asiatisch mit sauber gerechten Kies mit wenig Pflanzen und ein paar Steine und Steinskulpturen. Eventuell, eigentlich ein muss, eine Holzbrücke über den Teich damit man die Stars im Teich bewundern kann. Ersteres bedarf kaum Technik und Arbeit und die Fischchen sind im Frühjahr Diamanten unter Wasser, das 2. macht Arbeit und bedarf einiges an Technik.

      Aber dein Tip jetzt auskoffern, Folie rein und Füllen ist goldrichtig, so hat der Teich schonmal Monate Vorsprung gegenüber dem Frühjahr. Optimal wäre es die Fische erst 2014 nach und nach in den Teich zu setzen. Ich weiß das ist Wunschdenken, aber so hätte die Biologie in dem Teich ihre Zeit sich zu entwickeln. Hans pack da bloß keine Goldfische rein, die vermehren sich im Kinderalter schon wie die Karnickel.

      In jedem Fall würde ich auf mindestens 1,2m Tiefe auskoffern.



      Genau Jürgen ,genau das wollte ich lesen ,hab dem Hans ja auch Vorschläge gemacht ,entwederr die klassische Variante ,oder aber asiatischer Stil und zum Thema Fische/ Fischhaltung ,bist Du der Profi ;;f ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Palmen2009 schrieb:

      Irgendwie spinnt mein Pc shapeloft com minified=1


      Moin ihr Zwei

      Liegt wohl am Winter, unser Forenserver und mein PC spinnt auch ;smilie[82] .

      Aber mal hier die Diamanten aus unseren Gewässern:



      Stichling



      Bitterling

      Übrigens Yucca ( Wüstenpflanze) und Teich ;smilie[268] ?

      Ist aber nicht abwertend gegenüber guenter gemeint, sein Garten ist auch toll in meinen Augen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • @ Ines & Hans ,oder Alle

      - In keinem Fall den Teich jedes Jahr säubern und frisches Wasser einfüllen,
      nur bei extremen Problemen.

      - Im Winter dafür sorgen, dass eine eisfreie Stelle bleibt. (Eisfreihalter)

      - Seerosen im Frühjahr umtopfen in Seerosenerde. (Lelite)

      - Im Frühjahr abgestorbene Pflanzen wegschneiden, Wucherer zurück-
      schneiden. Blätter und Algen rausholen. Neue Pflanzen einpflanzen.

      - Butomus Sagittaria und Pontederia düngen, auch andere blühende Pflanzen.

      - Im Herbst Blätter im Teichnetz auffangen.

      - Teichrosen in große Körbe pflanzen.
      Sauerstoffpflanzen

      Name Deutsch Zone
      Callitriche palustris Frühlingswasserstern 3-4
      Ceratophyllum demersum Hornkraut 4
      Crassula recurva 3-4
      Elodea canadensis Wasserpest 4
      Eleocharis aricularis Nadelsimse 2-3
      Fontinalis antipyretica Wasserpest 3-4
      Hottonia palustris Quelmoos 3
      Lemna trisulca Wasserfeder 3
      Myriophyllum aquaticum Tausendblatt 3
      Myriophyllum spicatum Tausendblatt 3
      Nuphar japonica Rubra rote Teichrose 4
      Nuphar japonica Variegata bunte Zwergrose 3-4
      Nuphar lutea gelbe Zwergrose 4
      Potamogeton crispus krauses Laichkraut 3-4
      Potamogeton Lucens glänzendes Laichkraut 3-4
      Potamogeton natans schwimmendes Laichkraut 3-4
      Ranunculus aquatilis Wasserhahnenfuss 3-4
      Stratiotes aloides Wasseraloe 4-3
      Utricularia vulgaris gemeiner Wasserschlauch 5

      *sehr geeignet

      Sauerstoffpflanzen
      – ein Muß für jeden Teich –

      Sauerstoffpflanzen nehmen Düngestoffe auf, die im Teichwasser enthalten sind, dadurch bleibt das Wasser im Teich klar. Sie haben somit eine sehr wichtige Funktion:

      Sauerstoffpflanzen sorgen für ein optimales biologisches Gleichgewicht im Teich.

      Wichtig:
      Bei der Erstbepflanzung in Deinem neuen Teich solltest Du 1-2 gebündelte Sauerstoffpflanzen nach Teichaufbau pro m³ auspflanzen!

      Um eine unkontrollierte Verbreitung der Sauerstoffpflanzen im Teich zu vermeiden, ist es besser und auch optisch schöner, alle Sauerstoffpflanzen mit Granulat in Teichkörbe zu pflanzen.

      Vorkommende Sauerstoffpflanzen:
      Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt, Laichkraut, Wasserfeder, Wasserhahnen-
      fuß

      Bedenke, dass 50 % der Wasseroberfläche des Teiches bedeckt sein sollten. Dazu zählen alle Wasserpflanzen außer Seerosen. Sehr geeignet sind
      Schwimmpflanzen.

      TIPP:
      Auch Schwimmpflanzen wie Wasserhyazinthe und Wassersalat bringen durch Ihre Vielfalt von Wurzeln Sauerstoff ins Wasser und sorgen für Beschattung.
      Schwimmpflanzen nehmen das überschüssige Nitrat auf.
      Azolla caroliniana wirkt gegen Drahtalgen und Linsen wirken gegen „normale“ Algen.
      Wasserhyazinthen halten Schwermetalle fest.

      Wachsen die Unterwasserpflanzen (z.B. Wasserpest) zu stark, wird ein Teil gekappt und entfernt. Lass die abgeschnittenen Pflanzenteile einen Tag am Teichrand liegen – allerlei nützliche Bewohner können so zurück ins Wasser kriechen.

      Muss der Teichboden gereinigt werden, säubere immer nur einen Teil; nie alles auf einmal. Nach Möglichkeit fängst Du das Altwasser auf und verwendest es wieder.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Und hier noch ein bischen Info,allgemein betreffend der Teichpflege und Unterhaltung

      Algen im Gartenteich

      Algen können für den Teich zum Problem werden. Kommt es zu einer Überver-mehrung (Algenblüte), kann der im Wasser gelöste Sauerstoff knapp werden - der Teich kippt um.

      Was kann man tun, um eine Algenblüte zu verhindern?

      • Genügend Unterwasserpflanzen einsetzen.
      • Den pH-Wert des Teichwassers senken.
      • Fadenalgen entfernen. (Velda I-Tronic)
      • Anzahl der Fische regulieren (Faustregel: Ein 10 cm langer Fisch benötigt
      ca. 100 L Wasser).
      • Fische nur ganz wenig füttern. Algenfressende Teichbewohner (Graskarpfen, Bitterlinge und Schnecken) einsetzen.
      • Bei gründelnden Fischen (z.B. Kois) ist der Einbau einer Filteranlage sinnvoll.
      • Für ausreichende Belüftung sorgen.
      • Evtl. Filter einbauen und evtl. UV-Lampe installieren.

      Nach der Neuanlage des Teiches kommt es häufig zu einer Algenblüte. Es dauert einige Zeit, bis sich ein biologisches Gleichgewicht einstellt.

      Sobald die Bepflanzung richtig wächst, werden die Algen in Schach gehalten.
      Also nicht gleich das Wasser wechseln; dies wirkt wie eine Neuanlage - nach kurzer Zeit kommt es erneut zur Wassertrübung.

      „Die gute Alge“

      Algen, so scheint es manchmal, sind der neue Schrecken der Gartenbesitzer.
      Im Gartenteich machen sie sich durch Wassertrübungen oder Fadenalgenko-lonien, die wabernd auf der Wasseroberfläche dahindümpeln, unbeliebt.
      Wirklich freundschaftliche Gefühle werden ihnen daher selten entgegen gebracht.
      Und es stimmt: Ein Übermaß an Algen, dessen Ursache meist zu viele Nährstoffe sind, bekommt keinem Teich. Mit unterschiedlichsten Mitteln wird ihnen zu Leibe gerückt, Technik, Chemie, alles Mögliche wird aufgeboten.

      Dabei wird allerdings vergessen, dass es ohne Algen kein stabiles „Ökosystem Teich“ geben kann. Algen produzieren lebensnotwendigen Sauerstoff und die ein- und wenigzelligen Schwebalgen, das so genannte Phytoplankton, bilden die Basis der Nahrungspyramide.

      Man stelle sich vor, es gäbe ein natürliches Mittel, welches man ins Wasser geben könnte, um Nährstoffe zu binden. Nach einiger Zeit könnte man es herausfischen und zum Düngen im Blumenbeet verwenden. Würde das nicht viele Probleme lösen?
      Nichts anderes sind Fadenalgen. Sie sammeln Nährstoffe im Teich, können abgefischt werden und lassen sich als Dünger verwenden. Im Grunde keine schlechte Erfindung. Durch die Reduktion der Nährstoffe im Teich werden Algenblüten und damit Wassertrübungen unwahrscheinlicher.

      Betrachtet man die ungeliebten Teichbewohner einmal unter diesem Aspekt, machen sie doch einen ganz nützlichen Eindruck, und Herbizide kann man sich sparen.

      Das also noch nebenbei ,dachte das hilft dem Ein oder Anderen ;;f ;))

      Das alles gilt für den den klassischen ,und heimischen Teich -xi
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Mit unterschiedlichsten Mitteln wird ihnen zu Leibe gerückt, Technik, Chemie, alles Mögliche wird aufgeboten.


      Moin Nachbar

      Dabei bedarf es nur Natur, Schwarztorf ist der Algenkiller Nummer 1. Aber bitte ungedüngt ;)) . Da brauch es keine andere Mittelchen.

      Auf 10m³ reichen etwa 5 Kilo mit kleiner Pumpe pro Sommer, allerdings würde ich bei Kois die gesammte Technik einsetzen und helle Folie verwenden. Das Wasser sollte klar sein und der Koi rundum strahlen im Licht, das geht mit der schwarzen Folie leider nicht. Poolfolie in Blau geht auch als Kontrast zu dem Fisch.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Nachbar

      Bekannte von mir haben auch einen Koiteich ,aus Kautschukfolie ,allerdings fast Null Pflanzen im Teich ,allerdings haben sie eine Naturfilteranlage ,bepflanzt mit Rietgras ,Igelkolben ,Sumpfiris etc ...und das Wasser ist Glasklar und die Werte stimmen auch ,den Kois geht es bisher auch sehr gut ,kaum oder gar keine Krankheiten . ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      allerdings fast Null Pflanzen im Teich ,allerdings haben sie eine Naturfilteranlage


      Moin Nachbar

      Sowas geht auch ;;f , zwei Teiche im Verbund. Der eine ein Filterteich und der andere ein Koiteich. Der Koiteich dann mit der entsprechenden Folie und der Filterteich dann ruhig verwildert. Dazwischen ruhig einen Bachlauf, Aushub hat man eh genug ;)) . Kois sind ja nicht nur von oben schön und für manch einen bekommt man sogar im Wert einen Kleinwagen oder Eigenheim. Auch wenn man es nicht glaubt die Fische werden sogar handzahm ;smilie[82] . Gibt es aber auch bei Wildfängen bei Korallenfischen ;smilie[268] .

      Solch ein Idiot:



      Verlangte vorm füttern der Krabben oder Garnelen immer von mir das ich ihn unterm Kinn kraulte. War immer ein s****gefühl da der mir den Finger knacken konnte ;smilie[82] .

      Kois können ähnlich anhänglich werden, allerdings ist deren Lutschen sanfter ;)) ,
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast